Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbaggers

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbaggers

Beitrag von PHabermehl » 24 Feb 2016, 18:03

Hallo zusammen,

ich habe mir nun doch noch den Power Machines Baukasten zugelegt und möchte eine vollmotorisierte Variante des Schaufelradbaggers aufbauen.

Dazu meine Frage:

Hat schon jemand die Laufwerke motorisiert? Gibt es dazu Tips und Erfahrungswerte?

Ich möchte die Maschine mit Robo Interface ausstatten und über den RF Data Link vom PC aus bedienen.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Poisonspider
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2016, 22:02

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von Poisonspider » 28 Mär 2016, 23:07

Hey gute Idee
Ich habe bereits ein Paar Funktionen vor längerer Zeit
realisiert.So habe ich z.B. das Schaufelrad und die Förderbänder mit zwei
grossen roten Motoren aus dem neuen Robotics TXT Discovery Set und einem
schwarzem Motor http://www.gme.cz/img/cache/800x600/768 ... azek-2.jpg
motorisiert. Mit einem zehn-Minuten-Programm hat man alles schön mit
Schaltern und einer Anzeige auf dem TXT(geht bestimmt auch mit dem Robo Interface).
Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach. Ansonsten könnte man noch die Seilwinde motorisieren.

mfG Poisonspider
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von Kilian » 29 Mär 2016, 15:02

Poisonspider hat geschrieben:Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach.
Ist das nicht primär eine Frage der gewählten Untersetzung?

Hatte gerade die Tage mit meiner Tochter errechnet, dass man mit dem s-Motor unser Auto aus der Garage ziehen könnte - in ca. 6-12 Stunden... :-)
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von The Rob » 29 Mär 2016, 16:14

Kilian hat geschrieben:
Poisonspider hat geschrieben:Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach.
Ist das nicht primär eine Frage der gewählten Untersetzung?

Hatte gerade die Tage mit meiner Tochter errechnet, dass man mit dem s-Motor unser Auto aus der Garage ziehen könnte - in ca. 6-12 Stunden... :-)
Aber die Reibverluste des ft-Getriebes habt ihr vernachlässigt, oder?

Poisonspider
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2016, 22:02

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von Poisonspider » 29 Mär 2016, 17:15

Hey
Die Idee mit dem Getriebe ist eigentlich gut das Problem aber ist
A Es wäre sehr Aufwendig und zu langsam
B Wie von The Rob erwähnt gäbe es noch die Reibung, vorrausgesetzt du verwendest kein Öl
Ein anderes Problem ist auch noch wie man die Motoren und die Räder
verbindet. An beiden Seiten der Stahlstange gibt es fast kein Platz für Zahnräder oder
Sonstiges.

mfG Poisonspider
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von The Rob » 29 Mär 2016, 18:05

Poisonspider hat geschrieben:Hey
Die Idee mit dem Getriebe ist eigentlich gut das Problem aber ist
A Es wäre sehr Aufwendig und zu langsam
B Wie von The Rob erwähnt gäbe es noch die Reibung, vorrausgesetzt du verwendest kein Öl
Ein anderes Problem ist auch noch wie man die Motoren und die Räder
verbindet. An beiden Seiten der Stahlstange gibt es fast kein Platz für Zahnräder oder
Sonstiges.

mfG Poisonspider
Ich hab mir bei ffm verschiedene Versionen des Powermotors geholt, die gibt es auch mit wirklich extremen Untersetzungen, sehr hilfreich. Ich hatte vorher auch an vielen Stellen das Problem: S-motor zu schwach, Power-motor (schwarz) zu schnell.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von sven » 29 Mär 2016, 18:11

Hallo!

Es gibt den XM Motor auch in silber, der ist stärker und etwas langsamer. Enthalten im Traktorbaukasten.
Natürlich kann man den auch einzeln bestellen: http://www.d-edition.de/Spielwaren/Fisc ... motor.html

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von Kilian » 29 Mär 2016, 20:01

The Rob hat geschrieben:Aber die Reibverluste des ft-Getriebes habt ihr vernachlässigt, oder?
Ja nu, meine Tochter ist 9. Das Ganze sollte kein ernsthafter Anwendungsfall werden. ;)

Wobei ich mit einem Exponential-Flaschenzug nicht mal sicher wäre, ob es nicht tatsächlich geht. Schätze mal, so ca. 20-40Kg braucht man um die Rollreibung zu überwinden. Das größere Problem dürfte eine ausreichend stabile Aufhängung am Ankerpunkt sein.

Könnte man ja mal einen Wettbewerb draus machen: Wer hebt eine volle Bierkiste mit einem S-Motor hoch?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von ski7777 » 29 Mär 2016, 20:03

Wenn du mir sagst, wie die Gleitzahl an den Rollen ist, rechne ich das gerne aus.
Wie schwer ist dein Auto?
Wie schwer sind die Rollen?
Soll das ganze horizontal betrieben werden?

Raphael

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von Kilian » 30 Mär 2016, 07:38

Wenn ich die von Dir gefragten Daten genau hätte, ist das Ausrechnen nicht das Problem. Aber eben "wenn"! Ich weiss halt, das eine erwachsene Person mit Mühe so gerade eben das 2,5t-Trumm in Bewegung versetzen kann (dürfte aber mehr eine Frage von Reifendruck und -Breite, Kardanwellen und VTG als eine des Gewichts sein). Aber wieviel das in N ist? Dito zur Gleitreibung bei einem optimierten FT-Getriebe. Kann ich bestenfalls schätzen.

Ich fürchte aber, dass wir hier langsam OT werden. Den Hinweis auf die kurz übersetzten Power-Motoren fand ich gut. Habe den Power-Machines auch seit einigen Tagen (noch im Karton im Keller liegen) und ebenfalls vor, den komplett zu motorisieren.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag

Beitrag von PHabermehl » 26 Apr 2016, 01:44

Hallo Zusammen,

wow, das war mir ja ganz entgangen, daß hier auf meine Frage noch Antworten kamen, vielen Dank für Eure Beiträge!

Nun, der Bagger ist im Aufbau, zunächst mal mit der von ft vorgeschlagenen Motorisierung. Aber ich bin schon ein wenig verwundert.... Da muß der XS-Motor Förderband und Schaufelrad antreiben, und ein fetter XM nur das sekundäre Förderband... Das wird im zweiten Schritt sicher von mir geändert, S-Motor fürs Sekundärband und XM an Primärband und Schaufelrad.
Die Winde für die Höhenverstellung wird nach ft-Anleitung, allerdings mit S statt XS Motor betrieben werden, das Schwenken des Aufbaues gemäß Vorschlag von sven (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2035).

Aber jetzt nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage:

Hat jemand den Schaufelradbagger irgendwie auf ein motorisiertes Fahrgestell gesetzt??? Dazu hätte ich gern Tips.

Im Moment geistert die Idee durch meinen Kopf, das einzelne Kettengestell unmotorisiert zu lassen, und die beiden hintereinander gelegenen Gestelle mit (evtl. 1:50) Power Motoren anzutreiben. Um eine Kurvenfahrt zu ermöglichen, müßte man dann nach meinen ersten Erkenntnissen die beiden Fahrgestelle gegensinnig einschwenken und damit zu einer Bogenfahrt um das dritte Gestell zwingen. Vermutlich müßten die beiden Fahrgestell-Antriebe über Differentiale erfolgen, um Außen- und Innenkette unterschiedliche Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Schau'n mer mal...

Nochmal, Ideen und Vorschläge herzlich willkommen!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten