Digitalkamera

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Digitalkamera

Beitragvon Torsten » 11 Feb 2016, 23:55

Hallo,

ich habe eine einfache Digitalkamera mit fischertechnik gebaut. Es wurden im wesentlichen Bauteile aus dem TXT Discovery Set verwendet (+1 Ritzel Z20, das mit Pneumatik-Schlauch und Klebeband auf der fischertechnik-Kamera befestigt wurde). Zur Zeit sind folgende Funktionen implementiert:

- Autofokus
- Live Video Vorschau auf dem Display des TXT
- Abspeichern der Bilder als JPEG in der Auflösung 1280x720 auf der microSD-Karte des TXT

Die Software ist in Python geschrieben (unter Verwendung von ftrobopy und ftrobopytools). Die automatische Scharfeinstellung erfolgt durch die Messung des Kontrastes des live Videos während der Fokus verändert wird. Anschliessend wird der Fokus auf den Abstand mit dem größten Kontrast eingestellt.

Ein kurzes Video auf YouTube zeigt den aktuellen Stand des Projektes:

https://youtu.be/Zgj_jSWz3dk

Ideen für Funktionen, die man noch einbauen könnte:

- Einblenden von Datum und Uhrzeit in jedes Bild
- Entfernungsmessung per Ultraschall (ich vermute allerdings das wird zu ungenau)
- Anschauen der bereits gemachten Bilder auf dem Display des TXT

Was denkt ihr über das Projekt ? Habt ihr noch Ideen ?

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 118
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 47

Re: Digitalkamera

Beitragvon steffalk » 12 Feb 2016, 13:50

Tach auch!

Sehr cool sogar! Wäre das nicht etwas für einen ft:pedia-Artikel? Wenn Du magst, Torsten, maile einfach an ftpedia@ftcommunity.de und wir sind in Kontakt. Alles weitere findet sich dann. Wäre super!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 795
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Digitalkamera

Beitragvon chehr » 14 Feb 2016, 00:31

Hallo Torsten,
super Idee,
wie wäre es noch mit einem Selbstauslöser per Klatschen, das geht ja nun auch mit dem TXT und der Kamera.

Gruß
Christian
chehr
 
Beiträge: 127
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Digitalkamera

Beitragvon steffalk » 14 Feb 2016, 00:59

Tach auch!

Der TXT kann auf Klatschen reagieren? Wow - das letzte Mal, dass ft sowas konnte, war meines Wissens mit den 1970er-Jahre-Silberlinge. Ist das mit Bordmitteln oder wo kommt da wo was per I²C oder so ran?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 795
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Digitalkamera

Beitragvon Torsten » 14 Feb 2016, 08:40

Hallo,

ja, die Idee mit dem Klatsch-Auslöser gefällt mir sehr gut. Ich habe mich bisher noch nicht um die Mikrofonunterstuetzung in ftrobopy gekümmert. Das wäre jetzt mal ein Anlass das einzubauen.

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 118
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 47

Re: Digitalkamera

Beitragvon DirkW » 14 Feb 2016, 12:48

Hallo Torsten,

tolle und sehr kreative Idee.

Mein Vorschlag wäre, deine Idee fischertechnik vorzustellen. Diese könnte ohne weiteres
in die Bauanleitung des TXT Discovery Set mit aufnehmen, wenn auf die SD-Karte läuft. ;)

Dies würde bei den Kindern super ankommen. Meiner Meinung wäre es eine Aufwertung des
TXT Discovery Sets.

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Re: Digitalkamera

Beitragvon Torsten » 14 Feb 2016, 23:11

Hallo Dirk,

DirkW hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, deine Idee fischertechnik vorzustellen. Diese könnte ohne weiteres
in die Bauanleitung des TXT Discovery Set mit aufnehmen, wenn auf die SD-Karte läuft. ;)

Dies würde bei den Kindern super ankommen. Meiner Meinung wäre es eine Aufwertung des
TXT Discovery Sets.


Zumindest müsste sich niemand mehr als "root" auf seinem TXT einloggen und Systemdateien verändern um die SD-Karte zu mounten, wenn fischertechnik die Verwendung der SD-Karte einfach in das nächste Firmware-Update mit aufnehmen würde.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich habe die Kamera noch ein klein wenig modifiziert und das Zahnrad Z20 durch das Z30 ersetzt, das beim Discovery Set dabei ist. Damit kann die DigiCam nun komplett mit dem TXT Discovery Set nachgebaut werden. Das einzige, was noch zusätzlich benötigt wird, ist ein 1cm breiter und 20cm langer Pappstreifen, um das Z30 am Objektiv der Kamera zu befestigen. Ich arbeite zur Zeit an der Bauanleitung und versuche einen kleinen Artikel für die nächste ft:pedia daraus zu machen.
Torsten
 
Beiträge: 118
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 47

Re: Digitalkamera

Beitragvon Markus Burkhardt » 15 Feb 2016, 19:04

Hallo Torsten, hallo Dirk,

das ist in der Tat eine sehr coole Anwendung, jedoch muss dafür nicht nur die SD-Karte eingebunden werden, sondern auch ein Schnappschuss aus einem ROBOPro-Programm heraus gemacht werden. Das sind leider noch Features, die wir noch integrieren müssen.

Viele Grüße
Markus
Markus Burkhardt
 
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 10:13

Re: Digitalkamera

Beitragvon lemkajen » 18 Feb 2016, 21:54

super!! Es wäre natürlich schön, wenn man das Z20 irgendwie "amtlich" auf dem Objektiv befestigen könnte!
@fischertechnik / Markus : gibt's da ne Chance?
Viele Grüße
Jens
----
Jens Lemkamp
lemkajen
 
Beiträge: 109
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)
Alter: 43

Re: Digitalkamera

Beitragvon Torsten » 18 Feb 2016, 22:18

naja, es gibt ja jetzt einen 3D-Drucker von fischertechnik ... da könnte man die philosophische Frage stellen, ob ein beliebiges Teil, welches mit dem fischertechnik 3D-Drucker und dem original fischertechnik Filament gedruckt wird, dann ein original ("amtliches") fischertechnik Teil ist ? :)

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 118
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 47

Re: Digitalkamera

Beitragvon webstar » 30 Okt 2016, 16:18

Hallo!

Ich habe ein Z20-Zahnrad konstruiert, welches auf die TXT – Kamera drauf passt.

Bilder:
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=44708#col3
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=44709#col3

Falls ihr Interesse habt, dann kann ich euch die STL-Datei schicken.

Wolfgang
webstar
 
Beiträge: 11
Registriert: 02 Mai 2012, 07:19


Zurück zu Modellideen & -vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast