Mühleroboter aus Chip Special von 1985

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
schröttel
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Mühleroboter aus Chip Special von 1985

Beitrag von schröttel » 03 Jan 2024, 19:05

Hallo FT Fans,

nachdem ich meinen alten Apple II aus 1980 wieder flott gemacht und mit ein paar aktuellen Erweiterungen versehen habe, war es an der Zeit das Schätzchen wieder produktiv arbeiten zu lassen.
Herausgekommen ist dabei der Mühleroboter aus der Chip Special von 1985. Das Modell selbst ist komplett neu konstruiert und die Software in Turbo Pascal auf den Apple II angepasst. Die Hardwareansteuerung musste ich in Maschinencode neu programmieren.
Die Positionierung erfolgt über Gabellichtschranken wie beim Original, nur mangels Verfügbarkeit mit aktuellen Lichtschrankenmodulen.
Dazu habe ich Impulsscheiben mit 10 Öffnungen 3D gedruckt. Das hat sich als ausreichend genau herausgestellt und die Impulse werden noch alle vom Programm erkannt.
Über Berechnungstiefe 5 dauert es schon ziemlich lange bis der Computer einen Zug gemacht hat, aber ab Stufe 3 lässt sich schon gut spielen.

Ich hätte gerne mehr Bilder hochgeladen, aber die werden alle um 90 Grad verdreht angezeigt. Das wollte ich keinem zumuten.
Dateianhänge
20231230_172621.jpg
20231230_172621.jpg (1.44 MiB) 749 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mühleroboter aus Chip Special von 1985

Beitrag von steffalk » 03 Jan 2024, 19:25

Tach auch!

Das ist ja wohl ein etwas aufwändigeres Modell - schick! Wenn Du da vielleicht Details im Bilderpool dokumentieren magst? (https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/) Oder auch einen ft:pedia-Artikel darüber schreiben? Ich würde mich freuen!

Gruß,
Stefan

Antworten