Nach längerer Zeit melde ich zurück mit einem neuen Projekt.
Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft und mit einem älteren parallelem Interface gekoppelt.
Als Programmiersprache hab ich mir das mitgelieferte Scratch 1.4 genommen und mich eingearbeitet.
Das schöne an der Sprache ist die Tatsache das sie parallel ablaufende Programme erlaubt. Man kann also einfach
ein Hintergrundobjekt laufen lassen das die Daten vom und zum Interface überträgt und als zweites Objekt das eigentliche
Steuerprogramm laufen lassen...
... und es funktioniert

Hier mal ein paar Anmerkungen und Schwierigkeiten auf die ich leider gestoßen bin:
Also ich bin mir nicht sicher ob die Artikel in der ft-Pedia so richtig sind. Die Reihenfolge der Daten ist anders herum als das was
ich hier gerade vorliegen habe. Wenn ich das richtig sehe ist die Verbindung zwischen den ICs so wie in meinem Schaftplan vom
ft-Interface mit seinen Varianten.
Also als erstes wird der Eingang 8, dann der E7, E6... eingelegen. Zudem muss erst der LoadIn gesetzt werden und dann erst wird mit einem
Clock-Puls das Register mit den Daten geladen. Mann muss auch eine kleine Pause einplanen da die IC auf dem ft-Interface nicht sooo schnell sind.
Der erste Eingang steht auch sofort an.
Bei den Motoren ist es genau so. Erst wird der Motor 4, dann der M3, M2... ausgegeben. Hier geht es ohne Zwischenpause.
Ich bin mir nicht sicher wie es sich mit einer frischen Installation vom Raspberry Pi verhält, da ich inzwischen mir auch Erweiterungen installiert habe
aber:
Auf vielen Internetseiten und Büchern wird beschrieben das man eine Spezialversion von Scratch braucht um die GPIOs anzusprechen. SO gibt es z.B. Scratch 7 und Scratch 7plus.
Das schein so nicht richtig zu sein. Evtl. kann das jemand von euch ja mal ausprobieren. Es gibt den Befehl:
(broadcast=) sende gpioserveron
danach kann man mit der Raspberry Pi Version Scratch 1.4 auch die GPIOs ansteuern.
Evtl. ist es auch mit neueren Versionen von Scratch möglich.
Nun hab ich bisher noch nicht die analogen Werte eingelesen, aber:
Ich hab mir ein Gertboard 1.0 besorgt um auch die Trennung zwischen den 3.3V und den 5V hinzubekommen. Dabei bin auch auf unterschiedliche
Varianten und leider auch unterschiedliche Bestückungen gestoßen. Z.B. wird als normaler Ausgangstreiber der 74AH244 (AH!!) angegeben obwohl wie
bei fast allen Internetseiten und auch bei meiner Bestückung der 74HC244 genommen wurde. Das Blöde an dieser Variante ist die Ausgangsspannung vom Gertboard, da nun die 3.3V maximal anstehen - was aber nicht reicht um das ft-interface anzusteuern. Das hat CMOS Eingänge die erst auf die halbe Versorgungsspannung reagieren. Die Lösung ist recht einfach: man darf den Trafo nicht ganz aufdrehen. (Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange es gedauert hat bis ich das raus hatte...)
Nun hat das Gertboard aber noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. den ULN2803 (hab ich noch nicht ausprobiert)
2. einen 5V Jumper (J24) (Sorry, aber ich hab beim besten Willen bisher nicht verstanden ob das nun eine 5V Versorgung für das Gertboard sein soll oder nur Pinne die man benutzen kann und von dort aus die 5V vom Raspberry bekommen kann. Und ja ich hab mir sowohl die deutsche als auch die englische Beschreibung ein paar mal durchgelesen. Aber nun ja, man wird älter...)
Da die Schaltung und das Handbuch vom Gertboard frei zum runterladen sind und man sich die Schaltung mal eben auf einem Steckbrett nachbauen kann (hab ich nun auch gemacht) könnte sich evtl. mein Programm vornehmen und ausprobieren.
Beim Gertboard kann man auch zwei analoge Werte einlesen, jedoch hab ich das unter Scratch noch nicht hin bekommen

Auch ob und wie man das Gertboard als Erweiterungskarte dort angibt. Evtl hat da jemand doch eine Tip übrig...
Gruß
H. Howey