RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von hamlet » 27 Okt 2016, 20:13

Liebe Forumsmitglieder,
bislang hat noch niemand die neue RoboPro Version 4.2.4 im Forum kommentiert. Hat sich die denn noch niemand genauer angeschaut? Habt Ihr Euch von RoboPro abgewendet und lernt jetzt fleißig Python um den TXT mit der ftc-Firmware zu nutzen? Oder sendet Ihr Eure "… Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen …" jetzt als "Private Nachricht" direkt an ft? Das fände ich schade, weil das der ursprünglichen Idee eines Forums widerspricht.
… Ist das ein zufriedenes oder resigniertes Schweigen?

Ich gebe einfach mal meine ersten Eindrücke zum Besten:
  • Aus den Release Notes:
    Changes in version 4.2.4 vs. 4.2.3
    ====================================
    - ROBOPro: New graphical scope panel element (online mode only)
    - ROBOPro: Fixed multi-interface mode (IP number was not stored properly)
    - TXT: Enable WIFI connection to router.
    This also enables multi online mode via WIFI.
    ...
    - TXT: Improved Motor Firmware (lower latency)
    - TXT: Added sudo commands /usr/sbin/boot_nand and /usr/sbin/boot_sd_nand to enable booting from SD card (as ROBOPro user)
    => So viel Neues gibt es ja nicht.
  • "Added sudo commands" Das macht das Laden der ftc-Firmware einfacher. Danke!
  • "TXT: Improved Motor Firmware (lower latency)" Hört sich gut an, aber ich wusste gar nicht, dass da was faul war.
  • "TXT: Enable WIFI connection to router.":
    • Man kann den TXT nun in ein bestehendes WLAN-Netz einbinden. Das ist fein! Und es funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
    • Zu beachten ist hierbei allerdings der SSID Bug.
    • "This also enables multi online mode via WIFI."
      • … Ich bin mir nicht ganz sicher was das genau bedeutet.
        Kann man nun mehrere TXT gleichzeitig online ansteuern? Ging das denn nicht vorher schon?
      • Ich halte von der ganzen "Online"-Fixierung nicht viel. Der TXT ist eine so schicke und leistungsfähige HW, die ich gern autark einsetzen möchte, d.h. "offline" ohne ein auf dem PC im Hintergrund laufendes RoboPro. In meinen Augen degradiert der "Online"-Mode den TXT zu einem drahtlos angebundenen Interface-Board.
      • Wer von Euch hat sich denn mehr als einen TXT zugelegt?
        Ich wünsche mir immer noch eine Möglichkeit zur Kombination von TX und TXT, "offline" wie "online".
  • Das "New graphical scope panel element" ist eine ganz nette Spielerei.
    • Es könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein.
    • Leider nur online. Sobald ich ein Programm mit Scope Panel "offline" starten will gibt es eine Fehlermeldung. Das ist doch Mist.
      RoboPro könnte die Scope Ausgänge im Offline-Betrieb doch einfach deaktivieren, oder besser die Daten einfach verbindungslos über UDP ins LAN raushauen. Dann ließe sich das Teil auch offline verwenden. So muss man alle Scope-Module wieder aus dem Programm entfernen.
    • Ein Scope ohne Trigger? Das Teil verfügt über keinerlei Trigger-Mechanismus! Schnelle Signale kann man so nicht analysieren. Die rauschen einfach so durch das Display, so wie bei einem echtem Scope im "Roll"-Mode.
      OK, man könnte im Programm einen einfachen Trigger implementieren, da das Display nur aktualisiert wird, wenn im Programm an einen der Scope-Ausgänge zugewiesen wird. Aber eigentlich gehört das in nicht in das Programm.
    • Die Darstellung ist Mist: Wenn ich z.B. den Zustand eines Tasters mit dem Scope darstelle, erwarte ich stabile Werte bei null oder eins und mehr oder weniger steile Flanken bei den Umschaltpunkten. Stattdessen erhalte ich eine Art Dreieckssignal: Bei jeder Zuweisung an den Scope-Ausgang, d.h. bei jeden Taster-Ereignis wird ein Punkt im Display ausgegeben und diese Punkte (abwechselnd "0" oder "1") werden mit geraden Linien verbunden. Und wenn das letzte Ereignis aus dem gewählten Zeitfenster herausläuft wird gar nichts mehr angezeigt.
    • BTW: Jedes Scope, das ich in der letzten Zeit verwendet habe, bot die Möglichkeit die Daten im csv-Format zu exportieren. Ach ja dazu müsste man das Ding ja triggern und anhalten können.
    • => Das Scope Panel macht auf mich einen unfertigen Eindruck.
  • Die Unterstützung des TXT-Bildschirms ist immer noch rudimentär und hat nicht unerheblich Auswirkungen auf das Timing.
  • Die I2C-Einschränkungen bestehen noch immer.
  • Die Schnittstellen-Definition im "TXT-C-Programming-Expert-Kit" ist immer noch auf dem 4.1.6 Stand.
  • Die Fehler beim Zugriff auf die Real Time Clock scheinen behoben zu sein, obwohl das nicht in den Release Notes erwähnt wurde.
  • Anzahl der umgesetzten "Ich wünsche mir was ..."-Einträge? ...Mhm
Beste Grüße,
Helmut

Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Re: RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von Joke Wadehn » 05 Nov 2016, 20:47

Hallo,
Habe ich das richtig verstanden, das es nicht möglich ist einen TX Controller als Extension für den TXT Controller zu nutzen?:
"Ich wünsche mir immer noch eine Möglichkeit zur Kombination von TX und TXT, "offline" wie "online"."
Gruß,

Joke

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von Lars » 06 Nov 2016, 08:22

Hallo zusammen,

ich finde das Zeichnen der Linien in ROBOPro viel zu "zickig". Warum bringt er die Fehlermeldung "Linie nicht angeschlossen", wenn die Pfeilspitze ganz klar auf einer anderen Linie zu liegen kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von hamlet » 06 Nov 2016, 13:56

Hallo Joke,
"Online" funktioniert die simultane Ansteuerung eines TXT und eines TX wohl, zumindest mit einer älteren RoboPro Version, wenn beide Controller über USB mit dem Computer, der das RoboPro-Programm ausführt, verbunden sind: viewtopic.php?f=8&t=2703&p=17586#p17494
Vielleicht funktioniert das ja auch drahtlos. Das ist auch in Kapitel 7.2 der RoboPro Hilfe beschrieben.

Eine direkte Verbindung von TX und TXT mittels Flachbandkabel ist nicht möglich und ist seitens ft auch nicht geplant: viewtopic.php?f=4&t=2511#p15854

Bliebe noch die Kommunikation mehrerer Kontroller über Bluetooth. Kapitel 4.5 der RoboPro Hilfe erweckt ja durchaus den Eindruck, dass das möglich sei, auch zwischen TX und TXT. Funktioniert aber meines Wissens zurzeit mit dem TXT nicht. Die explizite Frage meinerseits: "... Will the next RoboPro version support a Bluetooth link between a TX and a TXT, both running in offline mode?" wurde von ft nicht beantwortet.

Vielleicht fragst Du nochmal direkt im "Kontakt mit fischertechnik"-Forum nach, was da zurzeit möglich ist und was ft da noch geplant hat.
Beste Grüße,
Helmut

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von hamlet » 06 Nov 2016, 14:07

Hallo Lars,
ich finde das Zeichnen der Linien in ROBOPro viel zu "zickig". Warum bringt er die Fehlermeldung "Linie nicht angeschlossen", wenn die Pfeilspitze ganz klar auf einer anderen Linie zu liegen kommt?
Das passiert, glaube ich, wenn das zu verbindende Objekt noch "selektiert" (rot umrandet) ist, z.B. direkt nach Kopieren und Einfügen eines Objekts. Wenn man das entsprechende Objekt dann deselektiert und nochmal anklickt, verbindet RoboPro automatisch. Ich finde das nicht so schlimm. Die automatische Führung der Verbindungslinien halte ich in RoboPro sogar für ganz gelungen.
Beste Grüße,
Helmut

Poisonspider
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2016, 22:02

Re: RoboPro 4.2.4 Erste Eindrücke

Beitrag von Poisonspider » 12 Nov 2016, 14:52

Mich nervt es auch jedesmal, dass Variablen
eine Begrenzung haben und auch keine Kommazahlen erlaubt sind. :roll:
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt

Antworten