Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 08 Jan 2011, 18:39

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich muss für die Schule ein Modell bauen wobei ich mich für Fischer Technik entschieden habe. Ich habe mich für eine Solarzelle die sich selbst nach der Sonne ausrichtet entschieden. Das Modell habe ich bereits gebaut:
Bild

Ich habe das ROBO Interface, mit dem Program ROBO Pro, ud 2 Fotowiederstände (Werte weichen bei gleicher helligkeit ab [zwischen ca. 0 und ca. 130]) verwendet.

Ich habe das Interface soweit programiert, dass die horizontale Ausrichtung Funktioniert. Allerdings gibt es Porbleme bei der vertikalen Ausrichtung!
Bild

Wie kann man einen Helligketswert speichern, die vertikale Ausrichtug ändern, und vergleichen ob es heller oder dunkler ist?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin für alle Vorschläge offen.
Danke!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von steffalk » 08 Jan 2011, 19:31

Tach auch!

Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben!
Wie kann man einen Helligketswert speichern, die vertikale Ausrichtug ändern, und vergleichen ob es heller oder dunkler ist?
In dem man genau das tut!

1. Speichere den Helligkeitswert in einer Variablen. Wenn Variablen für Dich neu sind, schau dir am besten das RoboPro-Handbuch zu diesem Thema an. Es ist einfach ein Speicherplatz (wie ein Notizzettel), in den Du einen Wert speichern kannst. Die Variable behält ihren Wert so lange, bis Du einen neuen Wert hinein speicherst. Den jeweiligen Wert kannst Du immer, insbesondere auch später, wieder lesen und zum z. B. zu Deinem Vergleich heranziehen.

2. Ändere die Ausrichtung durch Einschalten eines Motors für eine bestimmte Anzahl von Impulsen an einem Impulstaster oder für eine bestimmte kleine Zeit (dafür gibt es ein Warten-Element).

3. Vergleiche den Wert der Fotozelle mit dem Wert der in Schritt 1 gefüllten Variablen und tu, was immer daraufhin nötig ist.

Gruß,
Stefan

Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 08 Jan 2011, 20:01

Bild

Wie lege ich den Zeitpunkt des speichers in der Variablien Fest ?
Ich finde es im Handbuch nicht und es ist ein wenig unübersichtlich für mich da ich mich nicht sehr gut mit dem Programm auskenne

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von peter.poetzi » 08 Jan 2011, 20:11

oder du richtest das Modell mit einem Kompass aus und berechnest wo die Sonne genau ist.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 08 Jan 2011, 20:29

ich habe leider keinen Kompas und 365 Tage zu Programieren wird etwas aufwendig ?!

Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 08 Jan 2011, 23:12

Habe es hinbekommen, zwar etwas ruckelig aber es funktioniert:

Bild

Danke !! :D

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von fish » 09 Jan 2011, 11:38

Hallo Horschd,

kannst du villeicht ein Video vom Ausrichten des Modells ins Internet stellen?
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von peter.poetzi » 09 Jan 2011, 16:46

ich habe leider keinen Kompas und 365 Tage zu Programieren wird etwas aufwendig ?!
dann nimm halt eine landkarte. Es gibt auch eine formel wo du längen-,breitengrad, datum und uhrzeit einsetzen kannst, und genau berechnen kannst, wie hoch und wo die sonne ist.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von heiko » 09 Jan 2011, 23:52

Hallo,

früher, als ich noch jung war, hat man zwei kleine Solarzellen genommen und V-förmig montiert. Wenn die Spitze des V genau in Richtung Sonne zeigt, bekommen beide Zellen gleich viel Licht ab. Wenn nicht, gibt es eine Spannungsdifferenz zwischen den beiden Zellen, die in die Richtung zeigt, in die sich die Zelle drehen muss. An diese Spannung schließt man einen Motor an. Sobald die ideale Position erreicht ist, stoppt der Motor ganz von alleine. Ohne Programmlogik und Prozessor.

Wenn man die Detailprobleme wie Anlaufspannung, Aufschwingen, festhängen in lokalen Maxima und Rückführung nach Osten am Ende eines Tages in den Griff bekommt, funktioniert das ganz hervorragend.

Wenn es 'etwas richtiges' sein soll, würde ich Peters Vorschlag unterstützen. Versuchen, den Sonnenverlauf für jeden Tag zu berechnen. Das klappt so genau, wie man nur sein möchte, und es ist die ideale Lösung. Außer man hat eine Fensterfront am Nebengebäude, die auf die Solarzelle reflektiert. Bei solch widrigen Bedingungen muss man dann doch selber messen.

Gruß
Heiko

Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 10 Jan 2011, 18:53

http://www.youtube.com/watch?v=eHHGXcRb5ks

hier ist ein video

und das mit den solarzellen in V-Form verstehe ich nicht ganz und ist glaube ich auch nicht für meine zwecke geeignet...?!

nochmal danke an alle

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von heiko » 11 Jan 2011, 09:58

Hallo,

danke für die Idee mit youtube. Das kam irgendwie zu spät für mich, ich vergess immer, dass man dort viele Dinge besser erklären kann. Hier gibts ein Video, das genau dieses Verfahren benutzt. War gleich das dritte Video unter den "Vorschlägen" :-)

Heiko

Horschd
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2011, 17:16

Re: Automatische Ausrichtung mit Fotowiederstand

Beitrag von Horschd » 11 Jan 2011, 13:39

ah OK, aber wie schon gesagt nicht für mich geeignet da ich eine auswertung darüber machen werde wie sich die solarzelle verbessert...
aber trotzdem nettes prinzip :D
ich hab es gerade noch einmal mit rchtiger sonne getestet und es funktioniert (fast) perfekt nochmals danke, danke, danke

Antworten