Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbaggers
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- PHabermehl
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Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbaggers
Hallo zusammen,
ich habe mir nun doch noch den Power Machines Baukasten zugelegt und möchte eine vollmotorisierte Variante des Schaufelradbaggers aufbauen.
Dazu meine Frage:
Hat schon jemand die Laufwerke motorisiert? Gibt es dazu Tips und Erfahrungswerte?
Ich möchte die Maschine mit Robo Interface ausstatten und über den RF Data Link vom PC aus bedienen.
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Viele Grüße
Peter
ich habe mir nun doch noch den Power Machines Baukasten zugelegt und möchte eine vollmotorisierte Variante des Schaufelradbaggers aufbauen.
Dazu meine Frage:
Hat schon jemand die Laufwerke motorisiert? Gibt es dazu Tips und Erfahrungswerte?
Ich möchte die Maschine mit Robo Interface ausstatten und über den RF Data Link vom PC aus bedienen.
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Viele Grüße
Peter
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- Beiträge: 14
- Registriert: 28 Mär 2016, 22:02
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Hey gute Idee
Ich habe bereits ein Paar Funktionen vor längerer Zeit
realisiert.So habe ich z.B. das Schaufelrad und die Förderbänder mit zwei
grossen roten Motoren aus dem neuen Robotics TXT Discovery Set und einem
schwarzem Motor http://www.gme.cz/img/cache/800x600/768 ... azek-2.jpg
motorisiert. Mit einem zehn-Minuten-Programm hat man alles schön mit
Schaltern und einer Anzeige auf dem TXT(geht bestimmt auch mit dem Robo Interface).
Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach. Ansonsten könnte man noch die Seilwinde motorisieren.
mfG Poisonspider
Ich habe bereits ein Paar Funktionen vor längerer Zeit
realisiert.So habe ich z.B. das Schaufelrad und die Förderbänder mit zwei
grossen roten Motoren aus dem neuen Robotics TXT Discovery Set und einem
schwarzem Motor http://www.gme.cz/img/cache/800x600/768 ... azek-2.jpg
motorisiert. Mit einem zehn-Minuten-Programm hat man alles schön mit
Schaltern und einer Anzeige auf dem TXT(geht bestimmt auch mit dem Robo Interface).
Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach. Ansonsten könnte man noch die Seilwinde motorisieren.
mfG Poisonspider
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Ist das nicht primär eine Frage der gewählten Untersetzung?Poisonspider hat geschrieben:Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach.
Hatte gerade die Tage mit meiner Tochter errechnet, dass man mit dem s-Motor unser Auto aus der Garage ziehen könnte - in ca. 6-12 Stunden...
Beste Grüße
Kilian
Kilian
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Aber die Reibverluste des ft-Getriebes habt ihr vernachlässigt, oder?Kilian hat geschrieben:Ist das nicht primär eine Frage der gewählten Untersetzung?Poisonspider hat geschrieben:Allerdings ist es sehr schwierig den Bagger nach vorne
oder hinten zu bewegen oder ihn zu drehen. Dafür sind die Motoren zu
schwach.
Hatte gerade die Tage mit meiner Tochter errechnet, dass man mit dem s-Motor unser Auto aus der Garage ziehen könnte - in ca. 6-12 Stunden...
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- Beiträge: 14
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Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Hey
Die Idee mit dem Getriebe ist eigentlich gut das Problem aber ist
A Es wäre sehr Aufwendig und zu langsam
B Wie von The Rob erwähnt gäbe es noch die Reibung, vorrausgesetzt du verwendest kein Öl
Ein anderes Problem ist auch noch wie man die Motoren und die Räder
verbindet. An beiden Seiten der Stahlstange gibt es fast kein Platz für Zahnräder oder
Sonstiges.
mfG Poisonspider
Die Idee mit dem Getriebe ist eigentlich gut das Problem aber ist
A Es wäre sehr Aufwendig und zu langsam
B Wie von The Rob erwähnt gäbe es noch die Reibung, vorrausgesetzt du verwendest kein Öl
Ein anderes Problem ist auch noch wie man die Motoren und die Räder
verbindet. An beiden Seiten der Stahlstange gibt es fast kein Platz für Zahnräder oder
Sonstiges.
mfG Poisonspider
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Ich hab mir bei ffm verschiedene Versionen des Powermotors geholt, die gibt es auch mit wirklich extremen Untersetzungen, sehr hilfreich. Ich hatte vorher auch an vielen Stellen das Problem: S-motor zu schwach, Power-motor (schwarz) zu schnell.Poisonspider hat geschrieben:Hey
Die Idee mit dem Getriebe ist eigentlich gut das Problem aber ist
A Es wäre sehr Aufwendig und zu langsam
B Wie von The Rob erwähnt gäbe es noch die Reibung, vorrausgesetzt du verwendest kein Öl
Ein anderes Problem ist auch noch wie man die Motoren und die Räder
verbindet. An beiden Seiten der Stahlstange gibt es fast kein Platz für Zahnräder oder
Sonstiges.
mfG Poisonspider
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Hallo!
Es gibt den XM Motor auch in silber, der ist stärker und etwas langsamer. Enthalten im Traktorbaukasten.
Natürlich kann man den auch einzeln bestellen: http://www.d-edition.de/Spielwaren/Fisc ... motor.html
Gruß
Sven
Es gibt den XM Motor auch in silber, der ist stärker und etwas langsamer. Enthalten im Traktorbaukasten.
Natürlich kann man den auch einzeln bestellen: http://www.d-edition.de/Spielwaren/Fisc ... motor.html
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Ja nu, meine Tochter ist 9. Das Ganze sollte kein ernsthafter Anwendungsfall werden.The Rob hat geschrieben:Aber die Reibverluste des ft-Getriebes habt ihr vernachlässigt, oder?
Wobei ich mit einem Exponential-Flaschenzug nicht mal sicher wäre, ob es nicht tatsächlich geht. Schätze mal, so ca. 20-40Kg braucht man um die Rollreibung zu überwinden. Das größere Problem dürfte eine ausreichend stabile Aufhängung am Ankerpunkt sein.
Könnte man ja mal einen Wettbewerb draus machen: Wer hebt eine volle Bierkiste mit einem S-Motor hoch?
Beste Grüße
Kilian
Kilian
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Wenn du mir sagst, wie die Gleitzahl an den Rollen ist, rechne ich das gerne aus.
Wie schwer ist dein Auto?
Wie schwer sind die Rollen?
Soll das ganze horizontal betrieben werden?
Raphael
Wie schwer ist dein Auto?
Wie schwer sind die Rollen?
Soll das ganze horizontal betrieben werden?
Raphael
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Wenn ich die von Dir gefragten Daten genau hätte, ist das Ausrechnen nicht das Problem. Aber eben "wenn"! Ich weiss halt, das eine erwachsene Person mit Mühe so gerade eben das 2,5t-Trumm in Bewegung versetzen kann (dürfte aber mehr eine Frage von Reifendruck und -Breite, Kardanwellen und VTG als eine des Gewichts sein). Aber wieviel das in N ist? Dito zur Gleitreibung bei einem optimierten FT-Getriebe. Kann ich bestenfalls schätzen.
Ich fürchte aber, dass wir hier langsam OT werden. Den Hinweis auf die kurz übersetzten Power-Motoren fand ich gut. Habe den Power-Machines auch seit einigen Tagen (noch im Karton im Keller liegen) und ebenfalls vor, den komplett zu motorisieren.
Ich fürchte aber, dass wir hier langsam OT werden. Den Hinweis auf die kurz übersetzten Power-Motoren fand ich gut. Habe den Power-Machines auch seit einigen Tagen (noch im Karton im Keller liegen) und ebenfalls vor, den komplett zu motorisieren.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
- PHabermehl
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- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Hilfezur Motorisierung des Power Machines Schaufelradbag
Hallo Zusammen,
wow, das war mir ja ganz entgangen, daß hier auf meine Frage noch Antworten kamen, vielen Dank für Eure Beiträge!
Nun, der Bagger ist im Aufbau, zunächst mal mit der von ft vorgeschlagenen Motorisierung. Aber ich bin schon ein wenig verwundert.... Da muß der XS-Motor Förderband und Schaufelrad antreiben, und ein fetter XM nur das sekundäre Förderband... Das wird im zweiten Schritt sicher von mir geändert, S-Motor fürs Sekundärband und XM an Primärband und Schaufelrad.
Die Winde für die Höhenverstellung wird nach ft-Anleitung, allerdings mit S statt XS Motor betrieben werden, das Schwenken des Aufbaues gemäß Vorschlag von sven (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2035).
Aber jetzt nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage:
Hat jemand den Schaufelradbagger irgendwie auf ein motorisiertes Fahrgestell gesetzt??? Dazu hätte ich gern Tips.
Im Moment geistert die Idee durch meinen Kopf, das einzelne Kettengestell unmotorisiert zu lassen, und die beiden hintereinander gelegenen Gestelle mit (evtl. 1:50) Power Motoren anzutreiben. Um eine Kurvenfahrt zu ermöglichen, müßte man dann nach meinen ersten Erkenntnissen die beiden Fahrgestelle gegensinnig einschwenken und damit zu einer Bogenfahrt um das dritte Gestell zwingen. Vermutlich müßten die beiden Fahrgestell-Antriebe über Differentiale erfolgen, um Außen- und Innenkette unterschiedliche Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Schau'n mer mal...
Nochmal, Ideen und Vorschläge herzlich willkommen!
Gruß
Peter
wow, das war mir ja ganz entgangen, daß hier auf meine Frage noch Antworten kamen, vielen Dank für Eure Beiträge!
Nun, der Bagger ist im Aufbau, zunächst mal mit der von ft vorgeschlagenen Motorisierung. Aber ich bin schon ein wenig verwundert.... Da muß der XS-Motor Förderband und Schaufelrad antreiben, und ein fetter XM nur das sekundäre Förderband... Das wird im zweiten Schritt sicher von mir geändert, S-Motor fürs Sekundärband und XM an Primärband und Schaufelrad.
Die Winde für die Höhenverstellung wird nach ft-Anleitung, allerdings mit S statt XS Motor betrieben werden, das Schwenken des Aufbaues gemäß Vorschlag von sven (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2035).
Aber jetzt nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage:
Hat jemand den Schaufelradbagger irgendwie auf ein motorisiertes Fahrgestell gesetzt??? Dazu hätte ich gern Tips.
Im Moment geistert die Idee durch meinen Kopf, das einzelne Kettengestell unmotorisiert zu lassen, und die beiden hintereinander gelegenen Gestelle mit (evtl. 1:50) Power Motoren anzutreiben. Um eine Kurvenfahrt zu ermöglichen, müßte man dann nach meinen ersten Erkenntnissen die beiden Fahrgestelle gegensinnig einschwenken und damit zu einer Bogenfahrt um das dritte Gestell zwingen. Vermutlich müßten die beiden Fahrgestell-Antriebe über Differentiale erfolgen, um Außen- und Innenkette unterschiedliche Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Schau'n mer mal...
Nochmal, Ideen und Vorschläge herzlich willkommen!
Gruß
Peter