Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
maschmaschine
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2014, 07:57

Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von maschmaschine » 02 Feb 2014, 08:05

Hey, ich hab mir vor kurzem einen Raspberry Pi gekauft. nun möchte ich das er mit dem Robo Interface kommuniziert. Ich hab auch schon Libroboint (das archiv zum steuern auf linux) installiert. Wenn ich nun das testfenster starte funktioniert alles einwandfrei. Das aber nur für 10-20 sekunden -.- danach bricht die verbindung zum Interface ab und es gibt fehler in dem Terminal aus. Wenn jemand eine lösung weis, kann er sie ja hier posten :) hab schon ewigkeiten auf google gesucht und nichts gefunden ):

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von Defiant » 02 Feb 2014, 15:07

-Robo Interface mit oder ohne Funkmodul?
-Welche Meldung kommt?
-Welchen Kernel hast du laufen?
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

maschmaschine
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2014, 07:57

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von maschmaschine » 02 Feb 2014, 17:41

das interface hat nur eine IR Schnittstelle.
Ich weis nicht genau ob das das funkmodul ist.

Meldung:
FtThread: Error reading from the Interface. Got -110 of 21 bytes
FtThread: Error writing to the Interface...exiting!

Kernel version:
3.10.25+

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von sven » 02 Feb 2014, 18:19

Hallo!

IR ist Infrarot und für die alte ft Fernsteuerung.
Die Funkschnittstelle ist eine kleine Platine die man ins das Interface selber einbauen muss.
Dazu gehört dann ein kleiner roter Kaster der per USB an den PC angeschlossen wird.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

maschmaschine
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2014, 07:57

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von maschmaschine » 02 Feb 2014, 18:26

ok, eine Funk-erweiterung hab ich nicht eingebaut.
Funktioniert den libroboint auch mit den alten Boards, oder geht es nur mit den Funkmodul-Boards?

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von Defiant » 02 Feb 2014, 19:30

Und einmal bitte die Ausgabe von
a) "dmesg" wenn die Verbindung abbricht.
b) "ftuploader -i" für die Firmware-Version.
c) "ftuploader -V" für die Version von libroboint

Wenn du die ftdiagnose verwendest, welcher Wert wird in AV angezeigt?

am PC funktioniert das Interface normal?
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

maschmaschine
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2014, 07:57

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von maschmaschine » 02 Feb 2014, 20:11

a)
[ 142.410837] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 8
[ 145.461527] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 9 using dwc_otg
[ 145.569476] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=146a, idProduct=0001
[ 145.569516] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 145.569537] usb 1-1.3: Product: fischertechnik Robo Interface (Knobloch GmbH)
[ 145.569557] usb 1-1.3: Manufacturer: Knobloch-GmbH
[ 145.569576] usb 1-1.3: SerialNumber: 00000001
[ 237.772087] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xCDE1
[ 360.552635] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 7

b)
usb_claim_interface: Device or resource busy
Firmware: 1.75.00.04
Serial: 0.00.00.01
RF frequency: 0
RF call sign: 0
CloseFtDevice(): Error in usb_release_interface()

c)
ftuploader version: 0.5.2
libroboint version: 0.05.02

Der AV wert ist 229
Am Windows Pc kann ich das interface problemlos mit RoboPro laufen lassen. auf nem richtigen Linux Pc hab ich es noch nicht ausprobiert

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von Defiant » 02 Feb 2014, 20:44

Hmm, ich seh schon auf einmal hat mein Rpi dasselbe Problem.
Probier mal ein Kernel downgrade auf 3.6:
rpi-update 5ea0f44b673eaa52c578fcd6480495f19cd53d97
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

maschmaschine
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2014, 07:57

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von maschmaschine » 03 Feb 2014, 13:51

Vielen vielen Dank! Jetzt geht alles. Noch eine frage. wenn ich nun apt-get update mache, wird dan die kernel version wieder geupdated?

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von Defiant » 03 Feb 2014, 19:17

Wenn es einen neuen Kernel gibt ja, dann wird der aktuelle Kernel überschrieben. Der Unterschied zwischen den beiden ist: Der alte Kernel verwendete keinen USB FIQ. Alternativ kannst du auch die Kernel-Option

Code: Alles auswählen

dwc_otg.fiq_split_enable=0
probieren, bei mir führte dies aber mit dem aktuellen Kernel zu einem nicht funktionierendem USB.

Bleibt die Hoffnung, daß die R-Pi leute ihren USB irgendwann in Zukunft in den Griff kriegen...
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface und Raspberry Pi (linux)

Beitrag von Defiant » 23 Feb 2014, 09:48

Du könntest den neuen Kernel ausprobieren (Achtung Risiko):
http://www.raspberrypi.org/forum/viewto ... 85#p509285
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Antworten