ROBO PRO update instalieren.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
1960mog
Beiträge: 14
Registriert: 03 Dez 2013, 05:32
Wohnort: USA

ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von 1960mog » 03 Dez 2013, 05:55

Hi
Ich hatte Robo Pro 2.1.3.16 unter Windows 8 auf meinem PC, aber probleme den Robo TX Controler zu instalieren.
Also habe ich Robo Pro 3.2.4 von der ft seite heruntergeladen und instaliert.
Die instalation verlief erfolgreich, aber leider kann ich Robo Pro auf meinem computer nicht mehr finden.
Das Robo Pro 2.1.3.16 verzeichnis ist geloecht und ich habe keine ahnung wo sich Robo Pro 3.2.4 verbrirgt.
Was mache ich falch?

Vielen dank fuer eure hilfe.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von Dirk Fox » 03 Dez 2013, 23:31

Hallo 1960mog,
1960mog hat geschrieben:Die instalation verlief erfolgreich, aber leider kann ich Robo Pro auf meinem computer nicht mehr finden.
RoboPro ist - ich glaube, seit Version 3.x - in den User-Kontext "umgezogen". Such' einmal unter
c:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Lokale Einstellungen\Anwendungen\Apps\RoboPro

Wenig intuitiv, aber da solltest Du es finden.

Beste Grüße,
Dirk

1960mog
Beiträge: 14
Registriert: 03 Dez 2013, 05:32
Wohnort: USA

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von 1960mog » 04 Dez 2013, 04:22

Vielen dank Dirk.

Habe zwar Robo Pro auf der festplatte nicht gefunden, aber da ist ein ikon auf der startseite von Windows 8, und der ruft Robo Pro 3.2.4 auf.
Das programm funktioniert, aber ich habe immer noch ein problem mit dem TX controller.

Wenn ich ein programm starten moechte bekomme ich die meldung :

Your TX controller has firmware version 1.24.
The latest firmware version is 1.30.
Robo Pro is updating firmware now.
This may take a few minutes.

Selbst nach 20 minuten tut sich a nichts.
Wenn ich OK clicke bekomme ich die meldung:

Error by scanning firmware files.

Gibt es eine andere moeglichkeit die firmware upzudaten?

Thanks again.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von Dirk Fox » 04 Dez 2013, 21:59

Hallo 1960mog,

unter Windows 8 findest Du RoboPro wahrscheinlich im Verzeichnis "c:\Programme (x86)\RoboPro".

Das hilft Dir aber nicht bei Deinem aktuellen Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Upgrades von RoboPro gelegentlich Probleme gab, wenn die Versionsschritte zu groß waren. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Zwischenversion, die man nicht verlieren darf, genau identifizieren lässt - immerhin habe ich in meinem Softwarearchiv die Version 2.1.4.2 DE mit "nicht löschen!" markiert. Möglicherweise modifiziert diese RoboPro-Version beim Firmware-Update auch das Update-Verfahren - wenn man die dann nicht mehr hat, dann passen spätere Update-Dateien der Firmware nicht mehr.

Es gibt aber eine "brute force"-Abhilfe: Das "TX Controller Firmware Repair Kit", das die Firmware "flashed" und sogar hilft, wenn das Firmware-Update unterbrochen wurde und am TX "gar nichts mehr geht". Das Repair-Kit gibt es seit einer Weile nicht mehr nur auf Anfrage, sondern als Download auf der fischertechnik-Seite: http://www.fischertechnik.de/en/Resourc ... ?raid=4570
Ausprobieren musste ich es bisher nie, aber es enthält eine Step-by-Step-Anleitung und hat auch schon anderen geholfen. Wenn alles klappt, hat Dein TX danach die Firmware-Version 1.30.

Beste Grüße,
Dirk

1960mog
Beiträge: 14
Registriert: 03 Dez 2013, 05:32
Wohnort: USA

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von 1960mog » 06 Dez 2013, 03:42

Hallo Dirk

Robo Pro ist in "c:\Programme(x86)\Robo Pro", genau wie du gesagt hast.
Ich habe den link im letzten post benutzt um die firmware upzudaten.
Zum einen brauchte ich einen zusaetzlichen treiber, den ich mir herunter geladen habe.
Zum zweiten ist es nicht die neuste version, es ist 1.30.1, die neuste version ist wohl 1.30.5.
Allerdings funktioniert jetzt alles.

Vielen dank nochmal.

dd007
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2014, 18:20

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von dd007 » 04 Jan 2014, 18:27

Hallo zusammen,
wir sind neu hier und ich schreibe zusammen mit meinem Sohn 11 Jahre alt.
Ich habe dasselbe Problem und habe das repair Kid wie von Dirk beschrieben installiert.
Es kommt wie von 1960mog auch schon erwähnt die Meldung das es ein neues Update 1.30.05 gibt.
Ich komme jedoch nicht weiter.
Ein kleines Programm eingestellt, auf Start gedrückt... Meldung es gibt ein neues Update 1.30.05 welches ich aber nicht installieren kann.
Kann jemand helfen?
Mache ich sonst irgendetwas falsch?
Danke und Grüsse DD
Gut kopiert ist halb studiert....

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jan 2014, 21:07

Hallo dd007,
dd007 hat geschrieben:Ein kleines Programm eingestellt, auf Start gedrückt... Meldung es gibt ein neues Update 1.30.05 welches ich aber nicht installieren kann.
habt Ihr die Meldung einfach mal ignoriert und dann Robo Pro gestartet?

Gruß, Dirk

dd007
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2014, 18:20

Re: ROBO PRO update instalieren.

Beitrag von dd007 » 05 Jan 2014, 00:22

Hallo Dirk,
ja das haben wir gemacht, funktioniert aber auch nicht.
Wir haben nun die alte Software von der CD wieder aufgespielt.
Zusammen mit dem repair kid für den Controller klappt das nun super.
FT hatte mir ja gestern zunächst super schnell geholfen und mir die neueste Sofware via email zugesendet.
Zusammen mit der alten Controller Software welche wohl aktuell auf Neugeräten noch aufgespielt ist, klappt das aber nicht.
Obwohl es nun funktioniert, frage ich mal nach dem neuesten Update für den Controller....
Danke für deine schnelle Reaktion und schönes Restwochenende!

Viele Grüsse
DD
Gut kopiert ist halb studiert....

Antworten