"4 auf 16"-Adapter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tækni
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2014, 01:36

"4 auf 16"-Adapter

Beitrag von tækni » 13 Okt 2014, 01:48

Hallo zusammen,

ich habe nun schon länger die Idee für einen Adapter, der die 4 Motoren-Signale eines Moduls - egal ob Intelligent Interface oder Robo Interface oder Robo TX in 16 übersetzt.
Die Idee ist recht einfach.
4 An- oder Aussignale ergeben binär betrachtet 16 An- oder Aussignale.
Warum so viele Controller kaufen?
Auch der Einbau nimmt Platz weg.

Und jetzt habe ich ein konkretes Projekt, das etwa 30 Motoren erfordert.

Ich habe begonnen die binär-Logik mal mit den alten ft-Digital-Experimentierkästen nachzubauen und bekomme eine riesige Ansammlung von Silberlingen, die nicht wirklich in ernsthafte Modelle einbaubar sind. O. k. ein dicker Kabelstrang von außen ginge...

Ich bin - ehrlich gesagt - eher der Softwerkler und Steinfrickler. Was ich mir vorstelle ist ein kleiner Baustein wie der Power-Controller in lang, der 4 Motor Ein- und 16-Motoren-Ausgänge besitzt.

Gibt es jemanden, der das schon mal gebrutzelt hat?

Entsprechende Softwarelösungen kann man sich einfach vorstellen. Ein einfaches Parallelprogramm das z. B. auf 16 Variablen reagiert.

O. k. das mit der Velocity erledigt sich dann. Aber es geht hier um ein und aus.

Hilfe!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von Masked » 13 Okt 2014, 17:32

Hallo,
ich hab das mal passend verschoben.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von laserman » 13 Okt 2014, 20:04

Halli Hallo,

die Idee ist gar nicht so schlecht. :)

Du brauchst in jedem Fall Verknüpfungen (z.B. UND-Gatter als IC).
Hier gibt es vielleicht schon was fertiges.
Denn man braucht ja 4 Eingangs-Leitungen. Und 16 Ausgangsleitungen.
Ich weiß z.B. von einem BCD-Codierer (zum Ansteuern von 7-Segment Anzeigen), daß er 4 Eingänge zu 7 einzelnen Ausgängen verknüpft.

Hier habe ich was bei Conrad gefunden. Vielleicht hilft das ja...
Binärzähler 4 Bit

Für 30 Motoren brauchst Du aber 5 Bit, also 5 Ausgangsleitungen (2^5 = 32 Kombinationen).
Für jeweils noch 2 Drehrichtungen sind es dann schon 6 Bit, also 6 Ausgänge (2^6 = 64 Kombinationen).
Du brauchst also in jedem Fall 2 Interfaces...

Und dann muß es entweder auf Relais gehen.
Oder auf Transistoren.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und zu weiteren Gedanken anregen.
Viele Grüße, Laserman

vleeuwen
Beiträge: 1569
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von vleeuwen » 13 Okt 2014, 21:18

Is it not easier to make use of the I2C with some simple 4 to 16 decoders?
With that you will have binary outputs to control any hardware logic you like to use.
Simple and straight forward.

The M (or S) outputs are initialize as PWM outputs with halve bridges as hardware logic (binary to analogue) and not as binary outputs .
Zuletzt geändert von vleeuwen am 14 Okt 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

tækni
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2014, 01:36

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von tækni » 18 Okt 2014, 13:24

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen.
Tatsächlich habe ich wohl einen schnellen Denkfehler gemacht.
Die Motoren sollen natürlich im Links- und Rechtslauf angesteuert werden, was dann keine binäre Information mehr ist.

So könnte man daher tatsächlich 81 verschiedene Signale an eine Hardware übermitteln.
Zwei Signale reserviert man für Start1 und Start2, um eine reservierte Startfolge zu haben, eines ist Stopsignal.
Bleiben also 78 Informationssignale, das würde dann für 26 Motoren reichen.

Bsp etwa...
"Motor1 links" = (Start1,Start2,Signal,Stopp) = (0,0,0,0/L,0,0,0/ 0,L,0,0 /R,0,0,0)
"Motor1 rechts" = (Start1,Start2,Signal,Stopp) = (0,0,0,0/L,0,0,0/ 0,R,0,0 /R,0,0,0)
"Motor17 rechts" = (Start1,Start2,Signal,Stopp) = (0,0,0,0/L,0,0,0/ <L,R,0,L - oder was auch immer> /R,0,0,0)

Angesteuert wird das über ein Unterprogramm, das ständig 26 Variablen auf L,0,R abliest (z. B. 1,0,2 als Werte).
und dann die Signale rauswirft.
Es könnte clever sein und sich den letzten Stand merken, damit es weiß, dass es derweil mehrere Veränderungen bekommen hat.

Explizit ginge es hier im das Intelligent Interface (mit Erweiterung). Also zweimal die Motorenansteuerung.

Danke dafür und gerne weiter posten.

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von Ad2 » 19 Okt 2014, 13:26

I have given it some thought too:
My idea was to use one motor output(say M1) as control for the motor and the remaining 3 motor outputs to control a relay decoder.
Up to 3 bits (M2L, M3L, M4L) this gives 8 combinations 2x2x2.
For 4 bit (M2L, M2R, M3L, M4L) this gives 12 combinations instead of 16 (3x2x2) because M2 cannot have both outputs on with the older interfaces;
similarly 18 combinations for 5 bit and 27 combinations for 6 bit.
If we would use only one bit (M2L) a relay could choose between 2 motors, with 2 bits (M2L, M3L) we would need 2 relays to select one of 4 motors.
I assume you would use ft relays (DPDT, zwei mal um). Three bits would need 4 relays for 8 motors, 4 bits 8 relays for 16 (12) motors, 5 bits 16 relays for 32 (18) motors and 6 bits 32 relays for 64 (27) motors.
Because not all combinations are possible the actual number of relays is a bit less: 7 for 12 motors, 12 for 18 motors and 21 for 27 motors, still a huge number of relays.
Therefore it is better to use a matrix configuration so you can use two smaller tree decoders for rows and columns.
For 8 motors you can use a 2x4 matrix which would need 1 relay for the rows and 2 for the columns which makes 3 instead of 4;
for 12 motors you can use a 3x4 matrix which would need 2 relays for the rows and 2 for the columns which makes 4 instead of 7;
for 18 motors you can use a 3x6 matrix which would need 2 relays for the rows and 4 for the columns which makes 6 instead of 12;
for 27 motors you can use a 6x6 matrix which would need 4 relays for the rows and 4 for the columns which makes 8 instead of 21, not every matrix point is available however.
With the newer interfaces you can make a full 8x8 matrix to control 64 motors (one at a time of course) with still only 8 relays.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: "4 auf 16"-Adapter

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 11 Nov 2014, 13:41

Also ich weis jetzt wirklich nicht, was ich zu diesem Thema betragen kann.

Zur Info: unser neuer TXT Controller wird wi bekannt 4 Motorausgänge haben (sobald er kommt) und es ist erfahrungsgemäss eher selten, dass wir solche eine Komponente dann gleich wieder umgestalten.

Dass technisch hier einiges möglich ist sieht man ja an den Postings.

Das Thema passt in die COMPUTING-Kategorie

Antworten