TXT und WLAN unter Windows

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
HowHighTheMoon
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2015, 11:40

TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von HowHighTheMoon » 04 Okt 2015, 17:50

Nachdem der TXT erfolgreich über USB funktioniert wollten Sohn und ich jetzt die Verbindung über WLAN etablieren. Im ersten Schritt erzeugten wir natürlich nur eine Error-Meldung.

Konstellation:

Win Xp-Rechner -> per Ethernet an FritzBox 6360. Diese hat WLAN, gesichert mit WPA, Funkkanal 1. Auf der FritzBox sehe ich unter Kanal 11 den TXT.

Jetzt stellen sich die Frage: Wie kann ich den TXT ins Heimfunknetz einbinden, also wie bringe ich ihm Funkkanal und Passwort bei? Ich bin kein Linux - Gott, der jetzt in den Tiefen der Maschine herumsuchen kann. Ich denke mir mal, daß es auch eine Lösung für Windows-Nutzer geben sollte.

Über Hilfe freuen wir uns!

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von Mikka » 04 Okt 2015, 19:46

Das geht so leider nicht.
Der Txt kann nur direkt mit dem Rechner über WLAN verbunden werden.
D.H. Du musst deinen Rechner mit einem WLAN Stick ausstatten, wenn er keinen eingebauten Adapter hat.
Dann fungiert der TXT als Accesspoint. Ist total unpraktisch aber geht bis jetzt nicht anders.
Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet um den Txt über einen Router einzubinden.
Aber es gibt leider schon seit mehr als 2 Monaten kein neues Update mehr. Ob und wann da was kommt (es fehlen noch weitere beworbene Funktionen) weiß nur FT und die sind ziemlich schweigsam, was den TXT angeht :roll:

Gruß Mikka

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von sven » 04 Okt 2015, 20:28

Hallo!

Aktuell wird grade an I²C beim TXT gearbeitet.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

HowHighTheMoon
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2015, 11:40

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von HowHighTheMoon » 04 Okt 2015, 22:25

Verstehe.

Danke!

HowHighTheMoon
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2015, 11:40

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von HowHighTheMoon » 27 Jan 2016, 14:28

sven hat geschrieben:Hallo!

Aktuell wird grade an I²C beim TXT gearbeitet.

Gruß
Sven

Gib es hierzu Neuigkeiten?

HowHighTheMoon
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2015, 11:40

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von HowHighTheMoon » 14 Dez 2016, 15:41

Nach nun fast einem Jahr möchte ich mich nochmal nach der WLAN-Funktionalität des TXT erkundigen.

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von olagino » 14 Dez 2016, 16:11

Hallo HowHighTheMoon,
der TXT kann sich jetzt nach einer Aktualisierung über ROBOPro - am besten über eine USB-Verbindung - in bestehende WLAN-Netze einwählen.
Liebe Grüße,

olagino

Bav.Lange
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2017, 10:20

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von Bav.Lange » 05 Jan 2017, 10:31

olagino hat geschrieben:Hallo HowHighTheMoon,
der TXT kann sich jetzt nach einer Aktualisierung über ROBOPro - am besten über eine USB-Verbindung - in bestehende WLAN-Netze einwählen.
Liebe Grüße,

olagino
Ich lese alles hier mit große Interesse. Wir werden auch gern über WLAN mit die Fritzbox der TXT ins TCP/IP Netz verbinden.
Ich siehe auch das Fischertechnik selbst die Anleitung geschrieben und auf der Homepage veröffentlicht hat.........nur mit meine jetzige Firmware 4.2.3.0 habe ich anscheinend nur über einen "Access Point" die Möglichkeit mit (WLAN USB-Stick) direkt an der Rechner zu verbinden.
Die versprochene "WLAN Client" ist nicht verfügbar.

Was kann man bitte tun um die WLAN Client zu bekommen?

Grüße

Lars

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von ski7777 » 05 Jan 2017, 10:42

Die W-LAN Verbindung zu einem Accesspoint ist erst ab Version 4.2.4 verfügbar.
Um diese zu installieren, musst du diese bei http://fischertechnik.de herunterladen und installieren. Anschließend kannst du die neue Version auf den TXT laden, indem du diesen per USB mit dem Computer verbindest und in ROBOPro den Interface Test öffnest. Nach einem Neustart des TXT kannst du das W-LAN einrichten.

Raphael

Bav.Lange
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2017, 10:20

Re: TXT und WLAN unter Windows

Beitrag von Bav.Lange » 05 Jan 2017, 12:04

O.K. es hat sich erledigt.

Ich habe übersehen das meine PC-Client nicht die neuste Zustand hat. Wenn der PC auf 2.4 gebracht war, hat der TXT Firmware Update auch geklappt.

Grüße

Lars

Antworten