RoboPro-I²C Low-Voltage Motor Treiber DRV8830

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

RoboPro-I²C Low-Voltage Motor Treiber DRV8830

Beitrag von chehr » 18 Sep 2016, 11:47

Hallo,
im Downloadbereich gibt es nun (http://ftcommunity.de/data/downloads/ro ... ber1.0.rpp) einen I²C Treiber für den "MiniMoto" DRV8830.
Der Baustein beinhaltet eine H-Brücke um einen Motor, eine Windung von einem Stepper Motor oder sonstiger Last zu betreiben (PWM mit 44,5kHz).
Die Spannungsversorgung des Boards muß zwischen 2,75V und 6,8V sein. Der Motorstrom sollte 1A nicht überschreiten, jedoch gibt es Schutzfunktionen (Strom-, Spannungs- und Temperaturlimits).
Mit diesem Treiber könnte man einen 5ten kleinen Motor am TX oder TXT betreiben, jedoch ist die Spannung eben limitiert auf max 6.8 V. Dieses Board kostet weniger als 4€.

Mann muß jedoch auf die max erlaubte Spannung für SDA/SCL achten!
Deshalb hier noch die Frage an einen Elektronikexperten (z.B. Elektroingenieur):
Laut Datenblatt ist der Logic-Level input High typ 0,46 und max 0,5*Vcc somit müsste man dann den Baustein am TXT auch mit Vcc 6.8V betreiben können.
Dann steht im Datenblatt noch die üblichen I2C Timing Anforderungen, mit Low <0,3*Vcc und High > 0,7*Vcc, womit man dann ein Level shifter bräuchte.
Was stimmt nun? Kann man das Board am TXT mit 6,8V sicher betreiben?
Mit 5V Vcc habe ich 3,6V an SCL und 3,8V an SDA gemessen.

chehr

Antworten