TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hoozer
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2013, 00:43

TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von Hoozer » 11 Apr 2013, 01:09

Hallo Leute,

ich habe zwar schon etwas gesucht aber ich wollte da nochmal Gewißheit haben, daher dieses Thema.

Ich hab gesehen, dass jemand versucht hat den alten Antrieb mit dem neuen Control-Set zu nutzen, was aber wohl wegen der hohen A-Werte des Motors nicht gelungen ist.

Mein Gedanke war, den Antrieb mit dem TX zu steuern, wie einen normalen Motor. (So viel zur simplen Idee.)
Beim Anschluß habe ich dann schnell festgestellt, dass der Motor im Testmodus der Robo-Pro-Software nur kurz anläuft, wenn überhaupt und wieder stoppt. (Der TX blinkt dann schnell mit seiner roten, sonst nur langsam blinkenden LED.) Selten läuft der Motor an und dann auch konstant weiter.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass es evtl. an der "schlechten" Abschirmung liegen könnte:
http://stefanbrunner.com/fischertechnik-tx-outputs/
Und man deswegen ein Relais zum Schalten alter Motoren verwenden sollte.

Ich habe zwar versucht mit dem einenen oder anderen "Abschirm-Tipp" (100nF Kondensator usw.) die Abbrüche zu beheben, aber ohne Erfolg.
Mir scheint aber, dass der Motor wohl zu wenig Ampere bekommt und deswegen nicht anläuft bzw. wenn er es schafft, dann scheinen Spannungsspitzen zu herschen, die den TX zum "Abschalten" bewegen. (Nix gemessen, nur Vermutungen; hab auch leider keine Meßgeräte zur Hand!)

Daher meine Frage an Euch wissenden:
"Gibt es eine Möglichkeit den alten Antrieb trotzdem irgendwie mit dem TX zu betreiben?"
Am besten wäre ohne ein Relais. Wenn Relais die einzige Lösung ist, wäre die Verwendung des alten Relais "36392" (Nr. laut: http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 7b311ad697 ) machbar?
Natürlich will ich auch beide Richtungen (vor- und rück-Lauf bzw. links- /rechts-Lauf des Motors) zur Verfügung haben und einen "Aus"-Zustand muss es natürlich auch geben.

Meine Relais-Überlegung wäre gewesen, den Motor an eine separate Stromquelle (eigener Akku oder aber Akkus im Batteriefach des Antriebs) anschließen. Die Drehrichtung über das Relais per TX zuschalten/-steuern. Ist das so machbar?

Andere Vorschläge?


Danke für's viele Lesen und Eure Mithilfe im Voraus!

Hoozer

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von thkais » 11 Apr 2013, 17:10

Moin,

sowohl der IR-Empfänger als auch der TX-Controller besitzen eine Überstrom-Abschaltung. Das Verhalten deines Motors sieht sehr danach aus, ebenso das schnelle Blinken der TX-LED. Bei EMV-Störungen macht der TX ganz andere Dinge...
Es sieht also so aus, dass der Motor zuviel Strom zieht.
Relais sind zwar einfach handzuhaben, aber dabei geht die ganze Geschwindigkeitsregelung verloren. Insofern wäre eine H-Brücke eine interessante Alternative. Z.B. wäre der L298 eine einfache, preiswerte Alternative.

Ich kenne die Motor-Treiber des TX-Controllers genauer, sie sind "kindersicher". Deshalb könnte etwas funktionieren, das man eigentlich niemals mit Ausgängen macht: Zwei Motorausgänge parallel schalten. Auch wenn das funktionieren könnte, wäre mir ziemlich unwohl bei der Sache, deshalb möchte ich das auch nicht empfehlen.
Gruß
Thomas

Hoozer
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2013, 00:43

Re: TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von Hoozer » 13 Apr 2013, 15:05

Hallo thkais,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Die Sache mit dem Koppeln der Motorausgänge scheint mir sehr gewagt, daher belaß ich das mal als "theoretisch" machbar, aber "praktisch" nicht nutzbar. Trotzdem eine nette Idee für die, die TX-Controller im "Überfluß" haben! ;)

Wie würde die Relais-Schaltung mit Vor-/Zurück-Lauf (also eigentlich Rechts-/Linkslauf) aussehen? (Wieviele FischerTechnik-Relais wären erforderlich?)
(Laut dem was ich so gelesen habe, "verbrauchen" Relais auch gut Strom, was mir schon wieder dagegen spricht das zu nutzen.)

Welche Bauteile mit welchen Werten müsste man zusammen mit dem Motortreiber-Baustein L298 einsetzen? (Evtl. auch einfach Bestellnr. von Reichelt oder so.)
Wie würde man die Schaltung aufbauen? (Bin in Schaltungen eher nicht so geübt.)

Würde alternativ auch ein anderer FT-(Power-)Motor nutzbar sein?:
Laut " http://www.fischertechnik.de/home/info/ ... ragen.aspx " haben die ja alle Daten unterhalb von 1A, was wohl die Max.-Grenze für den TX-Controller zu sein scheint:
35481 Power Motor 8:1, Leerlaufdrehzahl: ca. 725 U./min., maximale Stromaufnahme: ca. 1 A, max. Drehmoment:ca. 9,5 Ncm
104589 Power Motor 20:1, Leerlaufdrehzahl: ca. 290 U./min., maximale Stromaufnahme: ca. 1 A, max. Drehmoment:ca. 24 Ncm
104574 Power Motor 50:1, Leerlaufdrehzahl: ca. 115 U./min, maximale Stromaufnahme: ca. 1 A, max. Drehmoment:ca. 60 Ncm
32293 Mini Motor, Leerlaufdrehzahl: ca. 9.500 U/min, Maximale Stromaufnahme: 0,65 A, max. Drehmoment:ca. 0,4 Ncm
135485 XM Motor, Daten bei maximaler Leistung, Drehzahl: 338 U/min, Stromaufnahme: 0,95 A, Drehmoment: 8,4 Ncm
137096 XS Motor, Daten bei maximaler Leistung, Drehzahl: 5995 U/min, Stromaufnahme: 0,265 A, Drehmoment: 0,15 Ncm
135484 Encodermotor, Daten bei maximaler Leistung, Drehzahl: 173,5 U/min, Stromaufnahme: 0,465 A, Drehmoment: 6 Ncm


Besten Dank nochmals im Voraus.

Hoozer

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 25 Jun 2013, 14:55

Mit der Anschaffung eines Robo TX Controllers hatte ich geliebäugelt. Meine zwei wichtigsten Fragen dazu waren: kann ich die Power Motoren damit ansteuern und welche Stromaufnahme hat der Robo TX (natürlich ohne angeschlossene Lasten)?

Nun habe ich hier auch gleich die erste Antwort gefunden: Power Motoren "kann" er definitiv nicht. Damit ist er für mich nicht brauchbar.

Schade, trotzdem Danke für den Thread.

By the way: Mini-Motor und Power-Motor kannst Du nicht nur mit L298 sondern auch schon mit L293 (oder auch L293E) betreiben. Besorg Dir unbedingt zuerst das Datenblatt (z.B. hier: http://www.st.com nach L293 suchen)). Im Datenbaltt steht alles wichtige drin; achte auf die Grenzdaten und überschlage mal die Verlustleistung wegen der Kühlung - vorausgesetzt Du kennst Dich mit Elektronik gut genug aus und kommst mit technischem Englisch ganz gut zurecht. Außer dem Datenblatt gibt es manchmal auch noch application notes, das ist/sind dann die Beispielbeschaltung(en) für die der Chip erbaut wurde und üblicherweise gibt es noch Erklärungen zu diversen Bauteilen (Dimensionierung).

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Hoozer
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2013, 00:43

Re: TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von Hoozer » 26 Jun 2013, 13:27

Hallo H.A.R.R.Y.,

ich hab mein Modell erstmal auf den "schwarzen" Powermotor umgebaut und es funktioniert damit ganz normal wie jeder andere Motor auch. Hab jetzt nur nicht mehr den Luxus der "Schaltungsfunktion".

Mein Modell ist anscheinend doch recht gewichtig, so dass auf weichen Untergrund (Teppich) der Motor auch das selbe Verhalten wie der ursprünglich geplante (gelbe Getriebe-) Motor zeigt. Das Modell steht dann da und fährt nicht los, nur der Controller ist am Blinken. Da der Einsatz aber für festen Untergrund geplant ist, sollte dieser Fall nicht so häufig eintreten! ;-)

Am Besten wäre sicherlich die Nutzung eines der genannten Bausteinchen, aber dazu komme ich gerade nicht und denke, dass ich mich damit noch ausführlicher beschäftigen muss, bevor ich das "funktionierend" umsetzen kann.


Bis dann

Hoozer

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TX Controller mit 31494 Getriebe-Motor

Beitrag von thkais » 26 Jun 2013, 15:59

Hallo,

die Power-Motoren können - wie alle fischertechnik-Motoren - problemlos mit dem TX-Controller (oder auch älteren Interfaces) betrieben werden.
In Extremfällen kann der Power-Motor aber schon mal mehr Strom ziehen, als das Interface zur Verfügung stellen kann - in einem solchen Fall sollte man dann vielleicht doch die mechanische Seite nochmal überdenken ;-)
Der TX-Controller hat - ohne Gewähr, aus der Erinnerung heraus - eine Stromaufnahme von ungefähr 100mA.

edit:
Der L293 ist für den Betrieb mit einem Power-Motor sehr gewagt - er wird schon im Stand-by recht warm und erst recht, wenn man dauerhaft 1A ziehen möchte. Dann würde erst recht der alte Antriebsmotor mit Schaltgetriebe den L293 völlig überfordern, denn die Stromaufnahme ist offenbar wesentlich höher als 1A.
Gruß
Thomas

Antworten