Problem mit NTC ->Temperatur

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 29 Dez 2010, 09:51

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar, ich möchte den Wert den mir mein NTC Widerstand ausspuckt in Temperatur umwandeln. Jetzt nahm ich das Beispiel aus der Bibiliothek. Ich schloss rechts an den Eingang den NTC an und links hab ich ein Variable hingemacht. Jetzt starte ich mein Programm und jetzt steht in der Variablen 50,246. Jetzt habe ich keine 50,246 Grad in meinem Zimmer. Jetzt ist meine Frage sind das Fahrenheit oder Grad Celsius???? Kann mir jemand helfen??

PS: Ich habe das Robo Interface
Zuletzt geändert von Endlich am 29 Dez 2010, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Sulu007 » 29 Dez 2010, 11:02

Hallo Endlich,
50,25 Grad Fahrenheit wären 10,14 Grad Celsius, sitzt du mit einem dicken Pullover in deinem Zimmer? :D .
Das kann es nicht sein, habe das Programm gerade nicht im Blick wenn du das durch 2 teilst kommt schon ein sinnvollerer Wert für die Temperatur heraus.
Kann mir aber nicht vorstellen das das in der Bibliothek so gespeichert wäre.
Hast du den richtigen NTC genommen?
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 29 Dez 2010, 11:06

Hallo Sulu007,

nein, ich sitze nicht mit einem dicken Pullover im Zimmer. So, jetzt Spaß beiseite.
Ich habe zwei NTC Widerstände die eigentlich komplett gleich sind. Wenn ich aber die 50,25 durch zwei Teile dann habe ich 25 Grad Celsius und das ist naja etwas zu warm weil normalerweise habe ich so 18-20Grad in meinem Zimmer und das sagt auch das Termometer. MMhhh???? :?:
Was ist da nur los?

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 29 Dez 2010, 11:12

Oh, mir viel noch was ein, in der Bibiliothek ist der NTC unter der Kategorie TX Controller. Aber ich benutze ja das Robo Interface. Hängt es vielleicht damit zusammen??

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 29 Dez 2010, 12:50

Hallo Endlich
Das hängt wohl daran das du das Robo Interface benutzt. Das Robo Interface gibt bei den Analogen Eingänge nur werte zwischen 0 und 1023 aus. Der TX hingegen zeigt dir die werte zwischen 0 und 5000 (damit kannst du die Ohm zahl genau ablesen).
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 29 Dez 2010, 12:54

Aha, d.h. ich kann den Wert vom NTC NICHT in Temperatur umrechnen?

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 29 Dez 2010, 12:56

Ohne weiteres nicht, weil das Robo Interface zu ungenau auswertet.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 29 Dez 2010, 13:03

Geht doch. Mir viel ein, das equester einmal so ein Programm Programmiert hat. Auf der ftcommunity kannst du dir es Downloaden.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 29 Dez 2010, 13:04

Ok, dann muss ich wohl mit den Werten arbeiten die mir der NTC ausspuckt, dann geht das nur beim TXC was ich vorhatte. Naja gut, aber trotzdem für die Hilfe :D

Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim_Fischer » 04 Jan 2011, 11:58

Hallo
als ich die Antworten so gelesen hatte ist mir ein gefahlen dass das Robo Interface dises programm nur im online modus benutsen kann ,weil im Download Modus das Robo Interface keinen gleit komma bit arbeiten kann.
ich hoffe ich konnte helfen
Tim

PS.:das stet sogar in der hilfe.
Gruß Tim_Fischer

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Endlich » 04 Jan 2011, 13:31

Danke Tim_Fischer für die Antwort, hast mir sehr geholfen, aber ich habe aus dem ftc Webchat eine Variante bekommen, die das Umrechnen von NTC in Temperatur ermöglicht, diese Vatriante ist auch für das RoboInterface geeignet, sorry, das ich es hier vergessen habe zu sagen :oops:

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim » 04 Jan 2011, 18:30

Aber was ist das jetzt eigentlich für ein Wert den der NTC da ausspuckt???

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 04 Jan 2011, 19:26

Meinst du den Wert beim Robo Interface oder beim Robo TX?
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim » 04 Jan 2011, 19:29

Robo TX Controller


und nur mal aus Interesse(weil wir das Robo interface in der Schule verwenden) was kommt den beim Robo Interface raus???

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 04 Jan 2011, 19:33

Beim Robo TX entspricht die Zahl dem Wiederstand. (z.B. zeigt der Robo TX 2000 an, entspricht das 2k Ohm)
Beim Robo Interface hat man einfach gesagt das 5,5 kOhm die Zahl 1023 entspricht. Dadurch kannst du nicht die genaue Ohm zahl ablesen.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim » 04 Jan 2011, 19:38

Und wie rechne ich das beim TX Controller in C° um???

Weil das Beispiel ein Paar Beiträge über mir ist ja für das Robo Interface konzipiert soweit ich weis

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 04 Jan 2011, 19:42

Zu erst Öffnest du Robo Pro.
Auf der Linken Seite gehst du auf Bibliothek.
Danach gehst du auf TX Controller, NTC.
In der Unteren Hälfte findest du dann das Unterprogramm.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim » 04 Jan 2011, 19:47

Vielen Dank Zwergnase für deine sehr Hilfreichen Antworten

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Tim » 09 Jan 2011, 19:22

Ich habe das mit dem NTC an meinem TXC jetzt auch mal ausprobiert, klappt nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch super, jetzt möchte ich aber die Temperatur von C° in F° umrechen, dazu habe ich folgendes Programm erstellt:

Bild

Doch jetzt zeigt er nur folgendes an:

http://www.youtube.com/watch?v=0_zBNJzq5uI

Weis jemand, was ich anders machen muss?

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NTC ->Temperatur

Beitrag von Zwergnase » 10 Jan 2011, 17:22

Hallo
Verändere einfach beim TX Display die Größe der Anzeige von 16 Zeichen auf 13 Zeichen. Dann sollte es Funktornieren.
Dein Programm was du bei YouTube rein gestellt hast gibt aber keinen Fahrenheit aus.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Antworten