Hallo!

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TechnikSolutions
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2019, 18:09

Hallo!

Beitrag von TechnikSolutions » 24 Aug 2019, 00:26

Hallo,
ich bin neu hier.

Kurz zu mir:

Ich bin 16 Jahre alt.
Mein Hobby ist Mechatronik.
Ich baue / konstruiere meine Modelle mit Fischertechnik schon seit 6 Jahren.
Oft auch in Kombination mit einem Arduino.




Meine Lieblingsmodelle:
Fördertechnik Simulation
Fördertechnik Simulation
Waschanlage
Waschanlage
Weitere Modelle könnt ihr auf meinem Youtube Kanal finden:
https://www.youtube.com/channel/UCv4z-P ... hqcxWR_RlQ

MfG
Patrick

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hallo!

Beitrag von PHabermehl » 24 Aug 2019, 13:02

Na dann herzlich Willkommen :D

Das sieht ja schon mal sehr gut aus - Du bist natürlich eingeladen, hier oder auch mal in der ft:pedia näheres zu Deinen Modellen zu präsentieren.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo!

Beitrag von NBGer » 31 Aug 2019, 15:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin echt erstaunt, dass auch noch junge Leute zu Fischertecknik kommen!
Ist Fischertechnik nicht total "Old Fashioned" und im Gegensatz dazu Lego technics viel cooler??

Ich finde es schade, dass Lego viel mehr Aufwand in Entwicklung und Marketing steckt. Bei der Fischer Group scheint mir Fischertechnik eher mehr eine Last als eine Liebe zu sein!

TechnikSolutions
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2019, 18:09

Re: Hallo!

Beitrag von TechnikSolutions » 31 Aug 2019, 21:54

Hallo NBGer,

Lego Technic ist zwar bekannter als Ft, was aber nicht heißt das Fischertechnik uncool oder zu alt ist.
Im Gegenteil, Fischertechnik hat den Vorteil, dass die Bauteile jeder Generation (graue / schwarze Steine) immer zusammenpassen.
Außerdem haben die Motoren kein "besonderen" Anschluss, der nach einer Generalüberholung immer noch normal angeschlossen werden kann.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei Lego Technic will ich gar nicht erst anfangen ...

Über die Vermarktung und Entwicklung lässt sich streiten.
Das muss man in unterschiedlichen Perspektiven betrachten:

-Diejenigen, die damit "nur" spielen wollen und keine eigenen Modelle konstruieren, finden das so wie es ist toll.

-Diejenigen, die experimentieren / lernen wollen hätten gerne mehr und unterschiedliche Kästen.

-Diejenigen die ihre eigene Modelle bauen wollen, kaufen sich (wie ich :D ) 3 Mal das gleiche Set um an bestimmte Bauteile zu kommen, hätten gerne mehr Kästen mit bestimmten Teilen.


Fischertechnik richtet sich nach der Hauptzielgruppe, welche in deren Augen eher erstere sind und somit auch kein Handlungsbedarf nötig ist.

Ich seh das ähnlich wie du, aber gut.

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo!

Beitrag von NBGer » 01 Sep 2019, 09:58

das, was Du schreibst, stimmt mich optimistisch, dass es Fischertechnik auch noch etwas länger geben wird!
TechnikSolutions hat geschrieben:
-Diejenigen die ihre eigene Modelle bauen wollen, kaufen sich (wie ich :D ) 3 Mal das gleiche Set um an bestimmte Bauteile zu kommen, hätten gerne mehr Kästen mit bestimmten Teilen.
wegen Einzelteilen und so empfehle ich Dir die Seite https://www.fischerfriendswoman.de/
dort bekommst Du Einzelteile und auch günstigere Gebrauchtteile.

außerdem, was nicht passt, wird passend gemacht! :D Es gibt Puristen, die würden nie ein Fischertechnik-Teil verstümmeln, aber ich bohre, säge, schleife ganz gern an den Teilen rum...
außerdem eröffnet 3D-Druck ganz neue Möglichkeiten. ich habe selbst seit einer Woche einen Drucker und schon das eine oder andere hilfreiche Teil erstellt; da gibt es bald mehr Infos von mir unter meinem aktuellen Thread viewtopic.php?f=6&t=4930

Antworten