Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von ftDirk » 20 Jun 2012, 22:27

@ Dirk Fox:
Kennt jemand einen RTC-I²C-Bausatz, der sich (ähnlich der Conrad-LED-Anzeige) ohne Lötkolben an den TX anschließen lässt?
Es gibt z.B. bei ELV einen günstigen Bausatz, der gut geeignet ist: http://www.elv.de/i-c-realtime-clock-i2 ... usatz.html
(Naja, einen Lötkolben braucht man doch ...)
Gruß ftDirk

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von ftDirk » 20 Jun 2012, 22:37

@ alle:
Vorsicht mit den DCF77-Modulen von Pollin und Reichelt, wenn man sich nicht weiter mit Elektronik beschäftigen will.
Teilweise brauchen die Module am Ausgang noch eine Treiberstufe oder brauchen eine Signal-Flanke zum Starten.

Das robusteste Modul ist das von CONRAD.

Die Auswertung des DCF77-Protokolls müßte auch in RoboPro möglich sein. Ich beteilige mich gern an einem gemeinsamen Projekt.
Wer hätte Interesse?
Gruß ftDirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von Dirk Fox » 21 Jun 2012, 15:15

Hallo ftdirk,
ftDirk hat geschrieben:Die Auswertung des DCF77-Protokolls müßte auch in RoboPro möglich sein. Ich beteilige mich gern an einem gemeinsamen Projekt.
Wer hätte Interesse?
ich!
Und ein ft:pedia-Beitrag sollte dabei auch herausspringen :-)

Gruß, Dirk

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von ftDirk » 21 Jun 2012, 21:41

Von ftDirk zu Dirk:

Sehr schön!
Wie machen wir's?
Eigener Thread für alle zum Mitdenken/-lesen?
Gruß ftDirk

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von fantogerch » 29 Jun 2012, 10:11

Hallo zusammen,

ich bin leider nur ambitionierter Laie in Sachen Programmierung möchte aber die fast unerschöpflichen FT-Möglichkeiten natürlich gerne ausnützen.
Insbesondere mein Sohn hat immer viele Ideen und dann heißt es oft "Papa hilf".

Nun hat er vor kurzem die LED-Anzeige von Conrad erfolgreich in Betrieb genommen http://www.conrad.de/ce/de/product/1983 ... -CONTROL-I und möchte nun noch das Echtzeituhr-Modul hinzufügen (unter Einsatz des Verteilers http://www.conrad.de/ce/de/product/1911 ... 5&ref=list), um dann zu bestimmten Uhrzeiten in seinem Zimmer "die eine oder andere Aktion" zu starten ...

Nun habe ich bei Watterot das von Rei Vilo beschriebene RTC-Modul erworben http://www.watterott.com/de/Real-Time-Clock-Module-RTC, ein Kabel zum Anschluß an den TX-Controller gebastelt, das RoboPro-Programm "RealTimeClock-DS1307.rpp" aus der Beispielbibliothek aufgerufen - aber leider tut sich nichts.

Die Batteriespannung konnte ich messen 3,18V - ist also in Ordnung.

Beim Kabel hab ich den PIN "SQW" allerdings nicht in Gebrauch - oder ist das die Ursache? (Verdrahtet hab ich SDA, SCL, GND und 5V)

Hat jemand eine Idee, wie ich das RTC-Modul zum Laufen bringe, oder wie ich prüfen kann, ob das Modul überhaupt funktioniert?

(Falls ich noch irgendwelche Infos liefern soll bitte sagen ...)

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

+grussvongeorg
+grussvongeorg

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von ftDirk » 29 Jun 2012, 20:27

@fantogerch:
Vielleicht liegt es an den Pullup-Widerständen:
Das RTC-Modul hat keine an SDA, SCL.
Probier mal, je einen Widerstand 4,7 kOhm von SDA und SCL nach VCC zu legen.

Wenn du keine Widerstände hast, lass einfach dein LED-Display am I2C-Bus und schalte dort die Pullups ein.
Gruß ftDirk

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: Uhr mit TX und I²C LED Anzeige

Beitrag von fantogerch » 01 Jul 2012, 14:24

@ftDirk:

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Habe gestern Abend gleich den Vorschlag mit de Pullup-Widerständen umgesetzt, hat allerdings nichts gebracht. Nun hatte ich vorhin mal probiert das Programm von ReiVilo zu modifizieren (am Anfang mal ein "Set"), um erstmal Werte an die Uhr zu senden -> und nun funktioniert es prima!
Ich hatte mich von der Beschreibung bei Sparkfun irritieren lassen, weil da die Rede von "pre-programmed with the current time" ist (das Modul das ich bei Watterott bekommen habe ist identisch mit dem von Sparkfun):http://www.sparkfun.com/products/99.

+schönergrussvongeorg
+grussvongeorg

Antworten