Mein mobiler Schwerlastkran

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Mein mobiler Schwerlastkran

Beitrag von The Rob » 31 Mai 2017, 12:06

In dem Thread zu den Endschaltern wurde ja richtigerweise angemerkt, dass ich langsam vom Thema abschweife.
Deshalb mache ich jetzt einen extra Thread auf, um mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, wie die Mechanik bei meinem Kran aussieht. Dazu habe ich ein kleines Video gemacht.
Darauf kann man sehen, welche Z10 ich bearbeitet habe. Zwei sind aus Platzgründen halbiert, insgesamt vier sind "angespitzt", damit sie sauber aneinander vorbeikommen bzw. in Position rutschen können.
https://www.youtube.com/watch?v=NoThs1l ... be&pxtry=2

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mein mobiler Schwerlastkran

Beitrag von The Rob » 11 Jun 2017, 17:27

So, mein Chassis ist jetzt halbwegs fertig, die Bewegung der Stützen (seitlich ausfahren und dann die Stützfüße vertikal) funktioniert jetzt motorisiert.
Das Gesamtgewicht des Chassis beträgt fahrfertig ziemlich genau zwei kg. Da kommt dann noch der Ausleger drauf, der wird bestimmt nochmal das gleiche wiegen. (Alu Materialschlacht)
Ob es dann immer noch funktioniert, dass der Kran auf die Stützen aufgebockt wird, weiss ich nicht, im Moment klappt es aber.

Damit die Bewegung wie im Video funktioniert, habe ich die Z10 ein bischen angeschnitzt.
Gerne würde ich die durch gedruckte Z10 ersetzen, die dann trotz der speziellen Form genug Kontaktfläche haben. Aktuell ist es noch grenzwertig, dass die manchmal durchrattern, wenn die Stütze nicht exakt weit genug ausgefahren ist. Nur meine CAD-Kenntnisse reichen im Moment nicht weit genug, um Zahnräder zu entwerfen, vom Zeitmangel mal abgesehen...
Die Tage mache ich mal ein paar mehr Videos und Fotos und lade die hoch.

Edit: Sobald freigeschaltet, sind hier die ersten Bilder zu sehen:
https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3411
Dies sind bisher nur Bilder von dem Stand, als ich auch das Video gemacht habe.
Edit2: Die Bilder von eben sind jetzt freigeschaltet.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Mein mobiler Schwerlastkran

Beitrag von Kilian » 12 Jun 2017, 07:39

Respekt, tolle Mechanik!
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mein mobiler Schwerlastkran

Beitrag von The Rob » 01 Jul 2017, 21:38

Danke für die Blumen!
Nächstes Ziel ist erstmal, ein Z10 selbst zu entwerfen und zu drucken. Aber leider keine Zeit...
Die letzten Wochen habe ich nichts geschafft, weil ich viel arbeiten musste. Jetzt bin ich erstmal klausurbedingt in der Baupause, danach im Urlaub. Ab Oktober geht es weiter und ich werde dann berichten!

Antworten