Probleme mit I/O Extension an USB

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 27 Nov 2010, 17:10

Hallo

wenn ich mein I/O Extension per USB an meinen Pc anschließe um die Firmeware upzudaten bekomme ich nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung:
"USB-Error: A STALL Product-id (Pid) has been ddetected"
Dann meldet RoboPro:
"RoboPro konnte keine Verbindung zum Interface hergestellt werden. Bitte überprüfen sie die Einstellungen mit dem COM/USB-Knopf"

Der Aktualisierungsvorgang geht trotz der ersten Meldung weiter (laut Fortschrittsanzeige)!?

Das Extension Modul wird im Windows-Gerätemanager angezeigt.
Wenn ich das Gerät deinstalliere kann ich es auch ohne Fehler wieder installieren.

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Endlich » 27 Nov 2010, 19:28

Hallo Timo,

Ich habe ebenfalls die Extension und habe daher eine alte Version von RoboPro (1.1.2.41). Mit dieser Version funktioniert es wunderbar.
Wenn du die alte Version hast, probiere es mal mit der.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 28 Nov 2010, 10:13

Hallo,

ich habe es mit einer älteren Version (1.1.2.31) Versucht, bekomme aber weiterhin die selbe Fehlermeldung.
Nur meldet RoboPro am ende nicht mehr, dass es keine Verbindung zum Interface herstellen konnte.

Weiß jemand, was mit "A Stall Product-id" gemeint ist??

Gruß
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von tobs9578 » 28 Nov 2010, 10:18

Hi Timo!
Das mit dem USB-Knopf kenni ch da muss an der Interface auf USB umschalten dann läufts bei mir wieder,aber das mit dem USB -Error kenn ich nicht.


Grüße tobs9578

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Knobloch GmbH » 28 Nov 2010, 10:40

Timo hat geschrieben:wenn ich mein I/O Extension per USB an meinen Pc anschließe um die Firmeware upzudaten bekomme ich nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung
Hallo Timo,

um dir helfen zu können, benötige ich ein paar Angaben:
- fordert dich RoboPro auf, einen Firmwareupdate durchzuführen?
- kannst Du feststellen, welche Firmwareversion auf dem roten I/O Extension Interface gespeichert ist?
(findest Du unter TEST / Eigenschaften)
- welche RoboPro Version nutzt du (siehe HILFE / Über)

Grüße
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 28 Nov 2010, 18:55

Hallo

Robo Pro sagt: RoboPro wird jetzt die Firmeware aktualisieren...." wenn ich auf Test drücke . Ich kann dann auf "OK"; "Abbrechen" drücken. Wenn ich auf "Abbrechen" drücke kehrt RoboPro wieder ins Hauptfenster zurück.
das heißt ich kann das Modul erst garnicht testen (und auch nicht auf Test/Eigenschaften) zugreifen).
Aktuell ist laut RoboPro 00.12.00.03 und drauf ist 00.10.00.??.(laut Gerätedaten).
Ich benutze normalerweise das aktuelle RoboPro 2.1.4.2, habe es aber auch schon mit 1.1.2.31 versucht.
In der alten version kommt nur die Meldung, dass RoboPro keine Verbindung mit dem Imterface herstellen konnte nicht mehr, sonst ist alles gleich.
Hab's schon an 2 verschiedenen Pc's ausprobiert (Win XP, Win Vista) immer das gleiche.

Als Extension an einem Interface funktioniert das Modul (nur I6 tut irgendwie nicht).

Wenn ich das Modul an den Pc anstecke blinken trotzdem beide Statusleuchten weiter (die USB Leuchte blinkt manchmal kurz 2 mal hintereinander).
Das Gerät wird aber von Windows erkannt, der Ft-Treiber sauber installiert (ich kann auch alle verfügbaren Gerätedaten abrufen).

Ist es vielleicht mögich, dass RoboPro vor dem Update der Firmeware die Produtnummer des Moduls abfragt, um zu Testen ob auch wirklich ein Extension Modul angeschlossen ist um keine Schäden zu verursachen??

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Knobloch GmbH » 29 Nov 2010, 17:16

Timo hat geschrieben:Aktuell ist laut RoboPro 00.12.00.03 und drauf ist 00.10.00.??.(laut Gerätedaten).
Hallo Timo,

wo kommt diese IO-Extension her?
Bzw. wann hast Du diese erworben? War sie Original verpackt?
Seitlich müsste ein weißer Aufkleber auf der roten Box kleben, auf dem steht eine Seriennummer. Falls vorhanden, welche Zahl steht darauf?
Ich habe da so eine Vermutung ...

Gruß

Ralf Knobloch
http://www.knobloch-gmbh.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 29 Nov 2010, 17:44

Hallo Herr Knobloch,

diese I/O Extension war auf einem Modell dabei, das ich bei Fischer auf dem Sonderverkauf letzten Samstag gekauft habe.
Es war nicht original verpackt. Und Seriennummer kann ich auch keine finden.
Ist die Seriennummer vielleicht im Gerät gespeichert, sodass amn sie irgendwie auslesen kann??

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Knobloch GmbH » 29 Nov 2010, 21:49

Timo hat geschrieben:diese I/O Extension war auf einem Modell dabei, das ich bei Fischer auf dem Sonderverkauf letzten Samstag gekauft habe.
Hallo Timo,
das hatte ich vermutet, man hat dir eine IO-Extension aus der Entwicklungsphase von 2004 "verkauft". Die 10er Firmware war eine interne Version - sie kam nie in den Handel. Bei dieser Version gibt es noch keinen "Firmwareupdate". Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass wir an der Hardware noch einiges geändert hatten. Ob eine aktuelle Firmware darauf läuft, kann ich daher nicht sagen. Hat man dort auch Betatest Robo-Interfaces verkauft? Auch für diese haben wir vor einigen Jahren die Weiterentwicklung der Firmware eingestellt, somit laufen diese heute auch nicht mehr mit einer aktuellen RoboPro.

War der Preis wenigstens gut? Als reine Extension an einem Robo-Interface sollte sie laufen.

Gruß
Ralf Knobloch
www.knobloch-gnbh.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 29 Nov 2010, 22:11

Hallo Herr Knobloch,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe keine Ahnung ob dort Betatestinterfaces verkauft wurden, woran kann ich das den erkennen? (Bei dem Extension war auch ein If dabei)
Das Robo-Interface funktioniert aber einwandfrei mit der aktuellen Firmeware (1.75.00.04).
Der Preis war 1.Klasse.

Was meinen Sie mit:
Knobloch GmbH hat geschrieben:dass wir an der Hardware noch einiges geändert hatten
Bei der Extension funktioniert I6 irgendwie nicht richtig wenn ich es an einem If betreibe.
Sollte ich vielleicht noch irgendwelche Teile nachrüsten ?

Gruß
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Endlich » 30 Nov 2010, 17:03

Hallo Timo,

wenn es dir nichts ausmacht, wir reden uns hier alle mit "Du" an also, kann du auch ruhig Ralf Knobloch mit Ralf und die anderen mit du und ihrem Vornamen anreden.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Probleme mit I/O Extension an USB

Beitrag von Timo » 30 Nov 2010, 17:32

Hallo Endlich

Es macht mir nichts aus euch hier mit du anzusprechen, ich bin es aber gewohnt mein gegenüber zu siezen.
Ich hoffe ihr seid mir deswagen nicht böse

Gruß
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Antworten