Volt
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Re: Volt
Hallo,
nein.
Du kannst einem Geschwindigkeitswert nur eine zeitlich gemittelte Spannung zuordnen. Die Spannung ist aber zeitabhängig. Das Interface erzeugt die langsamen Geschwindigkeitsstufen durch häufiges, schnelles Abwechseln zwischen 0V und Maximalspannung. Insofern dürfte ein Multimeter eigentlich gar keine konstante Spannung anzeigen (die gibt es ja nicht), erst ein Oszilloskop zeigt, was da wirklich passiert.
Vor allem kannst Du ein Gerät, das nur für 5V ausgelegt ist, nicht an einen Ausgang des Interfaces anschließen, der mit halber Geschwindigkeit betrieben wird. Das Gerät würde dann ungefähr 50-mal pro Sekunde für 1/100s mit Maximalspannung beaufschlagt, während es den Rest der Zeit überhaupt keine Spannung sieht. In anderen Worten: Es wäre sofort kaputt.
Gruß
Heiko
nein.
Du kannst einem Geschwindigkeitswert nur eine zeitlich gemittelte Spannung zuordnen. Die Spannung ist aber zeitabhängig. Das Interface erzeugt die langsamen Geschwindigkeitsstufen durch häufiges, schnelles Abwechseln zwischen 0V und Maximalspannung. Insofern dürfte ein Multimeter eigentlich gar keine konstante Spannung anzeigen (die gibt es ja nicht), erst ein Oszilloskop zeigt, was da wirklich passiert.
Vor allem kannst Du ein Gerät, das nur für 5V ausgelegt ist, nicht an einen Ausgang des Interfaces anschließen, der mit halber Geschwindigkeit betrieben wird. Das Gerät würde dann ungefähr 50-mal pro Sekunde für 1/100s mit Maximalspannung beaufschlagt, während es den Rest der Zeit überhaupt keine Spannung sieht. In anderen Worten: Es wäre sofort kaputt.
Gruß
Heiko
Re: Volt
Danke
ich habe nachgemessen: mein Multimeter ist mechanisch, es war nicht schnell genug, um das flackern zu zeigen.
Eine stufe entspricht 1V.
Auf das Nachmessen mit dem Multimeter hätte ich auch kommen können, danke.
Gruß,
789
ich habe nachgemessen: mein Multimeter ist mechanisch, es war nicht schnell genug, um das flackern zu zeigen.
Eine stufe entspricht 1V.
Auf das Nachmessen mit dem Multimeter hätte ich auch kommen können, danke.
Gruß,
789
Gruß,
789
789
Re: Volt
Hallo,
ein Motor ist völlig unempfindlich gegenüber Überspannung. Der überhitzt allenfalls, wenn man ihm die Spannung zu lange gibt. Und weil Du PWM benutzt hast, gibt es da keine Gefahr.
LEDs habe ich noch nicht ausprobiert, ein Vorwiderstand ist da aber sicherlich auch eine gute Idee. Die sterben bei 10V normalerweise noch nicht an Durchschlag, sondern ebenfalls an Überhitzung, das geht aber deutlich schneller, weil LEDs erheblich kleiner sind als die Motorwicklungen, und daher die Wärme viel schlechter abführen können.
Gruß
Heiko
ein Motor ist völlig unempfindlich gegenüber Überspannung. Der überhitzt allenfalls, wenn man ihm die Spannung zu lange gibt. Und weil Du PWM benutzt hast, gibt es da keine Gefahr.
LEDs habe ich noch nicht ausprobiert, ein Vorwiderstand ist da aber sicherlich auch eine gute Idee. Die sterben bei 10V normalerweise noch nicht an Durchschlag, sondern ebenfalls an Überhitzung, das geht aber deutlich schneller, weil LEDs erheblich kleiner sind als die Motorwicklungen, und daher die Wärme viel schlechter abführen können.
Gruß
Heiko
Re: Volt
Hi !
Habe auf der ftc Seite mal das Schild hochgestellt wo du es siehst wenn 4 Stk in reihe geschalten sind.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29297
tobs9578
Habe auf der ftc Seite mal das Schild hochgestellt wo du es siehst wenn 4 Stk in reihe geschalten sind.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29297
tobs9578
Re: Volt
PWM is a high frequency alternate stream of 9V pulse.
A motor or a multi meter works as a low band filter. (integrator)
Because of this filter it looks like that you have input voltage control.
However you only have limitation in power because of the limitation of the maximum current that the interface is able to deliver.
So with the PWM your are not changing the speed of a motor but you are changing the mechanical power of the motor (torque). PWM could demage a motor when the load is to heavy with low duty cycles.
A motor or a multi meter works as a low band filter. (integrator)
Because of this filter it looks like that you have input voltage control.
However you only have limitation in power because of the limitation of the maximum current that the interface is able to deliver.
So with the PWM your are not changing the speed of a motor but you are changing the mechanical power of the motor (torque). PWM could demage a motor when the load is to heavy with low duty cycles.