Seite 1 von 1

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Verfasst: 15 Jan 2011, 21:05
von Dirk Fox
Hallo liebe Technik-Fans,
auf der Suche nach einer anschaulichen Erläuterung der Funktion einer Taumelscheibe beim Hubschrauberrotor bin ich auf die Serie "Meilensteine aus Naturwissenschaft und Technik" aus dem Schulfernsehen der ARD gestoßen. Seit 1990 sind über 100 Kurzfilme (ca. 15 min.) produziert worden, die Wegbereiter der modernen Technik vorstellen. Eine Themenübersicht findet sich in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenstei ... nd_Technik) und auf der Webseite "Planet Schule" des SWR/WDR.
Auch eine Übersicht der Technik-Themen mit Hintergrundmaterialien findet sich dort (http://www.planet-schule.de/wissenspool ... chnik.html). Viele der Filme findet man in Youtube (http://www.youtube.com/results?search_q ... chnik&aq=f).
Insbesondere der Film über Igor Sikorsky und den Hubschrauber (http://www.youtube.com/watch?v=dgWi2YBi9Vc) ist wirklich sehenswert - viele interessante historische Hintergründe und eine tolle Modellbauanregung für die Rotorkonstruktion, die deutlich über die Pitch-Konstruktion im Kasten "Technical Revolutions" hinausgeht.
Beste Grüße,
Dirk Fox

Re: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Verfasst: 16 Jan 2011, 10:59
von frickelsiggi
Hallo Dirk,

allerbesten Dank für die Hinweise. Besonders der Beitrag über Sikorsky ist hochinteressant und lehrreich.

Einen schönen Sonntag wünscht der Siggi

Re: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Verfasst: 26 Jan 2011, 21:56
von Dirk Fox
... und noch ein Nachtrag für alle, die sich für Hubschrauber begeistern:
Faszinierend ist deren Geschichte - und die überraschend vielen Erfinder und Erfindungen, die der heutigen Technik vorausgegangen sind. Unter http://www.hubschrauber.li/geschichte/typen/ gibt es eine sehr umfangreiche Übersicht mit zahlreichen (leider meist sehr kleinen) Konstruktionszeichnungen historischer Hubschrauberkonzepte. Beim Betrachten wird klar, warum der Hubschrauber "Hub-Schrauber" heißt...

Beste Grüße,
Dirk Fox