Firmware; Probleme mit der Version

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Paul
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010, 16:09

Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Paul » 25 Dez 2010, 16:30

Hallo Community,

ich bin neu hier und wünsche allen Forumsteilnehmern erst mal einen guten Tag und frohe Weihnachten.

Nun zu meinem Problem:
Unser Zweitgeborener hat zu Weihnachten das Robo-Explorer-Set bekommen.
Nach dem Zusammenbau wollten wir ein erstes Fahrprogramm auf den Controller rüberladen. Dabei wehrte sich Robo Pro erst mal mit der Fehlermeldung, dass der Controller noch auf Firmware-Version 1.02 wäre, aber 1.18 benötigt würde.
:(
da auf der CD aber 1.19 dabei war, ist das automatische Update der Firmware erst einmal gegen die Wand gefahren.
Nach Recherche im Internet habe ich dann mit dem RoboTXTest-Tool die 1.19er ohne größere Probleme installiert bekommen. (meine Meinung bis vor drei Stunden: neuer ist besser...)
Nun will aber Robo Pro noch immer 1.18 und wehrt sich gegen die 1.19. . Nach Installation der neuesten Robo Pro -Version aus dem Internet habe ich nun auch die 1.18er-Version.
:evil:

Nur: Wenn ich jetzt mit Robo Pro oder RoboTxTest versuche die 1.18er-Version zu übertragen, hängt sich der Dateitransfer unmittelbar nach dem Start der Dateiübertragung auf. (= Er tut so, als würde er etwas übertragen, tut aber nix mehr...) Der gleiche Effekt kommt auch, wenn man ein Programm trotz der laut Dialogbox "alten" Version 1.19 übertragen möchte. (Mogeln mit "Ja, austauschen" und dann "Nicht die neuere ersetzen")
:?

Achja: irgendwo unter dem Port "Ext 1" blinkt in langsamen Rhythmus eine rote LED, deren Bedeutung ich noch nicht irgendwo dokumentiert gefunden habe.

Also nun mein Ruf ans Forum: H I L F E !!!!

(Ich bin trotz langjähriger Tätigkeit in der IT nach vier Stunden "Spaß" mit dem Updaten und Suchen im Internet mit den Nerven runter und mein Zweitgeborener kommt mittlereile im 10-Minuten-Takt vorbei und fragt, ob ich schon "weiter" bin. Nebenbei feixt mein Erstgeborener den jüngeren Bruder an, weil er sich ja was Ferngesteuertes gewünscht hatte und nicht sowas doofes, was man je erst programmieren muss...)

Was kann ich noch tun?
Hat jemand einen guten und brauchbaren Tipp?
Gibt's ein Tool, das ich nich nicht entdeckt habe?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Viele Weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Süden

Paul

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von thkais » 25 Dez 2010, 17:07

Hallo,

die 1.19 zu installieren war nicht der richtige Weg...

Die RoboPro-Version 1.2.4.0 hat einen Fehler beim Update der Firmware. Der richtige Weg ist in diesem Fall der Download der aktuellen RoboPro-Software (1.2.4.2) unter diesem Link: http://www.fischertechnik.de/ResourceImage.aspx?raid=85

Die 1.19 Firmware kriegst Du nun aber nicht mehr so einfach runter... Du brauchst ein sog. "Rettungstool", um die Firmware runterzuwerfen.
RoboPro wird definitiv nicht mit der Firmware 1.19 funktionieren.

P.S.: Die rote LED ist normal.
Gruß
Thomas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von UMueller » 25 Dez 2010, 17:20

Hallo,

das scheint eine Seuche zu sein. Meine eigenen TX Controller (RoboPro v2.1.4.2 v1.21) habe ich auf diese Weise versaut, auch ein Repair Kit, das mir fischertechnik geschickt hat, hat nur die Meldungen verändert, aber das Problem nicht behoben.
Gerade bekam ich eine ähnliche Mail mit v1.07 und v1.18, war wohl auch nichts.
Ich traue mich z.Zt. nicht am Verzeichnis C:\Programme\RoboPro\Robo Interface Firmware zu basteln, da der TX Controller noch mit VB2010 ... läuft. Vielleicht hilft aber ein Löschen (Umtaufen) von TXController_01_19 und TXController_01_18 als einzigem Verzeichnis.

Gruß Ulrich Müller

Paul
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010, 16:09

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Paul » 25 Dez 2010, 17:58

thkais hat geschrieben:die 1.19 zu installieren war nicht der richtige Weg...
Tja. Nun weiß ich das auch...
;)
thkais hat geschrieben: Die RoboPro-Version 1.2.4.0 hat einen Fehler beim Update der Firmware. Der richtige Weg ist in diesem Fall der Download der aktuellen RoboPro-Software (1.2.4.2) unter diesem Link: http://www.fischertechnik.de/ResourceImage.aspx?raid=85
Hatte ich im zweiten Schritt schon installiert. Allerdings hatte ich bisher darauf vertraut, dass der Inhalt einer der Hardware vom Hersteller (!) beigefügten CD regelmäßig zur Funktionstüchtigkeit der "Kiste" beiträgt und nicht diese abschießt...
thkais hat geschrieben: Die 1.19 Firmware kriegst Du nun aber nicht mehr so einfach runter... Du brauchst ein sog. "Rettungstool", um die Firmware runterzuwerfen.
RoboPro wird definitiv nicht mit der Firmware 1.19 funktionieren.
Hat das hier jemand? Oder: Wo bekomm' ich das her?
thkais hat geschrieben: P.S.: Die rote LED ist normal.
Danke für's Erste für Deine Hinweise und Tipps...

Viele Grüße

Paul

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von thkais » 25 Dez 2010, 18:03

Hallo,
@UMueller:

Das Umbenennen der Firmware-Verzeichnisse würde ich bleiben lassen - genau so bekommt man nämlich die falsche Firmware (1.19) auf den Controller und muss dann zusehen, wie man sie wieder runter kriegt....

[edit] Aktuell ist momentan die Firmware-Version 1.18
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2010, 00:16

Hallo Paul,

das ist wirklich erschütternd - mir hätte das vor einigen Monaten dann wohl auch passieren können; ich habe nur - eher "instinktiv" - zunächst das Update von der Webseite installiert und danach die Firmware aktualisiert. Allerdings stellt sich die Frage, warum Fischertechnik trotz des offenbar lange (10 Monate?) bekannten Problems die fehlerhafte Firmware weiter verkauft - und offenbar nicht einmal einen Warnzettel beilegt; wenigstens das Rettungstool könnte online verfügbar sein. Damit wird billigend ein versautes Weihnachtsfest in Kauf genommen... Bei anderen Produkten gäbe es gleich eine Rückrufaktion.

Mein volles Mitgefühl für Dich und Deinen Zweitgeborenen. (So viel zum Trost: Der TX ist wirklich klasse...)
Kann denn keiner das "Rettungstool" an Paul schicken?

Trotz allem: schöne Weihnachten!
Dirk Fox

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von sven » 26 Dez 2010, 08:24

Hallo!

Das Rettungstool ist für normale User auch nicht wirklich bedienbar.
Weiterhin kommt dazu das man damit auch nicht auf die alte Firmware zurück kommt.
Ein sehr versierter User hat einen entsprechenden Test durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Also am besten den TX einschicken würde ich sagen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Knobloch GmbH » 26 Dez 2010, 10:44

Paul hat geschrieben: Unser Zweitgeborener hat zu Weihnachten das Robo-Explorer-Set bekommen.
Hallo Paul,

das mit dem TX ist eine sehr ärgerliche Sache, die ich nicht weiter kommentieren möchte.
Falls das Set bei uns (Knobloch GmbH) gekauft wurde, würde ich vorschlagen, dass wir den TX einfach austauschen. D.h. wir senden am Montag einen TX mit der richtigen Firmware im Vorabaustausch zu (ich mache die Verpackung auf und führen ggf. das Update durch), sodass es direkt laufen sollte. Wir legen in die Lieferung mit dem TX eine Paketmarke bei, um den fehlerhaften TX kostenfrei zurückzusenden. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb [ÄT] Knobloch-gmbh.de) um Ihre Adresse zu erhalten. Falls das Set nicht von uns erworben wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten / fischertechnik.

Mit freundlichen Grüßen aus Rheinhessen
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Paul
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010, 16:09

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Paul » 26 Dez 2010, 11:19

Knobloch GmbH hat geschrieben: Falls das Set bei uns (Knobloch GmbH) gekauft wurde, würde ich vorschlagen, dass wir den TX einfach austauschen. D.h. wir senden am Montag einen TX mit der richtigen Firmware im Vorabaustausch zu (ich mache die Verpackung auf und führen ggf. das Update durch), sodass es direkt laufen sollte. Wir legen in die Lieferung mit dem TX eine Paketmarke bei, um den fehlerhaften TX kostenfrei zurückzusenden. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb [ÄT] Knobloch-gmbh.de) um Ihre Adresse zu erhalten. Falls das Set nicht von uns erworben wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten / fischertechnik.

Mit freundlichen Grüßen aus Rheinhessen
Ralf Knobloch
http://www.knobloch-gmbh.de
Hallo Ralf,

offenbar gibt's doch noch soetwas wie Kundenfreundlichkeit.
:D

"Leider" haben wir das Set bei unserem lokalen Spielwarenhändler erworben, an welchen ich mich morgen zwecks Reklamation bei fischertechnik wenden werde.
Vielleicht hat er ja auch noch einen weiteren TX, sodass "man" gleich weiterbauen kann und nach Rücklieferung des reparierten TX dann zusätzliche weitere Steuerungsmöglichkeiten hat. Oder man kann den Erstgeborenen auch mit programmierbarer Technik versorgen...
;)

Dennoch vielen Dank für das Angebot.

Grüße

Paul

Roland Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2011, 12:54

Re: Firmware; Probleme mit der Version

Beitrag von Roland Schmidt » 06 Jan 2011, 13:06

Hallo Paul,
hatte exakt das gleiche Problem (inkl. Weihnachten & Zweitgeborenem). Nach Installation des Updates lt. Thomas' Antwort (http://www.fischertechnik.de/ResourceImage.aspx?raid=85) und Bestätigen, dass man eine ältere Version wirklich will läuft nun alles prima. Und von der 1.19er Version ist nichts mehr zu sehen.
Gruß
Roland

Antworten