Robo PRO Fehler in sync Motorsteuerung?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hwrobel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2012, 18:57

Robo PRO Fehler in sync Motorsteuerung?

Beitrag von hwrobel » 02 Jan 2012, 22:15

Ich hatte/habe viel Ärger damit, daß sich die Encodermotoren meines TX Training Gabelstaplers nicht so verhalten haben, wie ich das erwartet hatte.

Unter gewissen Umständen reagieren die Fahrmotoren im "Interface-Test" nach einem Stopp nicht mehr auf Links/Rechts.
Manchmal wollen sie auch nach einem Programmneustart nicht mehr wie gewünscht, aber das ist bisher von mir nicht deterministisch reproduzierbar

Jetzt habe ich aber einen ersten reproduzierbaren Ansatz für den einfachen Fall, der mit Robo PRO 3.1.2, TXC 1.24 und dem Original "Spurensucher_2" anscheinend wunderbar stabil ist.

- Interface-Test aufrufen und offen lassen
- Roboter auf den Rücken drehen, damit man in Ruhe die Motoren testen kann. (Sensor verhält sich als wäre er auf der Spur)
- Program starten: beide Fahrmotoren laufen (In Sync durch erweiterte Motorsteuerung)
- Programm stoppen
- Jetzt im Interface-Test für M1 Links oder Rechts probieren: Motor läuft nicht, normal auch nicht bei M2.

Das ganze nochmal, leicht anders:
- Program starten: beide Fahrmotoren laufen (In Sync durch erweiterte Motorsteuerung)
- Mit weißem Papier den Sensor einseitig abdecken, damit nur ein Motor läuft (Erweiterte Motorsteuerung stoppt, normale Motorsteuerung startet einen Motor)
- Programm stoppen
- Jetzt im Interface-Test für M1 Links oder Rechts probieren: Motor läuft perfekt.

==> Wenn man ein Programm stoppt, während eine erweiterte Motorsteuerung die Motoren aktiv im Sync hat, dann werden die Motoren nicht korrekt aus dem Sync genommen und weitere Einzelsteuerungen funktionieren nicht mehr zuverlässig.

Kann das jemand reproduzieren?

Danke,

Heinz

Antworten