Was brauche ich fur Pneumatik

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
kim366
Beiträge: 12
Registriert: 18 Apr 2014, 20:09

Was brauche ich fur Pneumatik

Beitrag von kim366 » 22 Nov 2014, 16:06

Hallo!

Ich mochte mir einige Pneumatik Teile kaufen, die ich dann mit dem TX Controller steuern will. Ich will einen normalen Zyliner und einen Zylinder mit Feder. Brauche ich dann fur jeden Zylinder ein eigenes Ventil (35327)?

Danke fur Eure Antwort im Voraus!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Was brauche ich fur Pneumatik

Beitrag von Getriebesand » 22 Nov 2014, 16:42

Hallo
Um einen normalen Zylinder anzuschließen, benötigst du 2 Magnetventile, für einen Zylinder mit Feder nur eines.
Ich weiß ja nicht, wofür du sie verwenden willst, aber mit einem bzw. zwei kommt man nicht sehr weit.
Ich empfehle dir für Computing die Zylinder mit Feder, da du für ihre Ansteuerung nur ein Ventil bzw. nur einen Lampenausgang benötigst. Diese Zylinder fahren aus, sobald das Ventil angeschaltet wird, und fahren ein, wenn es ausgeschaltet wird.
die Zylinder ohne Feder fahren aus, wenn Ventil 1 angeschaltet wird, und ein, wenn Ventil 2 an ist. Natürlich benötigst du auußerdem einen Kompressor, die passenden Anschlussteile und Schläuche.

Gruß
Getriebesand

edit: wenn du die Zylinder einzeln steuern willst, benötigst du für jeden ein bzw. zwei eigene Ventile. Wenn sie immer zusammen ein- und ausfahren sollen, reicht ein bzw. zwei Ventile.
es ist einfacher, wenn du nur einen Zylindertyp verwendest.

kim366
Beiträge: 12
Registriert: 18 Apr 2014, 20:09

Re: Was brauche ich fur Pneumatik

Beitrag von kim366 » 23 Nov 2014, 11:35

2 Magnetventile pro Zylinder? So ein Vetil kostet 20 EUR...
Gibt es einen Unterschied zwischen 2 Ventile + Zylinder und 1 Ventil + Zylinder mit Feder?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich fur Pneumatik

Beitrag von steffalk » 23 Nov 2014, 17:39

Tach auch!

Wenn es nicht zu sehr auf die Schaltgeschwindigkeit ankommt, kannst Du auch aus fischertechnik-Teilen selbst gebaute Ventile verwenden. Schau mal in die letzten drei ft:pedia-Ausgaben in den Pneumatik-Artikel darin. Die Selbstbauventile sind auch leicht mit einem Motor anzusteuern. http://www.ftcommunity.de/ftpedia.

Gruß,
Stefan

Antworten