508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
migger
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2010, 14:44

508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von migger » 18 Nov 2010, 14:56

Ich möchte meinen Sohn 8 Jahre den 508777 ROBO LT Beginner Lab schenken. Er besitzt einen PowerBook G4 mit OSX und Linux / Debian (Kein DOS). Wie kann ich den ROBO LT ansteuern? Ist es möglich den Robo LT ohne ständigen Computeranschluss zu nutzen, also Daten aufzuladen oder ist es nur ein interface? Wie wird die Programmierung angesteuert? Kann der Robo LT über SSH / Terminal angesteuert werden?

Dank Mikel

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von robopro » 18 Nov 2010, 15:09

Hallo,
wegen kein Windows: http://www.apple.com/de/macosx/what-is- ... ility.html http://www.apple.com/de/search/?q=bootcamp&sec=mac
wegen Robo LT ansteuern: Mit Robo Pro Light
wegen ständigem Computeranschluss: Er muss immer mit dem Computer verbunden sein.
Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

migger
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2010, 14:44

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von migger » 18 Nov 2010, 15:28

Das bezieht sich nur auf Intel aber nicht auf G4 und setzt Zusatzkosten voraus, er möchte ein G4 Motorola einsetzen... Mir geht es um die Programmierung evtl. in Java etc. dann kann ich es auch auf jeden Computer laufen lassen...
robopro hat geschrieben:wegen ständigem Computeranschluss: Er muss immer mit dem Computer verbunden sein.
also sind fahrende Modelle nicht möglich :-(

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von Endlich » 18 Nov 2010, 15:31

NEIN mit dem Robo LT Controller kann man keine mobilen Roboter bauen, der LT ist ja nur als Einstieg gedacht, für die nächste Stufe, wäre dann der TX Controller geeignet, weil der einen Speicher hat, und dann man nicht ständig am PC angeschlossen haben muss.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von heiko » 18 Nov 2010, 15:40

Hallo,

auf PowerPC-Macs kann man auch Windows starten ... mit diesem furchtbaren VirtualPC, das einen x86-Prozessor emuliert. Spaß ist natürlich was anderes.

Ich weiß nicht, wie gut RoboPro in Wine läuft. Das könnte man probieren. (sudo apt-get install wine oder sudo port install wine).

Dann gibt es noch diese Lösung von der Uni Frankfurt. Per libusb sollte man sicherlich was bewegen können, auf ppc kompiliert sich das auch sicherlich. 10.4 wird unterstützt, das ist ja noch nicht intel-only. Problem: Dann schreibt man C++. Das würde ich keinem Kind in dem Alter zumuten ;-)

Wenn python eher geeignet ist, gibt es die libft von Erik Andresen (debian-repository). Das unterstützt, soweit ich weiß, aber nicht das LT interface. Im alten Forum hat Erik auch eine Anleitung dazu verfasst (Google-Treffer). Leider hat fischertechnik die Anleitung depubliziert, bitte ruf in Waldachtal an und frag, ob man dir den Text zur Verfügung stellen kann, Telefonnummer ist 07443 12-4369.

Gruß
Heiko

migger
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2010, 14:44

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von migger » 18 Nov 2010, 16:47

heiko hat geschrieben:auf PowerPC-Macs kann man auch Windows starten ... mit diesem furchtbaren VirtualPC, das einen x86-Prozessor emuliert. Spaß ist natürlich was anderes.
Nee VirtualPC ist schlimm und braucht Arbeitsspeicher auch alle anderen Lösungen fressen Prozessorleistungen und Arbeitsspeicher... und sind Behelfsmittel...

Eine Lösung, die sich vielseitig anhört ist http://www.bkohg.com/service/softwareX.html. Sogar Filemaker, Director, Applescript etc. ist möglich. Entscheiden scheint der USB-Driver zu sein. Nun ist der Frage, ob der LT und XT damit läuft.

Grüße Mikel

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von heiko » 18 Nov 2010, 18:39

Hallo,

vielseitig ist's sicherlich, die Zielgruppe sind meinem Verständnis nach allenfalls Künstler. Dementsprechend ist es besonders einfach zu programmieren (war da nicht auch ein API für Flash?), aber der Preis ist ordentlich. 260 Euro (ohne Baukasten!) ist so weit weg von Kinderspielzeug, dass ich es nicht empfehlen wollte. RoboPro läuft damit auch nicht. Das LT-Interface schon gar nicht (andere Herstellerfirma, kein Interesse an Kooperation).

Deshalb mein Hinweis auf die diversen 'richtigen' Programmiersprachen. Die brauchen weder übermäßig Speicher noch große Rechenleistung.

Gruß
Heiko

migger
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2010, 14:44

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von migger » 18 Nov 2010, 19:50

Die Software habe ich bereits kostenlos... Warum Künstler als Zielgruppe? Was sollen die damit?
heiko hat geschrieben:260 Euro (ohne Baukasten!) ist so weit weg von Kinderspielzeug
Naja gut Parallels + Vista oder WinXP + RoboPro komme ich auf über 500 Euro (ohne Baukasten)... Und ein Aldi PC liegt auch über 500EUR + weiteren Elektroschrott im Kinderzimmer...
Dabei könnte Fischertechnik doch selbst auf Unix kompilieren oder machen lassen... Der Entenschnabel scheint der USB-Driver und schön wäre auch für den XP Bluetooth nutzen zu können.

Grüße Mikel

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von fischli » 18 Nov 2010, 20:20

Ich nutze sogar auf meinem "Steinzeit-PC" (Win98) Bluetooth. Habe einfach einen passenden Bluetoothstick gekauft (7,49€), Bluesoleil installiert (war dabei), und dann gings. :mrgreen:
Fischli

migger
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2010, 14:44

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von migger » 18 Nov 2010, 21:23

fischli hat geschrieben:Ich nutze sogar auf meinem "Steinzeit-PC" (Win98) Bluetooth. Habe einfach einen passenden Bluetoothstick gekauft (7,49€), Bluesoleil installiert (war dabei), und dann gings. :mrgreen:
Fischli
Ich sogar auf ein mac mit OS 9 von 1999 ;-)

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: 508777 ROBO LT Beginner Lab und Mac G4

Beitrag von robopro » 20 Nov 2010, 10:13

Hallo,
der txc kann auch mit C++, C und C# programmiert werden (s. http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... /tabid-39/),
aber lt: keine Ahnung.

Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Antworten