Hilfe gesucht für Industrie Modell

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
t.bullmann
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mai 2016, 19:02
Wohnort: Remscheid

Hilfe gesucht für Industrie Modell

Beitrag von t.bullmann » 08 Mai 2016, 19:53

Hallo, ich arbeite gerade an einem Industrie Modell und wäre über Hilfe sehr erfreut.

Es handelt sich bei dem Modell um eine Schmiede Linie/ Strasse.
Sie soll aus 5 zusammenhängenden Maschinen bestehen
Maschinen 1: Fertig!
Versorger der mit einem Elektromagnet das Schmiede gut (4 mm rund, 80 mm lang) auf Maschine 2 verteilen soll
Maschine 2: Fertig!
Konduktive erwärmungs Anlage soll das Schmiede gut erwärmen (nicht wirklich) und über ein Förderband zum Schmiedehammer befördern.
Maschine 3: Fertig!
KGH Kurzhub Gesenk Hammer soll denn Bär während die Maschine 4 das Schmiede Gut bei jedem Stop Pneumatisch Schlagen lassen.
Maschine 4: im Bau
Schmiede Roboter
Maschine 5: Idee im Kopf aber noch nicht umgesetzt
Abnehmer soll das Geschmiedete Gut aus dem Hammer heraus holen und in eine Kiste sortieren.

Kann auch Fotos der einzelnen Maschinen und Videos der Arbeitsabläufe Hochladen beziehungsweise zusenden.
Brauche Hilfe beim Programmieren das alle Maschinen zusammen durchlaufen.
Welche Controller habe einen TX und TXT werden aber wohl nicht reichen.
Und gute ideen wären nicht schlecht wie z.b. (das könntest du anders machen)
Mfg Thomas

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Hilfe gesucht für Industrie Modell

Beitrag von Triceratops » 08 Mai 2016, 20:47

Hallo

Sowas habe ich mal 2004 gebaut. Ein Werkstück durchläuft verschiedene Stationen - am besten auf einem Förderband (siehe auch meine Bauanleitung dazu auf der Community). Prinzipiell gibt es da mehrere Möglichkeiten.

1. Die Werkstücke liegen auf definierten Arbeitsplattformen. Und die Arbeitsplattform wiederum stößt an jeder Station einen Taster, der die jeweilige Bearbeitung initiiert.
2. Die Werkstücke liegen direkt auf dem Förderband und werden an einer definierten Stelle z. B. optisch erfaßt. Und diese "Information" wird berührungslos durch das getaktete Förderband von Station zu Station "weitergereicht". Ich hab das damals mit einem popeligen CMOS-IC gelöst (CD 4015 - 2 x 4-Bit-Schieberegister). So macht Elektronik richtig spaß. Die weitergeleitete Information initiiert dann wieder die jeweilige Bearbeitung an jeder Station.
3. Ein entspechend programmierter TXT kann sicher das gleiche (jedoch weitaus flexibler) leisten.

Gruß, Thomas ;)

t.bullmann
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mai 2016, 19:02
Wohnort: Remscheid

Re: Hilfe gesucht für Industrie Modell

Beitrag von t.bullmann » 08 Mai 2016, 20:53

Guten Abend Thomas, kann man in diesem Forum auch Videos Hochladen?
Das würde mit einem Förderband nicht funktionieren ich habe ein video wie eine Maschine laufen sollte.

Youtube:
Maschine 1u.2
https://youtu.be/Njjx7X7RI2E

Maschine 3 u.4
https://youtu.be/c72X8cWMncM

Antworten