Seite 1 von 1

Akkubetriebene Mini-Uhr

Verfasst: 25 Nov 2018, 12:45
von steffalk
Tach auch!

Da der Bilderpool ja aktuell statisch ist, packe ich vorläufig neue Modelle mal als PDF hier hin:

https://1drv.ms/f/s!AnuxuhxP0zblrN5kO3Lo3T09NzOitw

Gruß,
Stefan

Re: Akkubetriebene Mini-Uhr

Verfasst: 25 Nov 2018, 15:48
von MasterOfGizmo
Sehr kompakt. Aber der Stromverbrauch ist ja heftig. Wie kommt's? Den Schrittmotor kannst du zwischendurch sicher stromlos machen, wenn die Mechanik schwergängig genug ist, sich nicht zu leicht zu verstellen. Und alle Arduinos und Verwandte kann man in alle möglichen Arten von Power-Save-Zuständen schicken während sie zwischen zwei Zeigerbewegungen nix zu tun haben.

Re: Akkubetriebene Mini-Uhr

Verfasst: 25 Nov 2018, 19:15
von steffalk
Tach auch!

Der Schrittmotor wird nach getaner minütlicher Arbeit (4 Steps) tatsächlich schon stromlos gesetzt. Das ermöglicht das leichte Stellen der Uhr durch simples Drehen an einem Zahnrad. Allerdings lege ich die CPU aktuell zwischen den Schritten noch nicht schlafen, und ich vermute, die läuft dann mit ihren 160 MHz Takt durch. Vermutlich würde auch ein neuerer Akku (meine sind schon sehr viele Jahr alt) oder auch die tollen schwarzen mit den NiMh-Zellen länger halten.

Es geht übrigens noch deutlich kleiner - die nächste Fassung ist schon in Arbeit :-)

Gruß,
Stefan