Microkontroller im Intelligent Interface

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
HaraldRau
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2010, 18:28
Wohnort: Templin
Kontaktdaten:

Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von HaraldRau » 06 Dez 2010, 18:36

Hallo,

welcher Controller ist im Intelligent Interface? Ich möchte das Interface gerne mit einer anderen Programmiersprache programmieren. In dem Arduino-Projekt ist eine IDE zum programmieren enthalten. Der Code der erzeugt wird ist für ATmega-Controller. Könnte man die Arduino-IDE auch zum programmieren des Intelligent Interface benutzen?

Gruß Harald Rau!

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von UMueller » 06 Dez 2010, 18:50

Hallo,

das Intelligent Interface kann über Befehle der seriellen Schnittstelle programmiert werden. Siehe
http://www.ftcomputing.de/intersp.htm
Eine direkte Programmierung des Prozessors ist nicht vorgesehen, ebenso wird der Download Mode( Ablauf im Interface) nur durch LLWin unterstützt.
Ein Programmierung z.B. in C# wird auf http://www.ftcomputing.de/cs2005.htm beschrieben.

Gruß Ulrich Müller

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von heiko » 06 Dez 2010, 19:46

Hallo,

das Intelligent Interface ist nicht so unbedingt "Intelligent" aus heutiger Sicht. Am einfachsten ist es, das UART des Atmel mit der seriellen Schnittstelle so zu verbinden, wie Ulrich Müller es vorgeschlagen hat. Das wäre übrigens ein ziemlich netter Hack, schließlich kann man so ein Platinchen durchaus recht klein aufbauen :-)

Allerdings würde ich wirklich etwas anderes verwenden als das Intelligent Interface, falls Du nicht die enorme Robustheit und Toleranz gegenüber Fehlbeschaltung brauchst. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts ist nicht umwerfend, Geschwindigkeitsstufen gibts gar nicht, die Bauform ist riesig, die schaltbare Leistung dagegen nicht. Schon ein L293D am Arduino schlägt das um Längen.

Was die Programmierung angeht, so ist die starke Unterstützung von Nebenläufigkeit beeindruckend. 200 Threads gleichzeitig sind kein besonderes Problem in LLWin 3.0. Das ist vermutlich der beste Grund, darauf zu setzen.

Gruß
Heiko

HaraldRau
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2010, 18:28
Wohnort: Templin
Kontaktdaten:

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von HaraldRau » 06 Dez 2010, 19:50

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich doch eher wieder bei der Pyton-Variante bleiben. Die hat mit unseren Interfaces schon gut funktioniert. Kann ich eigentlich auch die Befehle mit dem Modul PySerial auf das Interface übertragen?

Gruß Harald!

HaraldRau
Beiträge: 8
Registriert: 06 Dez 2010, 18:28
Wohnort: Templin
Kontaktdaten:

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von HaraldRau » 06 Dez 2010, 19:55

heiko hat geschrieben: Allerdings würde ich wirklich etwas anderes verwenden als das Intelligent Interface, falls Du nicht die enorme Robustheit und Toleranz gegenüber Fehlbeschaltung brauchst. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts ist nicht umwerfend, Geschwindigkeitsstufen gibts gar nicht, die Bauform ist riesig, die schaltbare Leistung dagegen nicht. Schon ein L293D am Arduino schlägt das um Längen.
Gruß
Heiko
...ich habe mir erst mal Literatur zum Arduino bestellt und finde auch die angebotenen Platinen mit der Erweiterbarkeit gut und preiswert. Eine Gruppe von Schülern will als Facharbeit einen einfachen Automaten bauen und ich schwanke noch zwischen dem Intelligent Interface (ist vorhanden) und einem Arduino (muss angeschafft werden). Vielleicht hilft mir das Buch bei der Entscheidung.

Vielen Dank und Gruß
Harald!

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von Ad2 » 06 Dez 2010, 21:01

Hallo,

Es ist ein 8051 Variant, thkais hat ihn mal erfolgreich durch ein modernere Variant ersetzt.
Ein andere moeglichkeit waere noch das IIF von ein RI aus zu steuern, braucht man nichts zu loeten, nur C programmieren.

Ad

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Microkontroller im Intelligent Interface

Beitrag von heiko » 06 Dez 2010, 22:40

Hallo,

python und pyserial wird funktionieren. Ein bisschen einfacher ist es (vorrangig unter Unix, evtl. auch mit pyserial für Windows) mit der libft von Erik. Den Automaten würde ich durchaus mit Computer laufen lassen -- einen Stromanschluss braucht er ja eh, da sind die drei zusätzlichen Adern für die serielle Schnittstelle schnell versteckt.

Heiko

Antworten