Nebelmaschinensteuerung

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
mr.erfinder
Beiträge: 43
Registriert: 31 Okt 2010, 22:16

Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von mr.erfinder » 07 Mär 2011, 17:24

Hallo zusammen !

Ich habe mir jetzt eine Steuerung für meine N-10 Nebelmaschine von Eurolite eine Tastersteuerung bauen (hab nur eine mit Kippschalter).
Habe ich auch schon fertig, der Kippschalter wird ungefähr wie hier betätigt ( http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30147 )

Um eine Bereitschaftslampe zu haben jabe ich eine FT Lampe genommen und wollte sie aufleuchten lassen, wenn die Nebelmaschine Betriebsbereit ist.
Deshalb habe ich über den Kippschalter einen Fototransistor gebaut, damit diese erkennt wenn der Kippschalter aufleuchtet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Fototransistor das Licht nicht erkennt (nicht hell genug ??? )
Kann man da noch etwas machen oder nur sagen:"Projekt Bereitschaftslampe gescheitert. " ?

Bitte helft mir !!!

;)
Mit freundlichen Grüßen Mr.Erfinder

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von tobs9578 » 07 Mär 2011, 19:10

Mach doch mal den Raum um das Licht ganz dunkel ,sodass der Transitor jede Veränderung merkt.
Wäre meine einzige Idee.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Endlich » 08 Mär 2011, 06:33

Hallo,

es kann sein, so wie es tobs9578 beschrieben hat, das der Fototransistor auf Helligkeit aus der Umgebung reagiert und du so die Werte manipulierst.

Es kann aber auch sein, das du vielleicht die falsche Lampe verwendet hast. Welche Lampe hast du eingebaut, die mit dem weißen oder grauen Sockel? Weil, du solltest nämlich die mit dem grauen Sockel immer für eine Lichtschranke verwenden, da sie durch ihre Linse genau auf einen Punkt strahlt und zwar bei dir auf den Fototransistor.

Es kann aber auch noch sein, das du einen Programmfehler hast, und zwar kann es sein, du hast bei der Verzweigung die 1 und die 0 vertauscht.

Das wären jetzt meine Ratschläge an dich.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Harald » 08 Mär 2011, 06:55

Kann es sein, dass du die Lampe direkt mit dem Fototransistor schalten willst? Da gehört schon ein bisschen Elektronik dazwischen.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Majus » 08 Mär 2011, 11:47

Hallo,

wie wäre die Idee, im RoboPro zu testen, (Interface-Test) welchen Wert der Transistor hat, wenn die lampe ein b.z.w. aus ist? Dann kann man ihn als analogen Eingang verbauen...

Gruß
majus

Benutzeravatar
mr.erfinder
Beiträge: 43
Registriert: 31 Okt 2010, 22:16

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von mr.erfinder » 08 Mär 2011, 17:34

Hallo !

Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten !!!
Trotzdem scheinen einige von euch nicht ganz verstanden zu haben wo rum es geht.
Also:Ich habe die Nebelmaschiene N-10 von Eurolite, die hat einen Handcontroler (im Prinzip Plastikkästchen mit Kippschalter)
Dazu wollte ich mir eine Art Controler mit Taster bauen:Dazu habe ich eine Konstruktion gabaut, ähnlich wie diese: http://www.ftcommunity.de/details.php?i ... 85cf806fa4
nur, das ich anstatt des Bausteins über dem Schalter einen Fototransistor genommen habe.
Aus dem Grund, dass wenn die Nebelmaschiene aufgeheitzt ist der Kippschalter aufleuchtet, dies soll der Fototransistor erkennen und eine rote Ft Lampe aufleuchten lassen.
Wenn die rote Lampe dann aufleuchtet sieht mann, dass die Nebelmaschiene bereit ist.
Darauf hin kann man dan auf Tasterdruck hin den Nebelausstoß auslösen.
Dies alles wird vom, oder soll vom Robo TX Controller gesteuert werden.

@ tobs 9578:
Das mi Licht aus habe ich jetzt ausprobiert, funktioniert aber nicht :x :x :x

;)
Mit freundlichen Grüßen Mr.Erfinder

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Harald » 08 Mär 2011, 18:37

Das beste wird sein, dass du mal deine Schaltung aufzeichnest oder so fotografierst, dass man alle Kabel im Bild nachverfolgen kann.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
mr.erfinder
Beiträge: 43
Registriert: 31 Okt 2010, 22:16

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von mr.erfinder » 09 Mär 2011, 20:27

Ich habe jetzt ein Bild auf die Ft Community hochgeladen, ich sage euch den Link wenn es freigeschaltet wurde !

;)
Mit freundlichen Grüßen Mr.Erfinder

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Harald » 10 Mär 2011, 17:19

Hmmm... da muss etwas schief gelaufen sein. Auf der ftCommunity liegt nichts zum Freischalten vor.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Majus » 10 Mär 2011, 19:54

Hallo,

muss man nicht immer warten, bis ein Bild freigeschaltet wurde???

Oder bin ich da auf falscher Fährte?

Gruß
majus

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Endlich » 10 Mär 2011, 20:11

klar muss man warten bis ein Bild freigeschalten wurde, aber wahrscheinlich hat mr.erfinder kein Bild hochgeladen oder es ist ein Fehler aufgetreten. Harald kann aber Bilder freischalten und ihm lag aber nichts zum Freischalten vor. Aber normalerweise dauert das nicht einmal einen Tag, bis Bilder freigeschalten wurden.

@mr.erfinder: Lade das Bild noch einmal hoch, evtl. auch mal mit dem Publisher.

Benutzeravatar
mr.erfinder
Beiträge: 43
Registriert: 31 Okt 2010, 22:16

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von mr.erfinder » 10 Mär 2011, 22:39

Hallo nochmal !

Ich habe das Bild jetzt erfolgreich hochladen können :D :D :D

Hier ist der Link : http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30243


;)
Mit freundlichen Grüßen Mr.Erfinder

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Majus » 16 Mär 2011, 18:40

Hallo,
probiers mal mit einer Endabschaltung. Vielleicht muss das gar nicht anhand der Lampe überprüft werden, ob ein oder aus, sondern ein Taster erledigt das.
Falls das nicht geht hätte ich noch den Vorschlag an der Nebelmaschine selbst zu messen, ob sie ein oder aus ist...

gruß
majus

Benutzeravatar
mr.erfinder
Beiträge: 43
Registriert: 31 Okt 2010, 22:16

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von mr.erfinder » 16 Mär 2011, 19:44

Hallo Majus, ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden, der Fototransistor soll erkennen wenn die Nebelmaschiene Nebelbereit ist !!!
Dass mit dem ein-/ausschalten funktioniert !

;)
Mit freundlichen Grüßen Mr.Erfinder

Sweany

Re: Nebelmaschinensteuerung

Beitrag von Sweany » 17 Mär 2011, 02:20

Hello

I have build it in similar way to test it, but the red light is not bright enough.
You can test it in de test mode of Robo Pro with the TX Controler.
I have tested it with Robo pro and the old Intelligent Interface on the I1 input.

With the old 31361(ffw number 7520/300 Ohm) photo resistor of Ft it will work on the analog inputs of the old interface, you only have to set the parameters right.
Try it in the test mode, the reeding on my test display is about 850, when you put it into daylight it will be arround 100, or lower on a sunny day.
The 31361 is in princip for 6V but i use them also on 9V with no problems.

In the TX program i saw you have to take the analog input symbol(8.1.4) in the program to set the parameters for analog control.
Maybe the newer 36134 Photo Resistor, the one u use will work on the TX on the analog input mode, with the right parameters.
Thats wath you have to test.

Regrads Marchel

Antworten