Kugelbahnen aus fischertechnik

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von lemkajen » 18 Okt 2015, 13:21

Moin,

Wenn Du hier nach Kugelbahnen fragst, gibt's nur eine Antwort zum Werkstoff..
(Kunststoff und Metall)
Hersteller: Fischertechnk

Achte nur darauf, wegen den Kleinteilen!! Ist für KindergartenKinder je nach Alter und Vernunft nicht uneingeschränkt allein zu bespielen! Erst ab ca 3-4 Jahren...

Beste Grüße

Jens

Nachtrag: Fischertechnik ist seeehr langlebig. Meine persönlich ältesten Teile sind über 35 Jahre alt :-)
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 19 Okt 2015, 07:29

Hallo zusammen,
Matthias_W hat geschrieben: Auf was sollte ich bei der Wahl achten? Kunststoff oder doch lieber Holz? Womit bleibt die Freude länger erhalten?
Um die Sache abzurunden, noch ein bißchen Senf von mir:
Das Material ist zweitrangig. Natürlich wäre aus meiner Ecke heraus ein fischertechnik-Produkt besonders zu empfehlen. Kinder mögen es nicht nur stundenlang der Bahn zuzusehen sondern sie bauen auch gerne mal selbst auf und um. Ein entsprechendes Bausystem wäre von daher sinnvoller. Gibt es aber nicht nur von ft. Holz kann langlebiger sein; es ist im Bedarfsfall allerdings einfacher da etwas Zerbrochenes wieder zusammenzuleimen. Bei einigen Kunststoffen geht mit Klebern gar nix. Mir persönlich ist auch wichtig, daß die Bahnsegmente nicht gleich nach ein paar wenigen Murmeln auseinanderfallen - Kinder mögen das anders sehen. Das Verrutschen nur durch die Kräfte der Murmeln passiert *LEIDER* sehr gerne bei HABA, ist bei Cuboro aber auch zu beobachten. Es gibt dann noch die Kunststoffbahnen, bei denen filigrane Elemente recht schnell brechen. Spacerail ist eine Mischung aus Kunststoff und Metall aber nur für die "großen" Kinder geeignet. Und dann noch ein Punkt: Nicht für alle Kugelbahnbausysteme gibt es motorisierte Aufzüge.

Man kann aber auch einfach alles kombinieren, was man so hat oder bekommt. Beipiele finden sich hier: http://www.knikkerbaan.nl/en/, eine Übersicht hier: http://www.knikkerbaan.nl/en/systemen/ und Videos ***unbedingt anschauen*** hier: http://www.knikkerbaan.nl/en/filmpjes/
NL verstehe ich übrigens nicht so wirklich, dafür gibt es kompetente Hilfe bei http://www.uitmuntend.de.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

jbk_mz
Beiträge: 15
Registriert: 27 Aug 2015, 19:08
Wohnort: Mainz

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von jbk_mz » 19 Okt 2015, 10:27

Die Seite http://www.kugelbahn.info/ bietet einen schönen Einblick zum Thema Kugelbahnen, sie wird allerding schon länger nicht mehr gepflegt. Auch einige Fischertechnik-Modelle aus der "grauen" Zeit werden vorgestellt.

Antworten