Roboter

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Roboter

Beitrag von robbi2011 » 09 Jun 2011, 09:02

Hallo,
ich baue immer wieder mobile Roboter und schließe sie an den
PC an, und dann ist bei einem Teach-In-Progamm immer
viel zu wenig Strom für die Motoren da. ;) Hat jemand eine Idee,
wie ich den steigern kann? Wenn mir einer sagt, wie man das
macht, kann ich das Programm hier einfügen. :?: :roll:

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Roboter

Beitrag von heiko » 09 Jun 2011, 09:21

Hallo,

Was heisst denn, zu wenig Strom? Wie aeussert sich das?

Die Stromaufnahme des Interface ist auf 1A beschraenkt. Das reicht nicht, um z.B. mehrere Power-Motoren gleichzeitig mit Volllast zu betreiben. Daran fuehrt letztlich auch kein staerkeres Netzteil vorbei, weil das Interface dann ueberhitzen kann. An der Stelle zu experimentieren ist also riskant.

Andere Loesungen: Die Stromaufnahme auf mehrere Interfaces verteilen, dann werden nur einzelne Kanaele ueberlastet (>250mA) und nicht das ganze Interface ... auch nicht optimal. Besser: eine eigene Treiberstufe bauen, es gibt da beliebte Schaltplaene mit Motortreiber-ICs. Du musst dich dann aber um die Kurzschluss-Sicherheit, Ueberlast-Sicherheit etc. selber kuemmern.

Moment, eins kapier ich gerade noch nicht. Passiert das /nur/ bei direktem Anschluss an den PC? Oder liegt es an leeren Akkus? Was ist ueberhaupt deine Stromversorgung?

Gruesse
Heiko

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Roboter

Beitrag von robbi2011 » 09 Jun 2011, 09:30

Hallo,
1.Die Motoren drehen sich bei Teach-in-Programmen viel
langsamer als bei normalen. Die bleiben fast stehen.

2.Ich habe einen ft-Trafo, zwar einen alten, aber er funktioniert.
Bei normalen Programmen laufen die Motoren ganz normal.
Als Interface habe ich die I-O-Extension.

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Roboter

Beitrag von heiko » 09 Jun 2011, 13:02

Hallo,

Dann ist es doch kein Problem mit der Stromversorgung, sondern mit der Teach-In-Software. Ich kenne die Software nicht genau, die du da benutzt, mich wuerde es jedoch nicht ueberraschen, wenn im Teach-in-Betrieb absichtlich die Geschwindigkeit herabgesenkt wuerde. Ist in Industrieanlagen uebrigens auch so, weil man da eine Menge kaputtmachen koennte, wenn die Arme auf einmal von Menschen gesteuert werden, die keinen perfekten Ueberblick und keine perfekten Reaktionszeiten haben. Beim "Aufnehmen" gibt es daher ein Tempolimit, beim "Abspielen" kann man auf volle Geschwindigkeit gehen. Schau dir einfach mal die Teach-in-Software an, vielleicht hat die auch solche Funktionen.

Heiko

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Roboter

Beitrag von robbi2011 » 09 Jun 2011, 13:12

Hallo Heiko,
könntest Du mir zeigen,
wie ich Dateien hier
"reinstellen" kann, :roll:
dann könnte ich Dir
das Programm zeigen.

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Roboter

Beitrag von heiko » 09 Jun 2011, 23:21

E-Mail an he@ftcommunity.de ist am einfachsten.

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Roboter

Beitrag von robbi2011 » 10 Jun 2011, 10:14

Danke für die Antwort :) ,
aber ich würde gerne wissen, wie man
Links in Beiträgen macht. :geek: :?:

robbi2011

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Roboter

Beitrag von robbi2011 » 10 Jun 2011, 10:28

Hallo,
ich habe es herausgefunden. :D :D :D
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=642

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Roboter

Beitrag von heiko » 10 Jun 2011, 10:58

Schoen ... aber was hat der verlinkte Thread mit diesem zu tun? Ich versteh's gerade nicht so ganz.

Heiko

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Roboter

Beitrag von robbi2011 » 10 Jun 2011, 11:36

Gar nichts,
aber ich wollte das mit dem Link einfach zeigen. ;)

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Roboter

Beitrag von heiko » 10 Jun 2011, 12:16

Okay :-)

Lass uns nochmal das Problem mit der zu geringen Geschwindigkeit anschauen. Wenn du mir dein Programm mailen kannst, dann buddel ich auch mal wieder meine RoboPro-Version aus und schau's mir gerne mal an. Ich tippe doch stark darauf, dass irgendwo an einer versteckten Stelle die Geschwindigkeiten abgesenkt werden.

Gruesse
Heiko

Antworten