3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2013, 20:40

3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von Anfänger » 02 Okt 2013, 20:56

Hallo zusammen,

ich möchte mit 3 (4) Eingänge Binär 7 Ausgänge steuern.
Eingänge Ausgang
001 ______ 1
010 ______ 2
011 ______ 3
100 ______ 4
101 ______ 5
110 ______ 6
111 ______ 7
Eingänge sind Schalter die über einen Taster abgefragt werden, das ganze gibt ein Snackautomat.
Über Schalter Fach auswählen, Geldeinwurf löst Taster aus, je nach Schalter Stellung öffnet sich das entsprechende Fach über einen Zugmagnet.
Vielen Dank
Gruß
Andreas

Ich wollte Flipflops nehmen aber es kommen immer Fehlermeldungen kann nicht verbinden.

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von UMueller » 02 Okt 2013, 21:18

Hallo,

wenn Du RoboPro einsetzt ist der AND Baustein die richtige Wahl :

I1, oder I2, I3 : direkt an Ausgang

I1 und I2 : über AND

I1 und I3 : über AND ....

Gruß Ulrich Müller

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von steffalk » 02 Okt 2013, 21:27

Tach auch!

... und wenn's nur elektromechanisch gehen soll, gingen mehrere kaskadierte Relais: Bit 1 steuert Relais 1 an, Bit 2 verteilt über Relais 1 weitere Relais, usw. Die Anzahl der notwendigen Relais steigt halt überproportional mit der Anzahl der Bits am Ausgang.

Viele andere Varianten, einschließlich mechanische, lassen sich bestimmt ausdenken.

Gruß,
Stefan

Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2013, 20:40

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von Anfänger » 02 Okt 2013, 21:30

Hall Ulrich Müller,

ich kenn mich so weit aus aber bekomme immer die Fehlermeldung.
You cannot to connect to this pin
wenn ich versuche das AND Modul zu verknüpfen, was mache ich falsch?

Gruß
Andreas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von UMueller » 03 Okt 2013, 01:03

Hallo,

- AND links z.B. I1 und I2 (Eingangssymbol also nicht den Befehl (schräger Kasten))
- AND rechts IF A>0 (Pastille)
- IF an Ausgang J Motor M1 (Motorbefehl)

darauf achten, dass die Interface-Einstellung Robo TX oder Robo Interface (Symbolleiste) stimmen.
ggf. noch mit Rechtklick auf das jeweilige Symbol Parameter korrigieren.

Gruß Ulrich Müller

Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2013, 20:40

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von Anfänger » 03 Okt 2013, 08:27

Hallo,
hier mein Versuch,

was mache ich falsch?

http://www.cshare.de/file/def2edea976b7 ... af4798fce4

Gruß
Andreas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von UMueller » 03 Okt 2013, 08:41

Hallo,

wie schon gesagt : Gelbes Eingang-Symbol nehmen (Gruppe Eingänge, Ausgänge, Level 3 einstellen)

Gruß Ulrich Müller

Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2013, 20:40

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von Anfänger » 03 Okt 2013, 09:03

Hallo,

läuft immer noch nicht.

http://www.cshare.de/file/95be92c93c97a ... 1c22897319

Gruß
Andreas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von UMueller » 03 Okt 2013, 09:39

Hallo,

fehlt noch das IF A>0 am and (das or muß and heißen und dann auch min. zwei Taster an den Eingängen haben)
der M1 muß die bisherige Version haben und kommt rechts an A>0

Gruß Ulrich Müller

Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 02 Okt 2013, 20:40

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von Anfänger » 03 Okt 2013, 17:47

Hallo,

in der Version wird der Magnet nicht mit voller Spannung versorgt, die Funktion ist da.

http://www.cshare.de/file/e6da3b02222fa ... ca0c1ed141

Ich brauche aber noch das Zeitmodul, wenn ich das einbaue dann wird der Magnet nach dem Download für 5 sec. angezogen mit voller Spannung und danach fuktioniert nichts mehr.
Was mache ich falsch.
Gruß
Andreas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: 3 Eingänge Binär mit 7 Ausgänge verknüpfen

Beitrag von UMueller » 03 Okt 2013, 18:15

Hallo,

bitte meine vorherige Anwort lesen. Verzweigung A>0 und daran angeschlossen (J-Zweig) der alte Motor Actions-Befehl.

wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickts kann ich Dir ein Beispiel schicken (ulrichm@online.de)

Gruß Ulrich Müller

Antworten