Orientierung von Robotern

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Orientierung von Robotern

Beitrag von Qajaq » 05 Mär 2011, 23:09

Hallo,
ich möchte, dass mein Roboter sich in einem festgelegtem Feld selber orientieren kann. (also lokalisieren wo ist er in diesem Feld) Dazu hatte ich vor zwei "Baken" zu installieren, die Signale vom Roboter empfangen und über ein weiteres Interface auswerten(Laufzeitdifferenzen der Signale) und die Position zurückschicken. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß auf welche Signalart ich am Besten verwenden sollte. Dazu ist mir derzeit nur die Möglichkeit des Lichtsignales eingefallen, was ich jedoch für sehr problematisch halte, weil aufgrund der Geschwindigkeit des Lichts die Unterschiede kaum Messbar sein werden und weil es sehr viele Störeinflüsse gibt.
Also ich wäre dankbar, wenn jemand ein besseres Signal wüsste (am besten durch Fischertechnik teile realisierbar, oder sonst durch Teile die es bei Conrad o.ä gibt) oder eine andere Möglichkeit der Navigation vorschlagen könnte.
Ich freue mich schon auf die antworten.

Lg Qajaq

P.S.: Ich habe auch über die Möglichkeit nachgedacht Aluminiumstreifen unter dem Feld zu verlegen und somit bestimte Punkte zu kennzeichnen. Da liegt jedoch das Problem, dass ich dafür keinen Sensor hätte.(Dazu müsste ich dann einen Sensor bauen: geht das einfach mit einer Spule?) Wer dazu einen Tipp hat auch gerne her damit.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Orientierung von Robotern

Beitrag von thkais » 06 Mär 2011, 10:17

Hallo,

vor einigen Jahren gab es mal ein "Jugend forscht" Projekt, das es mit Licht + Ultraschall gemacht hat. So weit ich mich erinnere, sendete der Roboter via IR einen Impuls zu einer kreuzförmigen Bake an der Decke. Daraufhin wurde von 4 Ultraschall-Sendern geantwortet - daraus kann man dann die Position bestimmen.

Wenn Du auf dem Boden Barcodes aufbringen kannst, dann wäre das auch eine Möglichkeit.
Gruß
Thomas

Martin
Beiträge: 6
Registriert: 02 Jan 2011, 16:21

Re: Orientierung von Robotern

Beitrag von Martin » 07 Mär 2011, 19:10

Hallo Qajaq
Wenn du ne Wii hast dann probiers mal mit der Wiimote.
Die Wiimote kann bis zu vier IR Quellen ziemlich genau orten.
Der Nachteil dabei ist das die Wiimote über Bluetooth funktioniert und deshalb ein PC nebenher laufen muss.
Mfg Martin

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Orientierung von Robotern

Beitrag von Qajaq » 07 Mär 2011, 20:26

Danke schon mal für die Antworten. Eine Wii habe ich leider nicht. Mein Projekt ist leider erst einmal auf Eis gelegt(wegen der Schule) Falls ihr trotzdem noch Ideen habt. Irgendwann demnächst werde ich mal verschiedenes ausprobieren.

Lg Qajaq

Antworten