ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung tot

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reliant
Beiträge: 2
Registriert: 18 Nov 2012, 09:24

ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung tot

Beitrag von reliant » 18 Nov 2012, 09:59

Liebe community,

wir haben gestern unsere Robo Pro Software auf Version 3.1.3 aktualisiert (Plattform ist Windows 7 x64, Betrieb der Fischertechnik-Software bislang unauffällig). Motivation für die Aktualisierung war ein Steuerungsprogramm, das in der grafischen Einzelschrittausführung prima lief, auf dem Controller aber nicht.

Nach der Aufnahme der USB-Verbindung zum ROBO TX Controller hat die Software eine Aktualisierung der Firmware auf Version 1.30 angeboten, was wir akzeptiert haben. Bei der Durchführung der Aktualisierung geriet die PC-Software in einen Verklemmungszustand und blieb unbedienbar. Das Betriebssystem hat die Bedienoberfläche milchig dargestellt und angezeigt, dass die Anwendung nicht mehr reagiert. Wir haben noch ungefähr 5 Minuten bis zum Abbruch des Programms gewartet, weil uns bewusst war, dass die Flash-Aktualisierung ein betriebskritischer Vorgang ist.

Das Display des Controllers bleibt seither nach dem Anschluss an die Spannungeversorgung ohne Anzeige, das Gerät wird auch nicht mehr vom PC erkannt. Können wir das Gerät retten? Muss man den Flash-Speicher ersetzen?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag.

Einen frohen Sonntag und herzliche Grüße an alle Fischertechniker.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von sven » 18 Nov 2012, 10:04

Hallo!

Da sich irgendwas aufgehängt hat beim einspielen des Firmware Update ist der TX jetzt erst mal tot.
Man kann ihn aber wieder beleben.
Hierzu ist ein spezielles Rettungstool mit extra Treiber nötig, da der µC im TX komplett neu geflashed werden muss.
Zum Download wird das Tool so nicht angeboten.
Am besten Du schreibst eine eMail an info(at)fischertechnik.de

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

reliant
Beiträge: 2
Registriert: 18 Nov 2012, 09:24

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von reliant » 18 Nov 2012, 10:11

Hallo Sven,

vielen Dank! Ich werde eine E-Mail an Fischertechnik schreiben und berichten.

Grüße.

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von hamlet » 18 Nov 2012, 11:35

Hallo,
schau doch mal auf der ft-Download-Seite:
ROBO TX Controller Firmware Reparatur Paket - 2,21 MB
Sollte bei einem Firmware Update der ROBO TX Controller abstürzen, lässt sich in den meisten Fällen die Firmware mit diesem Reparatur Paket wieder herstellen. Eine Anleitung zur Handhabung der Software ist im Paket enthalten.
cheers,
Helmut

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von sven » 18 Nov 2012, 12:02

Hallo!

@hamlet:
Danke, dann steht das jetzt doch offiziell zum Dównload bereit, umso besser!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von Harald » 28 Jun 2013, 21:46

Tja, mich hat es heute auch erwischt. RoboPro auf einem Rechner mit Windows 7 / 32 stellte veraltete Firmware fest und ist beim Flashen abgeschmiert. Also das Repair-Kit herunterladen und ... nix geht. Weder auf diesem Rechner noch auf einem anderen mit W7/64.

Die Anleitung zum Repairkit ist reichlich veraltet. Zuerst einmal muss man alle Netzverbindungen kappen und sehr schnell dabei sein, sonst hat W7 im NullkommaNix einen Treiber "GPS Camera Detect (COM8)" installiert und behauptet "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

"repair.bat" bastelt zunächst ein paar Registry-Einträge zusammen (--> braucht Admin-Rechte) und startet dann Sam-ba von Atmel, um "load_system_file.tcl" ans Gerät zu übertragen:

Code: Alles auswählen

sam-ba.exe \usb\ARM0 ROBO-Interface2008 load_system_file.tcl
(wobei usb\ARM0 in der Registry als Schnittstelle, und ROBO-Interface2008 als Name des Boards festgelegt sind.
. Das schlägt fehl, mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Installation error: unable to open key: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
was aber unklar lässt, ob ein Zugriff auf die registry ("key") oder auf eine Datei fehlschlug. Die .tcl ist aber schon da, wo sie gesucht wird. Da habe ich noch weiter probiert und irgendwie auch mal einen Treiber "fischertechnik USB ROBO TX Controller" auf die Schnittstelle gekriegt - nur um dann Fehlermeldungen zu bekommen,
entweder:

Code: Alles auswählen

Connecting to target on port COM8....ERROR. ERROR: No interface available
oder:

Code: Alles auswählen

Updating flash from flash image ... ERROR: cannot find COM port with the name "fischertechnik ... 
Jetzt geht also nichts mehr vor und nichts mehr zurück. Hat da wer noch Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von fantogerch » 18 Sep 2013, 17:54

Liebe ft-Fans,

seit wenigen Tagen funktioniert auch mein TX-Controller nicht mehr. Nach dem Einschalten passiert "nichts". Das Display bleibt leer und die LED im Controller blinkt auch nicht wie sonst üblich.

Das letzte mal ist mein TX-C vor ca. einer Woche problemlos im Einsatz gewesen. (Messung des Luftdrucks mittels I2C-Sensor und danach noch Programm-Erstellung für einige BlinkM RGB-LEDs). Dabei ist zwei mal das Display während des Betriebs ausgegangen. Nach dem Aus-/ und Wieder-Einschalten war dann alles wieder okay ... Dieses Problem ist bekannt - aber noch nicht gelöst -> siehe hier: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... aus#p13013

Da mein Controller keinen Mucks mehr von sich gab versucht ich einen Rettungsversuch an einem älteren Computer (Windows XP 32 Bit) mit dem "fischertechnik-ROBO-TX-Repair-Kit-V-1-30".

Leider bricht das Programm immer ab:

----------------------------------------------------
Loading system file ...
-I- Waiting ...
connection : \usb\ARM0
board : ROBO-Interface2008
target(handle) : 17976176
read chip ID : 0x019803A2 at addr: 0xFFFFF240
-I- Found processor : AT91SAM9260 (0x019803A0)
script file : load_system_file.tcl
-I- Init MATRIX to support EBI0 CS1 for SDRAM
-I- Init SDRAM geometry, timing
-I- 1. A minimum pause of 200us is provided to precede any signal toggle
-I- 2. A Precharge All command is issued to the SDRAM
-I- SDRAM = 0;
-I- 3. Eight Auto-refresh are provided
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- SDRAM = 0;
-I- 4. A mode register cycle is issued to program the SDRAM parameters
-I- SDRAM = 0;
-I- 5. Write refresh rate into SDRAMC refresh timer COUNT register
-I- 6. A Normal Mode Command is provided, 3 clocks after tMRD is set
-I- SDRAM = 0;
-I- End of Init_SDRAM
-I- Send File ft_robo_if08.bin at address 0x20000000
-I- File size = 617204 byte(s)

Updating flash from flah image ...

(Kommentar: hier dauert es einige Sekunden und dann kommte eine Fehlermeldung)

ERROR: cannot find COM port with the name "fischertechnik USB ROBO Interface 2008" or with the name "fischertechnik USB TX Controller".

Drücken Sie eine beliebige Taste ...
----------------------------------------------------

Leider ist mir nicht klar, ob mein TX-C nun tatsächlich defekt ist oder ob ich doch noch irgendetwas tun kann. Hat jemand eine Idee ?

@reliant: wie ist der Stand der Dinge bei deinem TX-C ? Wie hat Fischertechnik auf deine Mail reagiert ?

Danke im Voraus für jede Antwort !
+grussvongeorg

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: ROBO TX Controller nach Abbruch der Flash-Aktulisierung

Beitrag von fantogerch » 27 Sep 2013, 09:20

Nachdem ich mit Fischertechnik Kontakt aufgenommen und meinen TX-C zur "Wiederbelebung" ins Waldachtal geschickt hatte habe ich gestern zu meiner unverhofften Überraschung einen neuen Controller als Ersatz-Gerät zugeschickt bekommen. Mein defekter ließ sich leider nicht mehr raparieren - die Ursache bleibt im Unklaren.

Herzlichen Dank an FT für dieses schnelle und unkomplizierte Vorgehen!
+grussvongeorg

Antworten