Robo TX Programmausführung online / lokal

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Semmel-Hans
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2013, 11:53

Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von Semmel-Hans » 28 Dez 2013, 12:36

Hallo,
ich schreibe (noch) für meinen Sohn (9). Wir sind beide abolut neu - im Forum (erster Forumsbeitrag meines Lebens!) - und bei ft.
Wir haben seit Heiligabend mit den ersten Schritten im RoboTX Training Lab begonnen - Ampelschaltung.

Bisher hat alles bestens geklappt: die softwareinstallation, der Software update, das einrichten der Bluetooth Schnittstelle. Die Anleitung ist nett, kindgerecht und motivierend geschrieben. Wir sind beide begeistert.

Nach Programmstart auf PC ist alles wie es soll: Die Verzweigung wartet auf das Betätigen des Tasters - dann läuft das Ampelprogramm durch.

Nach Übertragung auf den Controller läuft das Programm aber einfach durch, ohne auf den Taster zu warten. man kann den Taster sogar abklemmen - das Ampelprogramm läuft trotzdem durch.

Kann uns bitte jemand helfen - was haben wir falsch gemacht?

LG Semmel-Hans

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von Masked » 28 Dez 2013, 13:38

Hallo Semmel-Hans,

herzlich willkommen im Forum ihr Beiden!
Habe ich das richtig verstanden: Im Online-Modus funktioniert alles einwandfrei, im Download aber nicht mehr?

Folgendes würde ich mal probieren/testen:
- Sind die Kabel richtig angeschlossen? Richtiger Anschluss am Interface, Kabel OK, richtiger Anschluss am Taster(Öffner/Schließer)?
- Wird der Taster überhaupt richtig erkannt? Was sagt die Interface-Diagnose(6. Button von rechts in der RoboPro-Kopfleiste)?
- Ist die Verzweigung richtig eingestellt? Aktion bei Taster 0 oder 1?
- Habt ihr mal das Beispiel-Programm von ft zur Ampel ausprobiert? Funktioniert das? Wenn ja, liegt es am Programm. Wenn nein, an der Hardware (Taster/Kabel).

Falls es das Alles nicht ist, macht doch bitte mal einen Screenshot des betreffenden Programmteils und stellt ihn hier rein(entweder auf der ftc hochladen oder imageshack oder vergleichbare).

Schöne Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von Dirk Fox » 28 Dez 2013, 17:18

Hallo Semmel-Hans,
Semmel-Hans hat geschrieben:Nach Übertragung auf den Controller läuft das Programm aber einfach durch, ohne auf den Taster zu warten. man kann den Taster sogar abklemmen - das Ampelprogramm läuft trotzdem durch.
ohne Euer Programm genau zu kennen klingt es so, als ob Ihr den Taster gleich zu Beginn abfragt. Wenn ich mich recht entsinne, braucht der TX einen Moment, um alle Eingänge zu entprellen - vermutlich steht der Eingang noch auf "High", wenn das Programm den Taster abfragt. Abhilfe: Eine kurze Wartezeit ("Sanduhr" mit 0,1 sec) einbauen.

Beste Grüße,
Dirk

Semmel-Hans
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2013, 11:53

Re: Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von Semmel-Hans » 28 Dez 2013, 21:49

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

Hätte ich nie erwartet- und so habe ich eben erst die Antworten abgerufen - und mein Junger hat den ganzen Nachmittag mit Ausdauer Fehlersuche betrieben - und dabei sicher viel gelernt!

Tatsächlich war es die Schrecksekunde nach dem Programmstart - jetzt läuft das Programm auch lokal wie es soll.

Nochmal vielen Dank

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von funmca » 29 Dez 2013, 16:59

Dazu noch ein Tipp. Die Programme laufen auf dem TX sehr viel schneller und exakter, das muss man bedenken, wenn man Abstände und Sensoren abfragt. Was z.B. beim Online Modus für eine Vierteldrehung grad genug war, muss im Downloadmodus etwas weniger sein...
;-)

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Robo TX Programmausführung online / lokal

Beitrag von Peterholland » 27 Jul 2014, 13:00

Ich habe die gleiche Erfahrungen bei meinem Libelle mit O-Positionierung für jede Flügel beim Einschalten der TX :
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=39084

Bei eine kleine Wartezeit für jedes Prozess (=Flügel) gibt es keine Problemen beim Einschalten der TX.

Voor een betrouwbare automatische programma-start bij het inschakelen van de TX (in download-modus) blijkt een getrapte tijdvertraging noodzakelijk tbv de 0-Positie-stelling van elk van de 4 vleugel-processen.

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Antworten