Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jan 2011, 14:36

Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von Tüftler » 22 Jan 2011, 15:56

Hallo!
Ich habe zu Weihnachten einen TX Controller bekommen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

1.-kann man das Soundmodul an den TX anschließen?
2.-kann man Lampen oder Motoren in Reihe schalten?
2.1.-ist es möglich direkt an den TX oder in eine Reihenschaltung die Blinkelektronik aus dem alten "Lights"-Set einzubauen?
3.-kann man das Control Set auch irgendwie an den TX anschließen?
4.-ist es sinnvoll mehrere TX zu haben?
5.-reicht jeder beliebige Bluetoothstick um den TX dann mit Bluetooth zu steuern?
6.-was macht man wenn eine Programmierung größer als 8MB ist?- geht das dann nur im Online-Modus?

Das war´s. Bitte schreibt vorher die Nummer der jeweiligen Frage vor euern Beitrag.
Vielen Dank schon mal im voraus!
MfG
Tüftler
Fischertechnik!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von Endlich » 22 Jan 2011, 16:08

Willkommen im Forum Tüftler,

1.ja, du kannst das Soundmodul an den TX anschließen. Du musst, das Sound-Modul aber mit der gleichen Stromversorgung wie der TX verbinden. Du steuerst es dann so wie ein Summer, einfach ein Kabel vom O1-Ausgang des TX an einen A,B oder C Eingang des Sound-Moduls anschließen.

2. ja, du kannst Motoren und Lampen in Reihe schalten. Allerdings glaube ich zu wissen, das du nicht mehr als 8 Verbraucher an einen Ausgang des TX hängen sollst.

4. jein, je nach dem, wie viel du baust. Wenn du jetzt größere Modell baust, dann lohnt es sich schon mehrere TX zu haben. Oder, wenn du mehrere Modelle baust und dazu dann für jedes Modell ein TX brauchst. Ich selber habe 2 tx, ein robo interface und eine extension und die liegen bei mir so gut wie nie im Regal.

5. das kann ich dir nicht genau sagen, aber ft hat auf ihrer Homepage eine Liste mit Bluetooth-Sticks, die mit dem TX kompatibel sind. Ich selber habe aber einen Stick, der nicht in der Liste steht, aber trotzdem funktioniert.

6. das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke du musst das Programm dann im Online-Modus steuern. Aber 8MB sind ne Menge Holz :D .

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von thkais » 22 Jan 2011, 17:35

Hallo,

zu der Frage (2): Wird Reihenschaltung oder Parallelschaltung gemeint?
Parallel: Die Ausgänge sind mit 250mA spezifiziert. Das reicht für einen Motor oder zwei Lampen.
In Reihe: Nicht sinnvoll, weil die Spannung unter den in Reihe geschalteten Komponenten aufgeteilt wird.

zu 6) Ich glaube kaum, dass man die 8MB so schnell voll bekommt. Übrigens steht die Größe eines compilierten RoboPro-Programm nur indirekt mit der Größe der RoboPro-Datei in Zusammenhang.
Gruß
Thomas

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von fischli » 22 Jan 2011, 21:32

5. Ich habe den billigsten genommen (5,90 €), funktioniert super, obwohl er nicht in der Liste von ft steht
6. Ich habe schon mal versucht son ein Riesen-Programm zu schreiben, aber ich habe den Speicher einfach nicht voll gekriegt :-)

@thkais welchen Motor meist du? Ein Powemotor geht, also auch mindestens zwei S-Motoren

Fischli

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jan 2011, 14:36

Re: Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von Tüftler » 23 Jan 2011, 11:01

Vielen Dank für eure Antworten!
Habt mir sehr weitergrholfen.
Aber habt ihr auch eine Idee zu Frage 3?
Fischertechnik!

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Fragen zum TX und seinen Anschlüßen

Beitrag von werner » 23 Jan 2011, 12:36

Hallo,
zu 3:
ja, geht. Man muss einen der Motor Ausgänge des Empfängers mit jeweils einem Eingang am TX verbinden.
Die Eingänge müssen dabei auf "digital" (0/1) stehen.
Sind beide Eingänge "0", so ist der Hebel der Fernsteuerung in der Mitte. Bei "10" bzw. "01" ist er zur Seite gedrückt.
Ich hoffe ich hab nichts Falsches geschrieben, WERNER

edit: Was für ein Control set hast du?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Antworten