[TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
haja0011
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2011, 15:15

[TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von haja0011 » 04 Jan 2011, 15:23

Hallo,

was für IR Detektoren benötige ich um einen Infrarotball für Roboter Fußball zu lokalisieren?

Z.B. den bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/1914 ... Detail=005

Das ganze soll leicht zu befestigen sein und für den TX Controller. Ich habe von Elektronik keine Ahnung, es sollte daher keiner komplizierten Schaltung bedürfen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von fish » 04 Jan 2011, 17:09

Fischertechnik besitzt leider nicht besonders viele Sensoren für Mobile Roboter. Einziger Sensor der villeicht geeignet wäre ist der IR-Spursensor mit zugeklebten "IR-Lampen". Wahrscheinlich musst du deshalb mit nicht FT Sensoren arbeiten.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

haja0011
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2011, 15:15

Re: [TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von haja0011 » 04 Jan 2011, 17:41

Hallo,

Das habe ich schon fast befürchtet. Vielleicht weiß ja jemand was ich da am Besten benutzen soll.
Vielleicht hat ja schon jemand etwas entsprechendes gemacht. Elektronisch sollte es jedoch nicht zu kompliziert werden.

Gruß
Jan

haja0011
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2011, 15:15

Re: [TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von haja0011 » 04 Jan 2011, 18:15

Ich habe jetzt bei Conrad folgende Sensoren gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2606 ... Detail=005

Sind die für das TX Board geeignet?
Wie kann man die am Besten befestigen?

edit: Leider kann ich dabei auch kein Datenblatt finden wie die Spannungsverläufe sind. Ich will das Board ja nicht "schrotten".

Gruß
Jan

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von fish » 04 Jan 2011, 20:50

Hallo Hajo,
Ich weiß da auch überhaupt nichts, ich würde im Conrad Forum fragen. Welche Betriebsspannung und Eingangstyp (Spannung oder Wiederstand) der Sensor hat. Oft gibt es 12V Sensoren die aber oft auch mit nur 9V arbeiten. Den Sensor würde ich mit Tesafilm oder Uhu auf ein Fischertechnikteil kleben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

haja0011
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2011, 15:15

Re: [TX Controller]Sensoren für Roboter Fußball

Beitrag von haja0011 » 05 Jan 2011, 08:43

Hi fish,
ja danke, dass hilft mir etwas weiter.
Viele Grüße
Jan

Antworten