habe meinen TXT 4.0 mit einem Encoder Motor verbunden. Ich kann den Zähler des Encoder Motors aber nicht per Programm abfragen. Ich verwende das Beispielprogramm "Display Counter Encoder" aus Autonomous Driving. Das sollte ja gehen und sieht auch ganz richtig aus. Der Motor schaltet ein.
Im Beispielprogramm ist der Motor an M1, und verwendet Zähler C1. Ich habe den Motor an M1 und das blaue, dreiadrige Zählerkabel an Zähler C4. Das habe ich im Beispielprogramm entsprechend angepasst.
Was habe ich probiert:
- im Interface Test funktioniert der Zähler. Die Anschlüsse passen also, die Kontroller Konfiguration passt also auch
- mit einem anderen Encoder Motor funktioniert es auch nur im Interface Test, nicht aber im Programm, der Motor sollte also ok sein
Dann habe ich, aus dem Bauch raus, den Zähler für M1 mit an C1 angeschlossen. Weil man weiß ja nie. Und schau an, das ist zwar nicht schlüssig, aber so geht es. Keine Ahnung, warum sich Interface Test und Programm Code unterschiedlich verhalten ..
Ich habe hier im Forum schon jede Menge tolle Tipps bekommen und viel gelernt, und dachte, ich teile diese Erkenntnis, vielleicht spart es jemand Anderem den halben Sonntag: wenn der Motor an M1 hängt, dann muss der Zähler auch an C1.
Vg Sven