Dominostein - Sortiermaschine

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Dominostein - Sortiermaschine

Beitrag von Benscho97 » 24 Jul 2011, 17:14

Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand die Dominosteine von Maria Lamping kennt, aber die sind sehr groß (48 x 24 x 7,5 mm).
Um die Farbe zu erkennen, könnte man ja den Fischertechnik Farbsensor verwenden, wenn man nicht all zu
viele Farben verwendet. Für die Zuordnung gibt es ja etliche Möglichkeiten.
Aber wie könnte man die Vereinzelung machen? Man könnte einen Trichter mit einer Rüttelfunktion bauen,
wo die Steine dann senkrecht an der Längsseite in einen Durchlass fallen, aber sind die Steine nicht zu groß dafür,
dass sie überhaupt in den Durchlass fallen würden oder nur ganz selten?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß,
Benscho

Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Re: Dominostein - Sortiermaschine

Beitrag von Benscho97 » 25 Jul 2011, 13:55

So sehen die Steine aus:

http://cgi.ebay.de/1100-Dominosteine-11 ... 3369ad9b5a

Gruß,
Benscho

Simon

Re: Dominostein - Sortiermaschine

Beitrag von Simon » 26 Jul 2011, 11:35

Hallo,

bei meiner Sotiermaschine habe ich Mühle-Steine in einen senkrechten, runden Behälter einsotiert. Durch einen Pneumatik-Zylinder wurde ein Stein nach
dem anderen über eine Rutschbahn auf ein Förderband bewegt.

Bei dir wäre es dann ein Rechteckiger Behälter. Zwischen Boden und Behälter müsste platz für ein Dominostein sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhlefen.

MfG
simon

Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Re: Dominostein - Sortiermaschine

Beitrag von Benscho97 » 26 Jul 2011, 18:55

Hallo,

danke für die Idee, Simon.

Gruß,
Benscho

Antworten