Kommunikation zwischen zwei interfacen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 25 Dez 2010, 23:48

Hallo!
Ich habe zwei Roboter gebaut und möchte, dass sie mithilfe der Funkmodule des Rf data links miteinander kommunizieren. Ich habe dazu zwei einfache Programme geschrieben: Der eine Roboter bekommt eine Schleife mit dem Senden des Befehls. Der andere soll wenn er diesen Befehl gesendet bekommt 5s geradeaus fahren.
Ich habe das PC-Funkmodul an den Pc angeschlossen, weil das in der Anleitung des Rf data links steht. Bei ihm und bei dem im interface eingebauten modul leuchten beim Abspielen des Programms keine Lichter. (Soll das so?)
An den Funkrufnummern sollte es nicht liegen, ich habe nämlich an alle interface senden gewählt.
Woran könnte es liegen,dass das nicht funktioniert?
Außerdem habe ich noch eine kleine Frage: Wenn ich beide interface mit usb kabeln an den pc angeschlossen habe und mit einem ein programm im online modus starten will, wie stelle ich das ein, dass das Programm beim richtigen landet?
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Mfg Qajaq

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von fish » 26 Dez 2010, 10:11

Hallo Qajaq,

wenn du zwei Interface via USB an einem Computer angeschliessen willst must du zuerst das eine IF im Menü "Interface Testen > Info" unter Eindeutige Seriennummer verwenden auswählen und danach das gleiche mit dem anderen IF. Jetzt kannst du im Bereich Eigenschaften das Interface hinzufügen. Bei den Programmteilen musst du jetzt immer aufpassen, dass du das richtige Interface auswählst.

Mit dem RFDataLink kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort geholfen.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 26 Dez 2010, 17:51

@ fish: es passiert leider nichts wenn ich auf eindeutige seriennummer verwenden klicke

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von fish » 26 Dez 2010, 20:11

Hallo,

Kannst du das Feld nicht anklicken? Sonst ist alles OK.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 26 Dez 2010, 22:27

@ fish: genauso ist es wenn ich raufklicke passiert nichts und sonst funktioniert alles

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von fish » 27 Dez 2010, 11:32

Hallo,

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, am besten du schaust dir das RoboPro Handbuch ab Seite 51 an oder fragst mal per PM einen anderen User der sich mit dem Thema Computing besser auskennt als ich z.B. UMueller.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 27 Dez 2010, 12:48

@fisch: handbuch habe ich auch gelesen. Aber auf jedenfall danke an dich.

Trotzdem an alle: Woran kann es liegen, dass die Kommunikation der beiden interface nich funktioniert, obwohl ich das Funksignal an alle interface schicke (in einer Schleife) und bei dem Empfäner auch "an alle interface gesendet" auswähle?
Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Lg Qajaq

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Knobloch GmbH » 27 Dez 2010, 12:50

Qajaq hat geschrieben:Hallo!
Ich habe zwei Roboter gebaut und möchte, dass sie mithilfe der Funkmodule des Rf data links miteinander kommunizieren.
...
Ich habe das PC-Funkmodul an den Pc angeschlossen, weil das in der Anleitung des Rf data links steht. Bei ihm und bei dem im interface eingebauten modul leuchten beim Abspielen des Programms keine Lichter. (Soll das so?)
Hallo Qajaq
aus der Ferne den Fehler zu suchen ist schwierig. Fangen wir erst einmal bei der Hardware an.
Meine erste Frage: Hast Du in jedem der beiden Robo-Interface eine Funkmodulplatine eingebaut? D.h., Du hast zwei Robo-Interface und in jedem Interface ist eine Funkmodulplatine eingesteckt? Wenn Du die Interfaces einschaltest, kommt nach dem einschalten die "Lichtorgel", alle Led´s blinken einmal auf (Lauflicht). Leuchtet / blinkt die grüne LED auf der Funkmodulplatine in jedem der beiden Robo-Interface beim Einschalten mit dem Lauflicht mit?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Knobloch
http://www.knobloch-gmbh.de

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 27 Dez 2010, 16:00

Ich kann alle fragen mit ja beantworten

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Knobloch GmbH » 28 Dez 2010, 14:35

Qajaq hat geschrieben:Ich kann alle fragen mit ja beantworten
Prima, dann der nächste Schritt.
Schließe bitte zuerst nur ein Robo-Interface mit Funkmodul über USB an. Die anderen Geräte bitte ausgeschaltet lassen und nicht anschließen. Starte RoboPro / Test und stelle im Eigenschaften-Tab an diesem Interface unter RF-Data-Link die Funkrufnummer "1" ein. Achte darauf, dass ein Haken im Feld "aktivieren" steht und merke dir die eingestellte Frequenz, diese muss bei den anderen Artikeln identisch eingestellt sein. Die Nummer ist im Prinzip egal, an jedem Interface muss nur eine andere Funkrufnummer stehen.

Anschließend das zweite Interface anschließen und dort die gleichen Einstellungen überprüfen / vornehmen. Als Funkrufnummer würde ich die "2" verwenden.

Wenn alle Interfaces ausgeschaltet sind, das rote RF-Kästchen anschließen und dort (nach Bestätigen der Fehlermeldung, da kein Interface gefunden) im Eigenschaften Tab darauf achten, dass die gleiche Frequenz eingestellt ist und der Haken bei "Nachrichtenverteiler" gesetzt ist (nur dann verteilt das Modul Nachrichten). Anschließend den TEST beenden und alle Interfaces mit Strom versorgen.

Wenn nun über COM/USB (USB/Bluetooth und Robo-Interface) OK betätigt wird, sollte ein neues Fenster erscheinen. In diesem sollte zuerst das RF-Data-Link (der rote Kasten) und anschließend zwei Robo-Interfaces mit den Funkrufnummern "RF:1" und "RF:2" gelistet werden. Hier kann nun festgelegt werden, mit welchem Interface standardmäßig gearbeitet wird (z.B. für das TEST-Fenster).

Die Zuordnung der Interfaces erfolgt dann auf der Eigenschaften-Seite des Programms. Hier kann man dann z.B. für "IF1" ein "Robo-Interface" an "USB/Bluetooth" ausgewählt und in der Interfaceliste die passende Zuordnung zur RF-Nummer getroffen werden.

Wenn das alles funktioniert (die Hardware also arbeitet), dann sollte das Verteilen von Nachrichten auch funktionieren.

Ich hoffe, damit nun etwas geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Kommunikation zwischen zwei interfacen

Beitrag von Qajaq » 28 Dez 2010, 16:40

Nun endlich klappt es. Ich wusste nicht, dass man beim Nachricchtenverteiler ein Häkchen sein muss.
Also sehr vielen Dank für die Hilfe.
mit freundlichen Grüßen Qajaq

Antworten