Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Beitrag von Tim » 14 Jan 2011, 22:28

Auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum FT Ultraschallsensor bin ich auf folgenden Sensor gestoßen

Shop: http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... _id=104711
Datenblatt: http://document.sharpsma.com/files/GP2D120XJ00F_SS.pdf

Und jetzt wollte ich mal wissen ob man so einen auch mit FT nutzen kann

Ich habe einen TXC

Vielen Dank im Vorraus

fitec
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2010, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Beitrag von fitec » 15 Jan 2011, 13:53

Hallo Tim,
richtig, diese Sharp Sensoren kann man auch an einem fischertechnik Interface betreiben. Auf der ftcommunity existieren bereits Beispiele:
http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=650
Du musst beachten, dass der Sharp Sensor eine 5V Versorgungsspannung benötigt, die 9V Spannung der fischertechnik Komponenten sind zu viel für ihn. So eine Schaltung lässt sich recht einfach mit einem Schaltregler, z.b. dem 7805 aufbauen (einfach mal googlen). Um die Analogspannung zu messen könnte man die A1/A2 Eingänge des RoboInterface nutzen.

Gruß, Nils

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Beitrag von Tim » 15 Jan 2011, 23:07

Das da eine Schaltung an die Spannung dran muss ist mir schon klar, doch wie gesagt, ich habe einen TXC und von daher hab ich keinen AX und AY Eingang, wie wird den der FT Ultraschallsensor am TXC angeschlossen??? Ich denke mal der Sharp Sensor müsste dann doch genauso angeschlossen werden, da dieser Sensor ja auch nur drei Kabel hat: +, - und Daten. Oder?

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Beitrag von thkais » 16 Jan 2011, 11:36

Hallo Tim,

der Ultraschall-Sensor funktioniert nach einem völlig anderen Prinzip und kann nicht mit dem Sharp-Sensor verglichen werden. Wie fitec schon schrieb, kann man den Sharp-Sensor nicht direkt an den TXC anschließen. Außerdem ist der Ausgang des Sharp kein "Daten"-Ausgang, sondern ein ordinärer Analog-Ausgang.
Mit den Universaleingängen des TX kann man auch Spannungen messen, also entsprechend zum A1/A2 des Robo-Interface (AX/AY sind für Widerstandsmessung).
Ich habe einen solchen Sensor an einem Robo-Interface betrieben, aber mit etwas mehr Aufwand. Weil der Sensor nur mit 5V betrieben werden darf, ist auch der Signalhub des Ausgangs entsprechend klein (die Eingänge der ft-Interfaces messen 0..9V) - man verschenkt dann also ungefähr die Hälfte der möglichen Auflösung. Mit einem Operationsverstärker kann man anschließend die Ausgangsspannung wieder auf die 0-9V bringen, um die volle Auflösung zu bekommen.
Einen Nachteil haben die Sharp IR-Sensoren: Sie mögen kein Sonnenlicht - da ist der Ultraschall-Sensor im Vorteil.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zum FT Ultraschallsensor

Beitrag von Tim » 16 Jan 2011, 14:10

Danke thkais für deine Antwort
thkais hat geschrieben:Außerdem ist der Ausgang des Sharp kein "Daten"-Ausgang, sondern ein ordinärer Analog-Ausgang.
Was ist das denn dann für eine Ausgang beim FT Ultraschallsensor? Ein digitaler oder was?

Antworten