Flipper

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lowis Ben Oscar
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 11:51

Flipper

Beitrag von Lowis Ben Oscar » 19 Okt 2016, 12:03

Hallo,

Ich habe den ElectroPneumatic Flipper aufgebaut und den TXT Controller angeschlossen. Über die Software am Computer kann ich den Flipper starten. Die pneumatischen Hebel funktionieren, nachdem ich im Programm die Aktion des Lampenausgangs von "aus" auf "ein" gewechselt habe. Die Lampen der Lichtschranken leuchten auch. Allerdings funktionieren weder die Kugel- noch die Punktezählung. Auch habe ich keine Anzeige am Controller-Display.

Bin blutiger Anfänger.

Danke, Grüße Lowis

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Flipper

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 19 Okt 2016, 12:45

Hallo Lowis,

das klingt danach, als ob die Sammelschiene an der die Magnetventile, Taster usw. hängen, das falsche Potential hätte. Da ich den Kasten nicht habe kann ich hier nur vermuten: Die gemeinsamen Anschlüsse sollen auf GND liegen (0V), Du hast sie versehentlich an 9V angeschlossen. Wäre das eine Möglichkeit?

Und vergiss nicht, die Invertierung
Lowis Ben Oscar hat geschrieben:nachdem ich im Programm die Aktion des Lampenausgangs von "aus" auf "ein" gewechselt habe
bei Erfolg wieder rückgängig zu machen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Lowis Ben Oscar
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 11:51

Re: Flipper

Beitrag von Lowis Ben Oscar » 19 Okt 2016, 20:24

Der Controller ist elektrisch versorgt. Allerdings zeigt er an: "KEIN PROGRAMM". Muß ich das seperat installieren? Wenn ja, wie?

Danke L

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Flipper

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Okt 2016, 21:27

Du musst auf Deinem PC die software RoboPro von der CD installieren und den TXT z.B. per USB mit dem PC verbinden. Dann kannst Du auf dem PC in RoboPro das Flipper-Programm auswählen und auf den TXT laden. Dann erst kann der TXT den Flipper steuern.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lowis Ben Oscar
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 11:51

Re: Flipper

Beitrag von Lowis Ben Oscar » 20 Okt 2016, 21:03

RoboPro ist installiert. TXT über USB verbunden Flipper Programm ist ausgewäht. TXT zeigt KEIN PRGOGRAMM, und sobald ich das Programm starte erscheint "online" auf dem Display, aber das wars. Der Kompressor läuft die Lichtschranken leuchten. Aber das Display erscheint nicht auf dem TXT und auch auf dem Display im RoboPro werden keine Punkte und Kugeln gezählt

;-(

Hab keine Ahnung woran das liegt...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Flipper

Beitrag von sven » 20 Okt 2016, 21:41

Hallo!

Das kann auch nicht funktionieren.
Das Programm "Flipper" ist für den TX Controller gemacht.
Der Baukasten heißt ja auch TX Electro Pneumatic.
Für den TXT muss man das Programm anpassen.
Wie die Verkabelung für den TXT beim Flipper aussehen muss findet man unter Downloads auf fischertechnik.de

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten