Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
DeanR
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2010, 17:30
Kontaktdaten:

Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von DeanR » 31 Dez 2010, 17:47

Hallo,
Ich programiere momentan ein Karussel und versuche einen Not Aus Taster einzuprogrammieren.
Hat wer Tipps??

Hier sind ein Paar Bilder:
http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2207

Gruß DeanR
Zuletzt geändert von Gast am 09 Feb 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte in Zukunft keine Werbeüberfluteten Bilderhoster verlinken, wenn die Bilder sowieso auf die ft:c hochgeladen wurden! (Links ersetzt)

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von Endlich » 31 Dez 2010, 17:57

Hallo DeanR,
ich habe auch schon einen Not-Aus Taster eingebaut, allerdings, hab ich einen FT-Taster genommen und ihn zwischen TX/Robo Interface und Stromversorgung eingebaut. Jetzt wenn ich den Taster drücke ünterbricht der Stromkreis zum TX/Robo Interface und es geht kurz aus, danach muss man halt wieder das Programm am TX/Robo Interface wieder starten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Benutzeravatar
DeanR
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2010, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von DeanR » 01 Jan 2011, 12:58

Danke für Tipp ^^
Habe es bereits mit einer Verzweigung hinbekommen.

Gruß DeanR

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von fischli » 01 Jan 2011, 17:33

Oder man macht noch einen Extra Prozess, der, wenn ein bestimmter Taster gedrückt wird, alle Motoren abschaltet. Das Problem ist nur, das die Motoren durch die anderen Prozesse nicht wieder gestartet werden dürfen....

Fischli

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von peter.poetzi » 02 Jan 2011, 10:50

Nein, denn der NOT-AUS Schalter soll doch unabhängig von der Software funktionieren, denn man drückt ihn (meistens) ja nur wenn bei der software etwas stimmt. Die Spannungsversorgung vom TX zu unterbrechen ist also eine sehr gute idee.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von fischli » 02 Jan 2011, 17:37

Da hast du allerdings recht, meine Variante ist eher ein "Unterbrechungsschalter"

Fischli

nik32
Beiträge: 6
Registriert: 03 Jan 2011, 21:30

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von nik32 » 03 Jan 2011, 21:44

Hallo,

der Not Aus Befehl zum Stillsetzen (Wahrscheinlich meinst du: Not Halt) muss nicht unbedingt die Stromversorgung unterbrechen. Es gibt Zustände, wo die Spannung eingeschaltet bleiben muss. Z.B ein Karussell, das bei Ausschalten der Spannung zu Boden fällt. In dem Fall muss Not Aus über die Software realisiert werden. Z.B mit einer "Verzweigung digital" den Schalter abfragen und dann den Motor ausschalten.

Nik32

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von fish » 04 Jan 2011, 16:47

Nicht unbedingt müsste die Motorabschaltung über Software gesteuert werden. Man könnte auch einen Notausschalter nur für den Antriebsmotor verwenden. Falls die Software ganz durchgedreht ist.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Re: Unterbrechen des Programms mit Taster (Not aus)

Beitrag von 789 » 09 Feb 2011, 15:38

Mit einem relais könnte man auch eine Notlampe, oder wichtige Motoren ansteuern.(Umschalterrelais)
Im alten ft gab es sogar eins, dass die ft-nuten hatte, und ft-stecker-buchsen, wodurch es problemlos in ft integriert werden kann.
Ich benutze es im augenblick für eine anlage.
Bei tastendruck eines Ein(!!!)poligen taters geht die notlampe(rot) an und stromversorgung zum interface wird unterbrochen.(2-polig geht auch, ist aber im neuen ft nicht drin)
Man könnte das ganze auch so bauen, dass durch einen 2. schalter das interface gestartet wird, während Notbeleuchtung usw noch laufen, wenn das interface gestartet wird.
Wenn nun im Flash 1 automatischer Programmstart eingeschaltet ist, werden die motoren nach kurzer Zeit wieder gestartet.
Nun können beide taster losgelassen werden, und das normale programm läuft wieder.
Gruß,
789

Antworten