Suche Ideen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MindstormsNoah
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2010, 12:42

Suche Ideen

Beitrag von MindstormsNoah » 08 Apr 2011, 19:16

Hallo!

Ich suche Ideen für Fischertechnik Projekte :roll: .
Z.B.: Ich habe ein Fischertechnik Atomkraftwerk gebaut
So ähnlich und irgendetwas was etwas mit Technik, Spaltungen oder Künstlicher Intelligenz zu tun hat.
Was ich für mögliche Projekte zur verfügung habe:

1x Fischertechnik Robo Pneuvac
2x Mindstorms NXT 2.0
1x Farb Funkkamera mit Akku und Reciever anschließbar an PC.

Jahrelange Erfahrung bei Techhnik, Robotern und Programmieren von Robotern

(Ich kann auch noch Teile bestellen)

Im vorraus schon vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Suche Ideen

Beitrag von Defiant » 09 Apr 2011, 17:54

Atomkraftwerk klingt schonmal toll. Aber wie verteidigst du dein neues Bauwerk? Für so etwas gefährliches wie ein Atomkraftwerk braucht man gut durchdachte Verteidigungsmaßnahmen. Wie wäre es mit einer automatisierten Verteidigungseinrichtung, von einem zentralen Computer per KI gesteuert?
Dem KI-Computer kann man dann auch tolle Namen geben, z.B. Red Queen.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Suche Ideen

Beitrag von Triceratops » 09 Apr 2011, 18:39

Hallo

Na ja, in erster Linie sind es ja die mechanischen Abläufe in einem AKW. Da wäre zunächst mal der innere Portalkran, mit dem die Brennstäbe von einem Becken ins nächste gehievt werden. U. U. kommt eine Verladeanlage für Castoren hinzu.

Interessant ist sicher auch das Generatorenhaus, wo letztlich der Strom erzeugt wird. Und dann könnte man eine Schaltwarte entwerfen, wo jeder einzelne Ablauf nicht nur überwacht, sondern auch dabei manuell eingegriffen werden kann.

Ob man in diesem Kontext auch die verschiedenen Flüssigkeitskreisläufe darstellen will (und auch kann), bleibt zunächst mal offen. Denn diese sind ja generell gekapselt und von außen nicht direkt sichtbar. Allenfalls andeuten könnte man die vielen Rohre und Leitungen.

Gruß, Thomas :idea:

Benutzeravatar
MindstormsNoah
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2010, 12:42

Re: Suche Ideen

Beitrag von MindstormsNoah » 09 Apr 2011, 19:30

Triceratops hat geschrieben:Hallo

Na ja, in erster Linie sind es ja die mechanischen Abläufe in einem AKW. Da wäre zunächst mal der innere Portalkran, mit dem die Brennstäbe von einem Becken ins nächste gehievt werden. U. U. kommt eine Verladeanlage für Castoren hinzu.

Interessant ist sicher auch das Generatorenhaus, wo letztlich der Strom erzeugt wird. Und dann könnte man eine Schaltwarte entwerfen, wo jeder einzelne Ablauf nicht nur überwacht, sondern auch dabei manuell eingegriffen werden kann.

Ob man in diesem Kontext auch die verschiedenen Flüssigkeitskreisläufe darstellen will (und auch kann), bleibt zunächst mal offen. Denn diese sind ja generell gekapselt und von außen nicht direkt sichtbar. Allenfalls andeuten könnte man die vielen Rohre und Leitungen.

Gruß, Thomas :idea:
Ja, für die Inneren abläufe z.b.: Auswechselung der Brennstäbe muss ich noch Teile bestellen.
Und das AKW was ich gebaut habe hat leider kein Dach... :(

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Suche Ideen

Beitrag von Fischertechnikfriend » 09 Apr 2011, 23:12

Na ein Dach für das AKW zu bauen dürfte ja nicht das Problem sein. Man könnte auch noch ein Haus mit Stromleitungen, ein Kohlekraftwerk oder eine Windmühle bauen. Nicht das alle wieder auf Atomstrom zurückgreifen ;)

Grüße vom Fischertechnikfriend!
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Suche Ideen

Beitrag von Triceratops » 11 Apr 2011, 05:28

Hallo
MindstormsNoah hat geschrieben: Und das AKW was ich gebaut habe hat leider kein Dach...
Na ja, mit Dach und allem anderen wäre ein AKW von außen letztlich ein nüchtener und vor allem unspektakulärer Betonklotz. Das einzige, was sich dort offen bewegt, ist ja nur das Rolltor am Haupteingang.

Stichwort: Schnittmodell - da werden bewußt Wände und Decken weggelassen, um innere Abläufe zu zeigen. So ungewöhnlich ist deine Variante also nicht.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Suche Ideen

Beitrag von Fischertechnikfriend » 13 Apr 2011, 19:01

Triceratops hat geschrieben:Hallo
MindstormsNoah hat geschrieben: Und das AKW was ich gebaut habe hat leider kein Dach...
Na ja, mit Dach und allem anderen wäre ein AKW von außen letztlich ein nüchtener und vor allem unspektakulärer Betonklotz. Das einzige, was sich dort offen bewegt, ist ja nur das Rolltor am Haupteingang.

Stichwort: Schnittmodell - da werden bewußt Wände und Decken weggelassen, um innere Abläufe zu zeigen. So ungewöhnlich ist deine Variante also nicht.

Gruß, Thomas ;)
......oder man könnte ein abnehmbares Dach bauen.....
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Antworten