CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Beitrag von Rito » 09 Jan 2016, 10:29

Hallo Leute!

Ich brachte gerade mit der CrossOver-Demo RoboPro auf meinem Mac zum laufen und was soll ich sagen? Es läuft (bis auf kleine unbedeutende Kleinigkeiten) recht flüssig und gut. Doch ein Problem habe ich und hoffe, dass mir hier ein wenig weitergeholfen werden kann.

Ich habe die Kamera meines TXTs am TXT angeschlossen und wollte gerade, um einfach die Funktionen von CrossOver zu testen, den Kameramann aufbauen. Ist das Programm auf dem TXT geladen, läuft das Programm ganz gut. Doch leider bekomme ich kein Bild von der Kamera auf dem Mac angezeigt (sowohl im Online- wie auch im Offlinemodus). Das ärgert mich ein wenig. Hat schon jemand Erfahrungen mit CrossOver gemacht? Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Rossi
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2017, 20:33

Re: CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Beitrag von Rossi » 19 Sep 2017, 20:41

Hallo,

ich (bzw. mein Sohn und ich) sind seit kurzer Zeit ebenfalls glückliche Besitzer des TXT Discovery sets. Läuft alles wunderbar auf iMac / MacBook mit OS X El Capitan. Die RoboPro Software haben wir mittels wine in ein unter Mac OS X lauffähiges Programm gepackt. Alles klappt - mit Ausnahme der Kamera: Sie bleibt Schwarz. Genauer gesagt beide, denn wir haben zwei sets. Meinem Sohn ist es mal gelungen, dass die Kamera ein Bild angezeigt hat. Aber leider nur für ein paar Sekunden und dann war wieder schwarz.

Ich sehe, dass Dein Beitrag schon von Anfang 2016 ist und es noch keine Antworten gab. Daher die Hoffnung, dass Du irgendwo eine Lösung gefunden hast und ich sie nur im Forum nicht gefunden habe.

Oder gibt es jemand anderen, der eine Lösung weiß?

Danke und Gruß, Carsten

P.S. Die Kamera an sich scheint in Ordnung zu sein, das konnten wir mit der App TXT CamController auf dem Handy austesten.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Beitrag von sven » 19 Sep 2017, 21:39

Hallo!

Ah, das ist sehr interessant.
Am Wochenende werde ich auf MAC umsteigen.
Ich plane aber direkt eine Parallels Lizenz zu kaufen.
Auf der Arbeit arbeite ich auch mit nem MacBookPro und habe dort Parallels laufen.
Das funktioniert sehr gut.
Crossover scheint aber auch sehr interessant zu sein. Muss ich mir dann auch mal genauer ansehen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rossi
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2017, 20:33

Re: CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Beitrag von Rossi » 19 Sep 2017, 22:53

Hallo Sven,

ja, funktioniert einwandfrei über wine - fast wie ein echtes Mac-Programm, nur dass es scheinbar Probleme mit der Kamera gibt. Hierbei weiß ich aber nicht, ob das tatsächlich an wine liegt oder an etwas anderem. Vorteil gegenüber virtuellen Maschinen ist eben, dass man kein Windows braucht.

Gib mal bitte Bescheid, ob die Kamera bei RoboPro unter Windows in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac läuft.

Viel Erfolg, Carsten

balden
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2021, 13:56

Re: CrossOver (iMAC) - Problembewältigung - Austausch

Beitrag von balden » 11 Nov 2021, 15:15

Falls es noch nützlich ist, hier ein Hinweis auf eine funktionierende Lösung unter Linux, die man unter MacOS auch probieren sollte :
viewtopic.php?f=8&t=2348&p=54861#p54861

Antworten