Seite 1 von 1

Digitalkamera

Verfasst: 11 Feb 2016, 22:55
von Torsten
Hallo,

ich habe eine einfache Digitalkamera mit fischertechnik gebaut. Es wurden im wesentlichen Bauteile aus dem TXT Discovery Set verwendet (+1 Ritzel Z20, das mit Pneumatik-Schlauch und Klebeband auf der fischertechnik-Kamera befestigt wurde). Zur Zeit sind folgende Funktionen implementiert:

- Autofokus
- Live Video Vorschau auf dem Display des TXT
- Abspeichern der Bilder als JPEG in der Auflösung 1280x720 auf der microSD-Karte des TXT

Die Software ist in Python geschrieben (unter Verwendung von ftrobopy und ftrobopytools). Die automatische Scharfeinstellung erfolgt durch die Messung des Kontrastes des live Videos während der Fokus verändert wird. Anschliessend wird der Fokus auf den Abstand mit dem größten Kontrast eingestellt.

Ein kurzes Video auf YouTube zeigt den aktuellen Stand des Projektes:

https://youtu.be/Zgj_jSWz3dk

Ideen für Funktionen, die man noch einbauen könnte:

- Einblenden von Datum und Uhrzeit in jedes Bild
- Entfernungsmessung per Ultraschall (ich vermute allerdings das wird zu ungenau)
- Anschauen der bereits gemachten Bilder auf dem Display des TXT

Was denkt ihr über das Projekt ? Habt ihr noch Ideen ?

Viele Grüße
Torsten

Re: Digitalkamera

Verfasst: 12 Feb 2016, 12:50
von steffalk
Tach auch!

Sehr cool sogar! Wäre das nicht etwas für einen ft:pedia-Artikel? Wenn Du magst, Torsten, maile einfach an ftpedia@ftcommunity.de und wir sind in Kontakt. Alles weitere findet sich dann. Wäre super!

Gruß,
Stefan

Re: Digitalkamera

Verfasst: 13 Feb 2016, 23:31
von chehr
Hallo Torsten,
super Idee,
wie wäre es noch mit einem Selbstauslöser per Klatschen, das geht ja nun auch mit dem TXT und der Kamera.

Gruß
Christian

Re: Digitalkamera

Verfasst: 13 Feb 2016, 23:59
von steffalk
Tach auch!

Der TXT kann auf Klatschen reagieren? Wow - das letzte Mal, dass ft sowas konnte, war meines Wissens mit den 1970er-Jahre-Silberlinge. Ist das mit Bordmitteln oder wo kommt da wo was per I²C oder so ran?

Gruß,
Stefan

Re: Digitalkamera

Verfasst: 14 Feb 2016, 07:40
von Torsten
Hallo,

ja, die Idee mit dem Klatsch-Auslöser gefällt mir sehr gut. Ich habe mich bisher noch nicht um die Mikrofonunterstuetzung in ftrobopy gekümmert. Das wäre jetzt mal ein Anlass das einzubauen.

Viele Grüße
Torsten

Re: Digitalkamera

Verfasst: 14 Feb 2016, 11:48
von DirkW
Hallo Torsten,

tolle und sehr kreative Idee.

Mein Vorschlag wäre, deine Idee fischertechnik vorzustellen. Diese könnte ohne weiteres
in die Bauanleitung des TXT Discovery Set mit aufnehmen, wenn auf die SD-Karte läuft. ;)

Dies würde bei den Kindern super ankommen. Meiner Meinung wäre es eine Aufwertung des
TXT Discovery Sets.

Beste Grüße
Dirk

Re: Digitalkamera

Verfasst: 14 Feb 2016, 22:11
von Torsten
Hallo Dirk,
DirkW hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, deine Idee fischertechnik vorzustellen. Diese könnte ohne weiteres
in die Bauanleitung des TXT Discovery Set mit aufnehmen, wenn auf die SD-Karte läuft. ;)

Dies würde bei den Kindern super ankommen. Meiner Meinung wäre es eine Aufwertung des
TXT Discovery Sets.
Zumindest müsste sich niemand mehr als "root" auf seinem TXT einloggen und Systemdateien verändern um die SD-Karte zu mounten, wenn fischertechnik die Verwendung der SD-Karte einfach in das nächste Firmware-Update mit aufnehmen würde.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich habe die Kamera noch ein klein wenig modifiziert und das Zahnrad Z20 durch das Z30 ersetzt, das beim Discovery Set dabei ist. Damit kann die DigiCam nun komplett mit dem TXT Discovery Set nachgebaut werden. Das einzige, was noch zusätzlich benötigt wird, ist ein 1cm breiter und 20cm langer Pappstreifen, um das Z30 am Objektiv der Kamera zu befestigen. Ich arbeite zur Zeit an der Bauanleitung und versuche einen kleinen Artikel für die nächste ft:pedia daraus zu machen.

Re: Digitalkamera

Verfasst: 15 Feb 2016, 18:04
von Markus Burkhardt
Hallo Torsten, hallo Dirk,

das ist in der Tat eine sehr coole Anwendung, jedoch muss dafür nicht nur die SD-Karte eingebunden werden, sondern auch ein Schnappschuss aus einem ROBOPro-Programm heraus gemacht werden. Das sind leider noch Features, die wir noch integrieren müssen.

Viele Grüße
Markus

Re: Digitalkamera

Verfasst: 18 Feb 2016, 20:54
von lemkajen
super!! Es wäre natürlich schön, wenn man das Z20 irgendwie "amtlich" auf dem Objektiv befestigen könnte!
@fischertechnik / Markus : gibt's da ne Chance?
Viele Grüße
Jens

Re: Digitalkamera

Verfasst: 18 Feb 2016, 21:18
von Torsten
naja, es gibt ja jetzt einen 3D-Drucker von fischertechnik ... da könnte man die philosophische Frage stellen, ob ein beliebiges Teil, welches mit dem fischertechnik 3D-Drucker und dem original fischertechnik Filament gedruckt wird, dann ein original ("amtliches") fischertechnik Teil ist ? :)

Viele Grüße
Torsten

Re: Digitalkamera

Verfasst: 30 Okt 2016, 15:18
von webstar
Hallo!

Ich habe ein Z20-Zahnrad konstruiert, welches auf die TXT – Kamera drauf passt.

Bilder:
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=44708#col3
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=44709#col3

Falls ihr Interesse habt, dann kann ich euch die STL-Datei schicken.

Wolfgang

Re: Digitalkamera

Verfasst: 12 Jan 2018, 08:08
von Torsten
Hallo,

nachdem ich nun auch endlich den fischertechnik 3D-Drucker habe, kann ich Euch hier ein Zahnrad Z30 als Aufschiebe-Aufsatz für die fischertechnik Kamera präsentieren:
ftCameraZ30
ftCameraZ30
Das STL-file dafür findet Ihr im Downloadbereich der ftcommunity.

Viele Grüße
Torsten

Re: Digitalkamera

Verfasst: 12 Jan 2018, 08:12
von Torsten
Das Zahnrad im Einsatz in der ftDigiCam aus der ft:pedia 1/2016 (siehe https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2016-1.pdf)
ftDigiCam
ftDigiCam

Re: Digitalkamera

Verfasst: 29 Mär 2023, 18:33
von uffi
Hallo Torsten,

ein tolles Projekt, das ich gerne nachbauen würde, TXT und Kamera sind bei mir nun auch vorhanden und ich arbeite mich gerade in Python ein. Bisher habe ich vorwiegend AVR's in C programmiert.

Ich habe ein paar Fragen (und bin für Antworten dankbar):
1.) Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Software ohne die Community Firmware läuft?
2.) Spricht etwas dafür, die Community Firmware trotzdem mit Deiner Software zu verwenden (habe gelesen, dass es da nach den letzten Updates der CFW Probleme gab)?
3.) Welche Entwicklungsumgebung / Editor verwendest Du für die Erstellung Deiner Python-Skripte für den TXT?

Danke im voraus, uffi.

Re: Digitalkamera

Verfasst: 31 Mär 2023, 11:25
von Torsten
Hallo Uffi,

ich finde es toll, dass Du die ft-Digitalkamera nachbauen möchtest. Es gibt auch sicherlich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten und ich bin gespannt auf Deine Ideen.
uffi hat geschrieben:
29 Mär 2023, 18:33
1.) Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Software ohne die Community Firmware läuft?
Ja, das ist richtig. Ich habe das Ganze damals noch für die original fischertechnik Firmware des TXT entwickelt. (Die CFW gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.)
uffi hat geschrieben:
29 Mär 2023, 18:33
2.) Spricht etwas dafür, die Community Firmware trotzdem mit Deiner Software zu verwenden (habe gelesen, dass es da nach den letzten Updates der CFW Probleme gab)?
Ich habe die Digitalkamera nie unter der CFW ausprobiert. Aber prinzipiell sollte das auch unter der CFW möglich sein. Die Live-Ausgabe des Camera Bildes auf dem TXT-Display sieht unter der CFW etwas anders aus. Da die CFW GUI-Oberfläche auf QT aufbaut, könnte man unter der CFW sogar ein schöneres Interface machen, als mein altes simples mit Frambuffer-Copy.

Leon Schnieber hat mal eine sehr schöne CFW-App geschrieben ("IOlyzer"), in der er u.a. ein Live Camera-Bild innerhalb eines QT-Fensters auf dem Display des TXT anzeigt. Als Anregung könntest Du da mal nachschauen, wie er das gemacht hat.

Ich habe damals in dem Projekt OpenCV nicht eingesetzt, weil mir die Bibliothek zu gross war (Ich wollte eine möglichst schlanke Anwendung haben). Stattdessen hatte ich eigene C-Routinen unter Verwendung der V4L2-Bibliothek (Video for Linux) geschrieben. Dabei habe ich mich auf die V4L2-Bibliothek (Video for Linux) gestützt. Heute würde ich es wahrscheinlich auch mit OpenCV machen, insbesondere weil die unter der CFW ja schon mitgeliefert wird. (Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob OpenCV in der original fischertechnik Firmware inzwischen auch dabei ist.)
uffi hat geschrieben:
29 Mär 2023, 18:33
3.) Welche Entwicklungsumgebung / Editor verwendest Du für die Erstellung Deiner Python-Skripte für den TXT?
Ich verwende oft VSCode (oder "codium" ohne die MS-Telemetriedaten-Übertragung) für meine Projekte, eher selten Eclipse. Wenn ich auf dem TXT per ssh eingeloggt bin, verwende ich meistens den eingebauten vi-Editor um kleine Änderungen am Code vorzunehmen.

Viele Grüße
Torsten

Re: Digitalkamera

Verfasst: 01 Apr 2023, 09:42
von uffi
Hallo Torsten,

danke für Deine ausführlichen Antworten und Hinweise, die mir sehr weiterhelfen und denen ich nachgehen werde. Das wird bei mir jetzt einige Zeit in Anspruch nehmen. Melde mich später erneut.

Danke und Gruß, uffi