Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 16 Apr 2023, 12:12

Hallo ..

ich bin generell ein Fan von Roboteranwendung mit Fischertechnik.. (ich habe derzeit mehrere lauffähige Roboter erfolgreich auch am laufen).. :)

da ich mich aktuell mit dem Thema "Vakuum"-Greifer etwas beschäftige, möchte ich mir gerne einen Roboter wie den 536625 aufbauen.
Hier im Video sehr schön zu sehen.. https://youtu.be/z_WVxdKNU1g?t=46

kann man ? / darf man ?? diesen Bausatz nachbauen ? oder wird der extra nur als "Fertig-Gerät" vertrieben ?
ich habe leider keine Anleitung gefunden... nur die Übersichtsdatenblätter und Videos..

damit habe ich angefangen, ihn "ähnlich" aufzubauen..
(er braucht ja fertig dann 4 x Alu-Profile als Y-Achse, und 3 x als X-Achse..) wenn ich das richtig sehe..
DSCN0007.JPG
DSCN0007.JPG (2.17 MiB) 5403 mal betrachtet
Meine Frage: gibt es irgendwo schon einen "Aufbau" und technische Zeichnung.. das würde es leichter machen..

wenn man dazu nichts "sagen darf" (?) wegen (Copyright) dann bitte mich auch aufklären.. ich finde das Teil generell aber klasse.
und habe bisher nur die Plastik-Sparversion als "Computing Robo TX" und Hochregallager...

danke mfG. Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Bjoern » 16 Apr 2023, 13:21

Hi Micha,

schau mal in die Anleitungen des txt-electropneumatic und des TXT Automation Robots. Da solltest du gute Beispiele finden. Der Vakuum ist im electropneumatic drin und einen ähnlichen Aufbau des Roboters findest du in den Automation Robots. Du müsstest auf jeden Fall hilfreiche Infos aus beiden erhalten.
Die Anleitungen müssten eigentlich verfügbar sein, da die Kästen eingestellt sind.
Dirk hatte mal dieses Link gepostet: https://www.manualslib.de/brand/fischer ... zeuge.html
Ansonsten einfach mal ft direkt anschreiben.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 16 Apr 2023, 18:02

Hallo Björn ..

danke... die Pneumatik habe ich aus dem Video erkennen können,.. das war nicht so schwer :)

es geht mir derzeit mehr z.B. um die Lagerung/Befestigung der Alu-Profile... ..

und auch um den Hauptantrieb.. da geht man anscheinend mit dem rotem Encodermotor von dessen Zahnrad,
erst auf eine zweite Achse mit Zahnrad und dann weiter auf eine zweite Achse mit Schnecke.
(da die letzten beiden Zahnräder 1:1 sind, verstehe ich den Sinn nicht ganz,.. nur, dass das Motor ggf. etwas mehr "Abstand" zum Roboter hat..
(vielleicht ist es sonst beim Drehen knapp ? vom Platz her ?)

und um den "Armvorschub" , dass kann in den Videos nicht genau erkennen.. klar,.. auch wieder über eine Schnecken X-Achse-Stange.

Ob der "Baukasten" wirklich ausgelaufen ist, bin ich mir nicht so sicher ?! weil der Roboter ja so immer noch in den Industrie Fabrik 4.0 STEM mit vermarktet wird ?
Das Modell Robo TX Automation Robots (4 Models) habe ich ja hier.. da hat der Roboter aber nur 2 Alu-Profile in der Y-Achse..
ich finde 4fach Alu und den Arm aus Alu einfach schick...

VG Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Bjoern » 17 Apr 2023, 00:21

Hallo Micha,

ich hätte jetzt vermutet das die Lösung der 4 Profil Variante ähnlich zu der mit den beiden ist. Aber wenn du den ja schon hast, dann müsstest du das doch ein wenig vergleichen können.
Video ist ja immer gut, da man da am Ende die Bewegung sieht und sich natürlich einfach Standbilder anschauen kann.
Und mit ein wenig tüfteln hast du das bestimmt bald raus.
Du bist doch Mr. Roboter hier :D
Ich kann mir nicht vorstellen das es da so große Unterschiede geben wird. Aber ich hoffe mal ich täusche mich nicht.
Stimmt der ist so noch in der Simulationsfabrik drin. Und für die gibt es glaube ich keine Anleitungen. Ich meine das Thema hatten wir hier schon mal.
Und warum solltest du den nicht nachbauen können?

Schau dir mal das Video der Simulationsfabrik an: https://www.youtube.com/watch?v=BApxuYlsT_w.
So um 1:25 rum siehst du mal von der Seite wie sich der Arm bewegt. Denke hinten hast du die Verbindung von der Schnecke zum mittleren Alu. Und so wird dieses Profil eben vor und zurück bewegt.
Und wenn du von einem Motor auf ein Zahnrad und dann wieder Zahnrad gehst, dann ist das eher dem Aufbau geschuldet würde ich meinen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von fishfriend » 21 Apr 2023, 17:41

Hallo...
Ich hab den Roboter auch schon mal nachgebaut.
Es gibt von der Fabrik Dokumentationsfotos und Übersichtsfotos. Da ist auch der Roboter gut zu sehen- und halt nachbaubar.
Ich gebe zu ich würde ihn etwas anders und etwas verstärkt aufbauen. Gerade wenn er dreht, wackelt der mir einfach zu viel.
Kann man auch auf den ft-Videos sehen, wenn man darauf achtet.
Ich hatte überlegt den alten Industrieroboter, für meine Industrieanalge zu nehmen, deswegen hab ich den Roboter wieder abgebaut.
Schau dir mal die Downloads zur Industrieanlage und dem Roboter genauer an, ob du die Fotos findes. Wenn nicht, schreib mir eine Mail und ich such die Fotos bei mir raus.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 24 Apr 2023, 12:04

Ich habe jetzt das "Schul-Modell" mit ca. 90% aufgebaut...
sieht derzeit so aus:
DSCN0011.JPG
DSCN0011.JPG (2.66 MiB) 4890 mal betrachtet
Ich muss noch die richtigen Stangen-Längen kaufen (sägen) und den hinteren Motor montieren...

was ich als Bauteil bisher nicht "erkannt" habe.. ist das hier..: (womit die Y-Achse geführt wird)
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.02.14.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.02.14.png (22.25 KiB) 4890 mal betrachtet
schein so, als wenn es nur eine "Lager-Buchse" (schwarz) ist ?
Update: scheint die Hülse zu sein.. im FT Shop:
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.13.13.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.13.13.png (10.19 KiB) 4886 mal betrachtet
Beim Aufbau, habe ich mich an dieses Video gehalten: https://youtu.be/aPeZwCQsz3M
(kleine Feinheiten haben die Italiener da aber auch zum deutschem Video, "angepasst")

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Karl » 24 Apr 2023, 13:19

Hallo,
sehe auch, Lagerhülse 36819 in Gelenkwürfel-Klaue 31436.

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 09:49

Ich bin jetzt quasi zu 98% fertig.. (ich muss z.B. die Stangen noch tauschen oder kürzen)...
DSCN9980.JPG
DSCN9980.JPG (2.21 MiB) 4755 mal betrachtet
die Motoren sind auch fertig angeschlossen,.. aber noch nicht die Encoder...

an einem C64 funktioniert der Roboter schon einmal im Testbetrieb genau wie er soll: https://youtu.be/WiXeUCc7omM

auch hier sieht man, dass (mit diesen Schläuchen zumindest) der (mein Version) Vakuum Greifer maximal ca. 10 Sekunden ein Produkt ansaugen kann.
(ich werde wahrscheinlich den Kompressor mit einer Vakuumpumpe tauschen)... dann kann er permanents saugen und auch Produkte mit "Struktur" anheben und nicht nur glatte Produkte
DSCN9985.JPG
DSCN9985.JPG (2.27 MiB) 4755 mal betrachtet
Bisher bin ich ganz zufrieden.
VG Micha

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Kali-Mero » 25 Apr 2023, 17:28

Hast Du schonmal versucht zu schauen, wo das System undicht ist? Der Sauggreifer hält in der Regel das Werkstück deutlich länger…

Eventuell mit Überdruck unter Wasser - nur so eine Idee…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 21:58

Kali-Mero hat geschrieben:
25 Apr 2023, 17:28
Hast Du schonmal versucht zu schauen, wo das System undicht ist? Der Sauggreifer hält in der Regel das Werkstück deutlich länger…
Hallo Kali,..

Ich habe im Nachbarthread den Unterdruck gezeigt,,
es ist auch alles Dicht.... aber der weiche fast 1m lange Silikonschlauch scheint einfach zu lang (zumindest bei dieser Unterdruckerzeugung)...

ich habe aber den "Saug-Schnupfie" mal genau geprüft und gemerkt wie auch ich, nur ca. 1/2 Weg (im ersten Moment) beim Ansaugen erreiche...
und zwar direkt am weißen Schlauchanschluss am blauen Schlauch, im Saugbereich...

Ich dachte bisher, der weiße Schlauchanschluss sollte eher weit nach "hinten".. dass scheint aber nicht so..
weiter vorne, scheint er besser abzudichten, und dann ist der Freiraum auch kleiner...
dadurch saugt der Doppelzylinder nicht direkt bis nach hinten...

@Kali, hast du schon mal einen "Groschen" angesagt.. ich denke nicht, dass das mit der klassischen FT Lösung funktioniert...

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Kali-Mero » 26 Apr 2023, 00:14

Fischer-Micha hat geschrieben:
25 Apr 2023, 21:58
Kali-Mero hat geschrieben:
25 Apr 2023, 17:28
Hast Du schonmal versucht zu schauen, wo das System undicht ist? Der Sauggreifer hält in der Regel das Werkstück deutlich länger…
@Kali, hast du schon mal einen "Groschen" angesaugt.. ich denke nicht, dass das mit der klassischen FT Lösung funktioniert...
Einen Groschen werden wir hier im Büro wohl nicht finden, aber mit anderen Münzen werden wir das mal probieren. Ich werde berichten ;-)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Pneumatik Roboter ähnlich Vakuum Grippe 536625 536630

Beitrag von Fischer-Micha » 30 Apr 2023, 23:31

Hallo Kali :) was machen die Groschen :D

ich habe mal die Verkabelung soweit (für den C64) fertig gemacht.
Die Drei roten Encoder Motoren sind am C64-Interface angeschlossen, genau wie die drei Endlagen Taster...

was eine Genauigkeit angeht.. muss ich die Software noch etwas verfeinern...
ein erster Funktionstest war garnicht so schlecht:

Video aut YT: :lol: (bitte nicht sofort über die Genauigkeit / Korrektur-Fahren vom Robi lästerte/meckern ;) ) https://youtu.be/No_jQkjVtDg

schaut derzeit so aus :D
DSCN9971.JPG
DSCN9971.JPG (2.25 MiB) 4486 mal betrachtet

Antworten