Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 22 Jan 2011, 18:33

Hallo,
ich habe ein großes Problem, heute habe ich versucht den TXController auf Windows 7 zu verwenden, ich habe mich dabei auf die Anleitung im Internet verlassen.
Zuerst seh alles gut aus, die Motoren liefen, doch die angeschlossenen Potentiometer (Analog 10K) veränderten dauerhaft ihren Wert, von 2000-5000 war alles drin.
Ich deinsterlierte also den Treiber und versuchte nun den TXController wieder unter Windows XP über VM Ware zu betreiben, doch da passierte plötzlich das gleiche, vorher hatte alles noch super funktioniert.
Nun deinsterlierte ich auch auf Win XP den Treiber und insterlierte den TXController neu, aber das brachte nichts.
Könnt ihr mir helfen, ich bin auf den TXcontroller in wenigen wochen bei meiner Projektvorstellung angewiesen.

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 22 Jan 2011, 18:35

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Computer bei Win 7 und XP den TX nur noch als Com Anschluss fand und nicht als USB, obwohl er mit USB angeschlossen war.

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 22 Jan 2011, 19:01

Ich habe noch ein wenig herumprobiert und habe es wieder zum Laufen bekommen.
Indem ich den TX zusammen mit dem Robo Interface angeschlossen habe, so wie sonst auch.
Aber wenn ich das Robo Interface wieder entferne habe ich wieder das gleiche problem.
der TX kann also nur funktionieren, wenn das robo Interface auch angeschlossen ist, wie kann das ändern?

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von thkais » 22 Jan 2011, 19:34

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Computer bei Win 7 und XP den TX nur noch als Com Anschluss fand und nicht als USB, obwohl er mit USB angeschlossen war.
Hallo,
das ist völlig normal. Der TX-Controller wird als "Virtueller COM-Port" installiert.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 23 Jan 2011, 07:53

Danke für die Antwort, dann weiß ich zumindest, das das nicht die Fehlerquelle ist, aber hat noch
jemand eine Idee, wie ich meine TXC wieder ohne, dass das Robo Interface angesclossen ist, verwenden kann?

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von UMueller » 23 Jan 2011, 08:56

Hallo,

ich kann da nur tippen. Die zwei originalen Potentiometer von fischertechnik laufen einwandfrei mit dem Interface Test Panel (Werte zwischen ca. 50 und 4600). Einstellung des zugehörenden Einganges Analog 5KOhm.
Verwendest Du ein Poti mit 10 KOhm. Der Anschluß eines schlichten Widerstandes von 10 KOhm führt bei mir zur Konstanten Anzeige 5000.

Gruß Ulrich Müller

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 23 Jan 2011, 09:14

Das trifft bei mir nicht zu, das eine original Poteniometer, das angeschlossen ist liefert dauerhaft den Wert 5000, die andern ändern andauernt ihren Wert von 2000-5000, wenn
das robo Interface auch angeschlossen ist läuft alles normal. Der computer fragt die Eingänge meiner meinung nach fasch ab, anders kann ich mir das nicht erklären, aber
ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.
Gruß Andreas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von UMueller » 23 Jan 2011, 09:45

Hallo,

ich habe jetzt (nach Messung auf Vista 32bit) mit Win 7/64bit gemessen : Gleiche Ergebnisse
Hast Du nach der Installation auf RoboPro v2.1.4.2 und Firmware v1.18 upgedatet?
Was zeigt ein schlichter Kurzschluß (nur Kabel, Stecker zusammenhalten) an, bei mir 44 - 50

Gruß Ulrich Müller

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von thkais » 23 Jan 2011, 10:14

Hallo,

bei schwankenden Werten tippe ich erstmal auf ein elektrisches Problem - ist denn die Masse-Verbindung (Minus) überall richtig angeschlossen?
Testhalber würde ich eine zusätzliche Leitung ziehen, um defekte Kontakte ausschließen zu können.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Dringend!! TXControllertreiber bei Win 7 fehlgeschlagen

Beitrag von hefeteig » 23 Jan 2011, 17:07

Hallo, ich habe die Problemstelle ermittelt:
Es leigt weder am Treiber, noch am Betriebssystem und VM Ware, noch an den Potentiometern.
Letzteres kann ich sagen, weil die Schwankung der Werte unabhänig davon ist ob ein Poti angeschlossen ist oder nicht.
An den beiden anderen Sachen kann es auch nicht liegen, da bei meinem alten Rechner, auf dem nur windows xp ist und auf dem es sonst
geklappt hat, nun das gleiche passiert. Außerdem fand der alte Rechner den eigendlich isterlierten Treiber nicht.
Es muss also am TX Controller liegen, den ich nun an Fischertechnik schicken kann, damit dort festgestellt wird, was kaputt ist.
Sehr interessant ist, das der TX funktionierte, auch wenn das Robo interface gar nicht angeschlossen war,
sondern lediglich der Stecker des angeschalteten Robo Interfaces locker in den USB Port meines USB Hups gelegt wurde.
Nun denkt man sich, mein USB Hup ist kaputt, aber an anderen USB Anschlüssen an meinem Computer funktionierte es auch nicht.
Danke trotzdem für eure antworten
Gruß Andreas

Antworten