Festplatte

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Festplatte

Beitrag von FischerPapa » 10 Apr 2011, 19:07

Hallo,
ich habe gedacht man könnte ja mal eine Festplatte nachbauen.(Nur zur Veranschaulichung. Sie muss nicht unbedingt Speicherkapazität haben, währe aber cool. Und sie muss nicht im Mikrobereich liegen ;)). Nur ich weiss nicht was ich als Platte(n) verwenden könnte. Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat bitte hier Posten.

Danke
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Festplatte

Beitrag von Endlich » 10 Apr 2011, 20:24

Hallo,

als Platte könntest du vllt einen CD-Rohling nehmen, der würde der echten Scheibe in der Festplatte auch ähneln. Also ich glaube zu 99,99% dass das mit der Speicherkapazität nichts wird. Aber ich hoffe das du dein Projekt trotzdem realisierst.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Festplatte

Beitrag von Dirk Fox » 10 Apr 2011, 22:21

Hallo FischerPapa,
FischerPapa hat geschrieben:... man könnte ja mal eine Festplatte nachbauen. (...) Nur ich weiss nicht was ich als Platte(n) verwenden könnte. Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat bitte hier Posten.
eine tolle Idee.

Hier ein paar spontane Gedanken:
- Als Scheibe fällt mir sofort der Drehkranz ein. Kann man gut antreiben (Rastschnecke, Schrittmotor) und z.B. obendrauf mit einer Papier-/Pappscheibe belegen (= Schreib-/Leseschicht). Die Scheibe könnte man sogar wechseln (dann wäre es ein Diskettenlaufwerk).
- Als "Lesekopf" könnte z.B. der Hell-/Dunkel-Sensor oder ein Fototransistor dienen.
- Wenn Du die Platte auf eine reine "Write-Once-Read-Many"-Funktion beschränkst, kannst Du z.B. mit einem Filzstift schreiben...
Die Steuerungslogik (inkl. der Speicherung, welche Bereiche noch ungenutzt sind), sollte sich sogar mit RoboPro realisieren lassen.

Das dürfte funktionieren. Als Funktionsmodell sicher sehr lehrreich.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte

Beitrag von fish » 11 Apr 2011, 11:03

Hier wäre ein CD-Spieler von der FTC.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=7433
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Festplatte

Beitrag von FischerPapa » 11 Apr 2011, 14:30

Hallo,
@Dirk: So ähnlich hatte ich das auch vor. Nur cool währe natürlich noch, wenn man die Scheibe öfters beschreiben könnte. Zuerst dachte ich an eine Glasplatte worauf mit Wasser- oder Leichtlöslichem Filzschreiber geshrieben wird, und beim Ändern der Filzschreiber wieder verschwischt (oder sowas ähnliches) werden kann. Mal schaun.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: Festplatte

Beitrag von alfred.s » 11 Apr 2011, 15:38

Hallo zusammen,

vor laaanger Zeit, im Profi Computing gab's mal das Modell eines "CD-Players" sogar mit Funktion (immerhin 75 Bit pro Scheibe ;)). Allerdings nur CD-ROM, nicht -R oder -RW. Siehe Anleitung Profi Computing Seite 78 und folgende.

Gruesse
Alfred

Simon

Re: Festplatte

Beitrag von Simon » 03 Mai 2011, 19:34

Hallo zusammen,

die Idee von einer Festplatte mit einem Hell-/Dunkel-Sensor oder ein Fototransistor finde ich sehr sehr gut, dieses wäre auch relativ einfach zu verwirklichen.

MfG
Simon ;-D

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Festplatte

Beitrag von scripter1 » 04 Mai 2011, 09:06

du könntest auch den farbsensor oder den spursensor aus dem explorer baukasten verwenden (wobei der Farbsensor sehhr ungenaue werte je nach Tageslichtverhältnis liefert)

Simon

Re: Festplatte

Beitrag von Simon » 04 Mai 2011, 13:53

Hallo,

@scripter1

seit dem 3. Mai 2011 befinde ich mich im Bau einer Festplatte. An den Spurensuchsensor aus dem Baukasten "Robo Explorer" habe ich auch schon gedacht, aber die Farbbreite müsste sehr groß sein, damit es der Sensor gut erkennt.
Die Schiebe aus Kartong müsste sich auch sehr langsam drehen, damit der Sensor alle Farbunterschiede erkennt.

MfG
Simon ;-D

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Festplatte

Beitrag von scripter1 » 04 Mai 2011, 15:58

ja das stimmt (ich glaube mindestens 1cm) und der Farbsensor hängt davon ab, wie hell das Tageslicht ist... dies ist aber bei dem Hell Dunkel Sensor auch ein Problem...

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Festplatte

Beitrag von FischerPapa » 12 Mai 2011, 08:34

Hallo,
dieses Problem könnte man aus dem Weg schaffen, indem man die Festplatte in ein Gehäuse einbaut, sodass es nur noch schwarz ist innen. Das Problem liegt wohl eher im Schreiben und wieder Löschen.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Antworten