möglichst Naturgeträu Beine für einen vierbeinigen Roboter

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

möglichst Naturgeträu Beine für einen vierbeinigen Roboter

Beitrag von Tim » 04 Mär 2011, 17:06

Hallo zusammen,

Ich suche Ideen für möglichst naturgeträue Beine für einen vierbeinigen Roboter,
ich dachte da an Pneumatik, aber das wird wahrscheinlich alles ein bisschen zu langsam sein oder?
Dann habe ich mir überlegt das man das vielleicht mit Zahnrädern machen könnte, aber da sich ja Ober- und Unterschenkel immer bewegen würde der Abstand zwischen den Zahnrädern am Kniegelenk sich ja beim "einklappen" zu sehr verringern so das sie sich gegenseitig blockieren würden.

Hat vielleicht jemand anderes noch irgendwelche Ideen wie man sowas realisieren könnte???

Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: möglichst Naturgeträu Beine für einen vierbeinigen Robot

Beitrag von Harald » 04 Mär 2011, 22:06

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du da mit den Zahnrädern vor hast. Wenn eines genau auf dem "Knie" sitzt, muss noch ein zweites darin kämmen, entweder vom Ober- oder dem Unterschenkel aus. Das Schulter- oder Hüftgelenk ist davon soweit entfernt, dass die sich nicht ins Gehege kommen.

Wenn du das irgendwie anders bauen willst, kriegst du eher Probleme mit den gewaltigen Drehmomenten. Richtig tiefe Kniebeugen wird es nicht geben, denn da rutschen die Naben auf den Achsen, oder bei den Rastteilen bricht etwas.

Für alles, was dazwischen liegt: bei den Flugzeug-Fahrwerken gibt es bestimmt ein paar Kandidaten für dich. Hier z.B: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=4385 wäre eins, das einen großen ft-Flieger tragen kann und in der einen Endlage wie ein echtes Knie überstreckt ist, also unter Last nicht wegknicken kann.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: möglichst Naturgeträu Beine für einen vierbeinigen Robot

Beitrag von Sulu007 » 05 Mär 2011, 06:02

Hallo Tim,
warum nimmst du dir nicht Bionic Robots 62964 oder Profi Bionic 36840 als Vorbild.
Endweder direkt aufbauen und lernen wie es geht, oder gleich nach deinen Wünschen abändern.
Grüße
Reiner


Antworten