Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Beitrag von Majus » 12 Sep 2015, 16:22

Hallo,

leider bin ich bei Google nicht fündig geworden und die Suche im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.
Weiß jemand, wie das Kabel und das Protokoll zum Robo Interface Extension belegt sind?

Ich tippe mal drauf, das ist auch seriell über UART (Es sind ja nur Schnittstellen aber kein Bus möglich). Aber bevor ich mich da wild drauf einklinke, will ich sicher sein. Die Frage die sich dann halt stellt ist: Wozu die anderen Pole? Und: kennt jemand das Protokoll oder muss ich selbst suchen?

Danke schon mal.

Grüße

Majus

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 12 Sep 2015, 20:03

Hallo zusammen,

schau mal hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26786
Ist nicht viel, aber es sagt was über die Kommunikation. Im Bilderpool http://www.ftcommunity.de/bilderpool.php sah ich die Tage ein Projekt, bei dem jemand 2 Robo-Extensions an einen TX angeschlossen hat. http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1913 oder http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2860. Eventuell hilft Dir das weiter.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Beitrag von Ad2 » 14 Sep 2015, 10:22

thkais hat das mal herausgefunden aber seine ft-fanpage ist eingestellt. Es handelt sich grundsächlich um eine SPI interface (MISO, MOSI SCLK) mit zusätzlichen "acknowledge". Statt SS gibt es aber ein Adressbus (3 drahte binär kodiert) weiter gibts +9V, ein analog eingang und natürlich GND. Also zusammen 10 drahte. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26792 J3 ist die extention Anschluss, pin 10 geht zur analog eingang des RI.

niekerk
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 00:04
Wohnort: Eindhoven

Re: Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Beitrag von niekerk » 26 Mär 2016, 12:20

Hallo,

Schade das es www.ft-fanpage.de nicht mehr gibt. Vielleicht könnte man das gleiche machen wie bei www.ftcomputing.de, und als www.ftcommunity.de/Sonstiges/ftFanpage weiter leben lassen?

Hat vielleicht jemand die Protokoll Beschreibung gespeichert?
Bitte?

Paul

niekerk
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 00:04
Wohnort: Eindhoven

Re: Robo Interface Extension Pins und Protokolle

Beitrag von niekerk » 26 Mär 2016, 12:53

Hallo,

Ich habe es soeben gefunden auf archive.org!

Snapshot of April 22, 2015: http://web.archive.org/web/201504220326 ... boext.html

Paul

Antworten